• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Durchschnittlicher Gaming-Rechner, ca. 600€

AW: Durchschnittlicher Gaming-Rechner, ca. 600€

Mit dem Vierkerner meine ich es so, dass, selbst wenn die GraKa in 3-4 Jahren aufgerüstet wird, hat man immernoch die 4 Kerne und wenn die Spiele weiter Mehrkernoptimiert werden (was ja zwangsläufig geschiet), dann kann man den Prozessor auch noch weiterverwenden und muss ihn nicht gleich tauschen.
Ich hab dich schon richtig verstanden. Deswegen hab ich dir ja auch meine Meinung zur CPU Aufrüstung geschildert.;)

Mit Gewissen hat das hier wenig zu tun, ich versuche nur unnötiges Wechseln nach 3 Jahren zu vermeiden.

Wenn das so ist dann kauf dir doch nen Intel Core i7-980X für n Riesen der überlebt ganz sicher noch die nächsten 3 Grafikkartenwechsel.:D

Ne du, sooo viel Leistung brauche ich nu nicht.

Es geht mir nur um die eine Frage: Wenn ich jetzt einen Dreikerner kaufe, ist der dann in 3-4 Jahren immernoch ausreichend für die dann modernen Grafikkarten? Würde schätzen, die sind dann ja so HD 5870-Niveu in dem Preisbereich oder?

Werde dann wohl das Sharkoon nehmen. Scheint doch ganz gut zu sein. Sehe noch kurz was anderes nach, mach dann noch meine Pflichten und dann such ich die 870er Boards zusammen und vergleiche die ;)

PS: Bis dahin könnt ihr natürlich weiter über 3 vs. 4 Kerne diskutieren ;)

Ok dann lasst mich mal zum Spaß einen Blick in die Zukunft werfen::D

Ich denke innerhalb der nächsten 3-4 Jahren wird AMD zwei neue Serien auf den Markt bringen. (6000er bzw 7000er Serie wenn sie denn so heißen mögen)
Zwischen der 4870 und der 5870 besteht ein Leistungszuwachs von ca 60%. Oder: die 5870 ist 1,6 mal so schnell wie die 4870.
Das gleiche gilt ungefähr auch bei den anderen Modellen.

Wenn man jetzt davon ausgeht das der Leistungszuwachs bei den kommenden Grafikkartengeneration genauso groß ist folgt:

Deine zukunftige 7770 wäre 1,6^2=2,56 mal so schnell wie deine jetztige 5770.(156% schneller)
Folglich müsste auch die CPU um 156% schneller sein als dein Athlon X3.
Der Athlon X4 ist aber bei gleichem Takt lediglich 10% schneller.

Ergebnis:
Theoretisch ist also der X4 nach 3-4 Jahren nicht mehr ausreichend.:D

Zuletzt bearbeitet:

Die CPUs müssen auch nicht immer die stärksten sein, das sieht man am Q6600, der immer noch locker dabei ist und schon deutlich älter als 3 Jahre ist.

Ok dann lasst mich mal zum Spaß einen Blick in die Zukunft werfen::D

Ich denke innerhalb der nächsten 3-4 Jahren wird AMD zwei neue Serien auf den Markt bringen. (6000er bzw 7000er Serie wenn sie denn so heißen mögen)
Zwischen der 4870 und der 5870 besteht ein Leistungszuwachs von ca 60%. Oder: die 5870 ist 1,6 mal so schnell wie die 4870.
Das gleiche gilt ungefähr auch bei den anderen Modellen.

Wenn man jetzt davon ausgeht das der Leistungszuwachs bei den kommenden Grafikkartengeneration genauso groß ist folgt:

Deine zukunftige 7770 wäre 1,6^2=2,56 mal so schnell wie deine jetztige 5770.(156% schneller)
Folglich müsste auch die CPU um 156% schneller sein als dein Athlon X3.
Der Athlon X4 ist aber bei gleichem Takt lediglich 10% schneller.

Ergebnis:
Theoretisch ist also der X4 nach 3-4 Jahren nicht mehr ausreichend.:D

Deine Theorie geht nicht auf, da du selbst sagst, dass der x3 mit einer hd 5770 nicht ausgelastet ist ;)

Die CPUs müssen auch nicht immer die stärksten sein, das sieht man am Q6600, der immer noch locker dabei ist und schon deutlich älter als 3 Jahre ist.

Der Q6600 hat vor 3-4 Jahren aber auch 700€ gekostet und war für die damaligen Grafikkarten (3870 oder ähnliches) total oversized. Zumindest wenn die Leute damals bei gleicher Auflösung gespielt hätten wie heute.

