DVD-Brenner ok?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich suche gerade einen DVD-Brenner für meinen neuen PC.
Bis jetzt wollte ich mir den hier zulegen, doch dann habe ich gesehen, dass er eine IDE und ATA Schnittstelle hat. Also, Schnittstellen sind für mich ein unbekanntes Gebiet, ich weiss nur dass aktuelle Festplatten mit S-ATA betrieben werden. Gilt S-ATA auch für DVD-Laufwerke? Ist der oben beschriebene Brenner veraltet? Ist er gut?

ES IST WIRKLICH DRINGEND!

vielen Dank
gruß
valeri

Also wenn du einen NEUEN PC zusammen stellst dann würde ich natürlich zu SATA greifen, bei IDE/ATA stören die blöden Kabel, ok, es gibt die Rundkabel die sind aber auch net so dolle.

jup wobei ich eig der Meinung bin das die etwas älteren Brenner von LG immer bekannt für ihre Lautstärke waren, weiß aber nicht ob das stimmt...

Wie "firefighter-45" schon richtig sagte würde ich auch zu SATA raten aber eine schneller Brenngeschwindigkeit brauchste dir davon allerdings net zu erhoffen...
Es nimmt sich nicht viel gegenüber IDE...

greetz

auf keinen fall noch IDE kaufen. hat keinerlei vorrteile, das kabel ist nur breiter = mehr platzbedarf, und moderne boards haben eh schon seit ner weile nur einen IDE-anschluss, d.h. man käm sogar in anschlussnot, wenn man nicht hinschaut und zu viel IDE kauft. zudem is IDE vlt. inzwischen sogar teurer, weil die nicht mehr so viel hergestellt und verkauft werden. bei halbwegs großen festplatten isses jedenfalls schon so.

desweiteren kann es in einzelfällen konflikte geben, zB mein windows (gigabyte P35 board) ruckelt und ist ausgelastet, seitdem ich ne neue festplatte eingebaut hab und ich dann mein altes IDE-laufwerk benutze. benutze ich mein zweites IDE-laufwerk, is alles o.k...

Ok, danke
dann nicht IDE.
Welchen Brenner würdet ihr mir denn empfehlen? Am besten mit LightScribe.

gruß
valeri

ich habe genau den den du die kaufen wolltest...kann davon nur abraten...irre laut und man kann nur zwischen 20x und 40x beim CD brennen wählen, völliger Mist!

Von LG gibts auch eine LS Version fuer unter 30Eu (gh22LS30). Fuer gelegentliche BRennorgien wohl ausreichend. Die Lautstaerke im Dauerbetrieb muesste man wohl noch einmal vorher nachschauen.

Ich habe von diesem den Vorgänger 202N, welcher leider IDE ist, allerdings nehme ich an, das dieser ähnlich überzeugen kann.

Meiner ist zumindest ziemlich leise, läuft und brennt 1A. Lightscribe kann meiner auch, genau wie der Nachfolger.

Von LG gibts auch eine LS Version fuer unter 30Eu (gh22LS30). Fuer gelegentliche BRennorgien wohl ausreichend. Die Lautstaerke im Dauerbetrieb muesste man wohl noch einmal vorher nachschauen.

Von dem habe ich die Version ohne Lightscribe im Einsatz, ansonsten ist der identisch. Schlägt sich tapfer, tut einfach seinen Dienst. Die 22x-Brenngeschwindigkeit für DVDs habe ich allerdings noch nie genutzt.
Ach ja, den Vorschlag von Aurionkratos habe ich auch, wieder ohne Lightscribe. ;)
Ist auch okay, ein wenig flotter als der LG, aber nur um Sekunden.
Unterschiede: Beim CD brennen ist die Mindestgeschwindigkeit beim LG 16x, beim Samsung 8x.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, den Vorschlag von Aurionkratos habe ich auch, wieder ohne Lightscribe. ;)
Ist auch okay, ein wenig flotter als der LG, aber nur um Sekunden.
Unterschiede: Beim CD brennen ist die Mindestgeschwindigkeit beim LG 16x, beim Samsung 8x.

Um ehrlich zu sein, hab ich den von mir genannten Brenner schon einige Wochen, aber bis jetzt hab ich es nur geschafft 1 CD zu brennen :lol:

Um ehrlich zu sein, hab ich den von mir genannten Brenner schon einige Wochen, aber bis jetzt hab ich es nur geschafft 1 CD zu brennen :lol:

Ja, hat bei mir auch stark nachgelassen. :D
Aber ab und zu brenne ich Daten, an denen mir was liegt, immer noch gerne auf CD. Gebrannten DVDs traue ich nicht wirklich.

Ich schrieb von selbstgebrannten Datenträgern, nicht von Fertigprodukten aus dem "Presswerk", oder wie man das heute nennt.
Ich komme zu der Erkenntnis ganz schlicht aus eigenen Erfahrungen.
Die Qualität von DVD-Brennern ist durchweg sehr variabel, wie Tests mit hochwertigen Rohlingen immer wieder neu beweisen. Und die der Rohlinge auch, denn ein Kauf von Rohlingen, auch von Markenherstellern, ist oft wie eine Wundertüte, man weiß nie, was drinsteckt. Es gibt das einige wenige Ausnahmen. Und auch als gut bekannte DVD-Rohlinge harmonieren nicht unbedingt mit jedem Brenner.
Wie auch immer, meine gebrannten CDs, auch die aus der Zeit vor der Jahrtausendwende, kann ich immer noch problemlos auslesen. Bei alten DVDs fällt das schon mal schwer, obwohl ich jede gebrannte DVD hinterher einem Testlauf unterziehe, schon immer. Von den (zugebenermaßen seltenen) Exemplaren, die trotz durch Test ausgewiesener guter Brennqualität nach wenigen Tagen absolut unlesbar waren, mal ganz zu schweigen.

Zurück