DVD Brenner/Laufwerk, Installationen sehr langsam

namealreadyused

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

seit meiner Windows Neu-Installation (win 7 home premium 64) scheint mein DVD-Brenner um ein vielfaches langsamer geworden zu sein.

Ich installiere gerade Bad Company 2 und das dauert mittlerweile bestimmt schon 45minuten + und ist dabei erstmal bei guten 60-70% angekommen.

Zum Brenner:
Habe einen LG GH22LP20 (IDE)

Werde nachher mal testweise ein anderes Spiel installieren und mal schauen ob es da auch so lange dauert.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Sind denn schon alle Treiber und windows aktuell?

Kann aber auch normal sein, grad mit Kopierschutz&co dauert es oft sehr lange, und vlt. sind es doch nicht wirklich 45min, sondern es kommt Dir nur so vor ;)

Kann aber auch an IDE liegen, mein IDe-Brenner hat das gesamte System zum Freezen gebracht, nachdem ich eine neue SATA-HDD eingebaut hatte. Ohne die PLatte oder ohne das IDe-Laufwerk lief windows dann einwandfrei, hab dann für 20€ nen neuen Sata-Brenner geholt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es möglich sein das das IDE-Kabel nicht 100%ig gesteckt war und er deshalb soviel langsamer war? habe die verkabelung geprüft und danach lief es gefühlt viel flotter.

Auch das Laufwerk selbst kam hier und da auf drehzahl, trotzdem hab ich immer noch so ein komisches Klackern im Laufwerk.

@Herbboy: Laufwerkstreiber/Firmware sind aktuell, das restliche System müsste auch aktuell sein.
Habe übrigens auch ne neue Festplatte eingebaut, ne SSD, deshalb auch die Neuinstallierung. Das System selbst läuft super, nur das Laufwerk schien bzw. scheint mir doch ziemlich lahm. Würde mir zwar generell auch ein SATA-Laufwerk holen, aber das hier ist noch ziemlich neu, hatte beim kauf wohl überlesen das es kein SATA hat.

@riedochs: wie kann ich das denn nachschauen?

Zurück