DVB-S2 am Netbook inkl. Sky

kamiki09

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen, ich finde hier irgendwie kein passendes Thema oder eine Antwort.
Kann auch daran liegen, das ich noch nicht mal die eigentliche Frage genau kenne!:ugly:
Das habe ich vor:
Ich möchte an von meinem Netbook aus DVB-S2 empfangen, inkl. Sky.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein (keine Ahnung ob das geht!!!):
- interne TV Karte an einen PC/Server anschließen und über das WLAN TV empfangen per Stream, nur wie bendient man das dann?
- USB Karte an einen WLAN Überträger anschließen und per WLAN/Netzwerk auf die USB Box direkt vom Netbook zugreifen (gibt doch Adapter um USB Geräte ins Netzwerk per WLAN einzubinden)
- Receiver mit WLAN kaufen, auf den ich vom Netbook aus zugreifen kann

Hoffe Ihr versteht was ich meine, je länger ich überlege, desto weniger verstehe ich es!
Danke.:hail:

Hallo,

meines Wissens sollte das mit dem DVB Viewer gehen.Allerdings benötigst du dazu einen Pc bzw. Server mit einer TV Karte.
Soviele ich weiß gibt es von Terratec und Technotrend sowohl USB Lösungen als auch PCi Karten mit Common Interface Module.
Schau mal bei Amazon.

Es gibt einen Recording Service den du auf dem Server/Pc istallieren musst.

Auf deinem Netbook installierst du den DVb Viewer. Dieser funktioniert dann als Klient und empfängt die gestreamten Daten von dem Server über WLAN.Klappt glaub ich auch mit dem VLC Player.

Schau am besten mal unter der Homepage von Dvb Viewer. Da kann man dir bestimmt weiterhelfen.

Für DVBS-2 benötigst du aber n-Wlan.Abgesehen davon erschliesst sich mir nicht ganz wieso du das auf einem Netbook sehen willst . Ist der Bildschirm dafür nicht zu klein.Obwohl es auf dem Ipad ja auch gehen soll.Habe ich jedenfalls gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine langen Filme schauen, nur halt eben eine mobile Möglichkeit dazu.
Also wäre das beste, z.B. einen meiner kürzlich ausrangierten Server mit einer TV Karte samt WLAN zu bestücken und dann zu streamen?
Welches OS kann ich am besten nehmen?
Habe noch XP Pro und Server 2000 über.
Extra dafür was neu kaufen (außer besagte Hardware) will ich nicht.

Kein Problem.

DVB Viewer läuft auch unter Windows XP .
Habe es selbst unter XP Professional probiert.

Welches Betriebsystem hst du auf deinem Netbook

Ich bin irgendwie noch nicht ganz viel weiter gekommen.
Ist es vielleicht sinnvoller einen Receiver über das WLAN zu verwenden?
Habe das damals mit alten DBOX 2 gemacht, lief über den VLC Player, aber mehr schlecht als recht.

Wenn ich über einen Rechner mit TV Karte gehen will:
Macht es Sinn, das ich meinen kürzlich ausgediehnten Server dafür zweckentfremde?
Ggf. halt in kleineres Gehäuse rein und den Dasi Kramm rausschmeißen?
Oder lieber gleich z.B. auf ein Barbone System mit TV Karte gehen?

Eigentlich ist mir der Server zu schade, um ihn nicht mehr zu gebrauchen.
Nur mal die Eckdaten:
Board Intel S3000AHLX
CPU Intel E6600
RAM 4 GB
VGA ATI ES1000 OnBoard
160 GB WD Black Cavier SATA
250 Samsung ? SATA
DVD Laufwerk
SSI-EEB Gehäuse, fast doppelt so tief wie PC Gehäuse
Unwichtig:
SCSI Controller
Tandberg Streamer 75 GB
:what::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich mach es Sinn.

Ich persönlich habe mir aus einem alten ausgemusterten Büro Pc ( Pentium 4 2,8 GHZ, 4 GB Ram,Geforce 240) einen HTPC gebastelt.

Dein Server sollte auch gehen.Eventuell ein neues Netzteil wegen der Effizienz.

Bei der Tv Karte musst du schauen ob auf deinem Mainboard ein PCI bzw, PCIe Steckplatz frei ist.Ansonsten musste du auf eine USB TV Karte ausweichen.Desweiteren braucht du entweder eine Wlan PC Karte oder einen WLAN Stick.

Auf den Server installierst du Windows XP und den Recording Service .

Auf dem Netbook installierst du den DVB Viewer und etablierst dann einen Wlan Verbindung zwischen beiden PCs.

Dann stellst du den Recording Service so er das Signal das er von der TV Karte erhält über die WLAn Verbindung an den DVB Viewer sendet den du auf dem Netbook installiert hast.

Und voila schon hast du tragbares Fernsehen auf deinem Netbook.Bedenke aber das du für HDTV sowohl dein Netbook als auch der WLan Sender deines Servers ( Karte oder Stick ) den n-Standard entsprechen muss.

Soviel ich weiß sendet Sky doch in HD, oder.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 100 Euro. ( 30 Euro Wlan Stick, 50 euro TV Karte und 15 Euro DVB Viewer Pro )

Die Installation ist am Anfang vielleicht etwas mühsam doch dann ist es viel komfortabler als per Reciever.

Du kannst ja über die WLan Verbindung nicht nur TV schauen sonder n der auch Musik hören oder eine DVD streamen die du im Laufwerk des Servers abspielst.

Zurück