Wenn er sich heute einen Intel Core i7-975 kaufen würde, wäre der auch die nächsten 3 Jahre locker mit dabei.;)

Max. 300€, PCGH schrieb (die schreiben einfach alles ;)), dass der der erste bezahlbare Quad war. Aber zurück zum Thema:

CPU: Athlon II X3 435 bzw. X4 635 (das gilts nu in aller Kleinigkeit zu klären)

GraKa: HD 5770 (welche, suche ich noch raus ;))

MoBo: EDIT: Wasn Zufall, gibt in der aktuellen PCGH auch noch nen 870er-Test ;) Bleibt also beim Gibatyte 870A-UD3, hat für mich die besten Eigentschaften für den zukünftigen Besitzer ;)

Soundkarte: Keine

Festplatte: Wird übernommen

Netzteil: Sharkoon Rush Power 500W

Gehäuse: Gucken wir auch noch

Arbeitsspeicher: DDR3-1333, 2x2GB

Also bleibt jetzt nur noch die CPU genau zu klären (bitte jetzt nicht wieder mit Beispielen aus Intels High-End-Palette ;)):

1. Ein Quad hat momentan 10% mehr leistung (Durchschnittlich) und eine HD 5770 wäre da limitierend. Angenommen er rüstet irgendwann eine Karte nach, die auf HD 5870-Niveu wäre, würde sich da ein Quad nicht spätestens dann bezahlt machen (für 25€ mehr)?

2. PCGH schreibt, dass für eine HD 5770 ein Quad schon sein sollte, andere Forumsmember sagen auch, dass ein Ph. II X4 955 BE schon eine HD 5850 limitiert und ich meine das auch. Seid ihr wirklich sicher, dass eine HD 5770 die Prozzis so dermaßen unterfordert?

3. Habt ihr noch schnell einen günstigen und guten CPU-Kühler auf Lager, der eben nicht über 20€ kostet aber die jeweilige CPU trotzdem besser (und vorallem leiser) als der Winzling von Boxed-Kühler der CPUs auf Temperatur hält?

Zuletzt bearbeitet:

Max. 300€, PCGH schrieb (die schreiben einfach alles ;)), dass der der erste bezahlbare Quad war. Aber zurück zum Thema:
Anfang 2007 hat der Q6600 noch über 500€ gekostet.
Schau
Den Preis zum Verkauftsstart hab ich leider nicht gefunden.
Aber heute vor 4Jahren gab es das Teil noch gar nicht.:P

Also bleibt jetzt nur noch die CPU genau zu klären (bitte jetzt nicht wieder mit Beispielen aus Intels High-End-Palette ;)):
Schade:(

1. Ein Quad hat momentan 10% mehr leistung (Durchschnittlich) und eine HD 5770 wäre da limitierend. Angenommen er rüstet irgendwann eine Karte nach, die auf HD 5870-Niveu wäre, würde sich da ein Quad nicht spätestens dann bezahlt machen (für 25€ mehr)?
Dann würde sich der Quad auf jeden Fall bezahlt machen. Und auch noch ausreichen.
Aber ich glaub nicht, dass er in 3-4 Jahen eine Grafikkarte kauft die nur so schnell ist wie die 5870.
Das würde sich ja fast nicht lohnen.

2. PCGH schreibt, dass für eine HD 5770 ein Quad schon sein sollte, andere Forumsmember sagen auch, dass ein Ph. II X4 955 BE schon eine HD 5850 limitiert und ich meine das auch.
Ja klar limitiert die. Wenn man bei 800*600 zwei HD5870 im Crossfiregespann hat und dann in Metro2033 drei Granaten auf einmal wirft.:D
Sorry aber die Tests von PCGH sind manchal sehr realitätsfremd.:daumen2:

3. Habt ihr noch schnell einen günstigen und guten CPU-Kühler auf Lager, der eben nicht über 20€ kostet aber die jeweilige CPU trotzdem besser (und vorallem leiser) als der Winzling von Boxed-Kühler der CPUs auf Temperatur hält?

Wie wärs mit dem Arctic cooling freecer.;)

Was meinst du mit realitätsfern? Mehr als alles testen, was man testen kann und mit Originalspielen in der am meisten verbreiteten Auflösung kann man doch nicht?! Finde, da macht sich die PCGH doch schon ordentlich Mühe, bei sowas (aber auch in allem anderen) ;)

Und wieso soll sich das nicht lohnen? Die HD 5870 selbst, denke ich, wird ja in 3 Jahren von ihren 350€ nicht auf 10€ absinken ;) Ich glaube, dass die in 3-4 Jahren noch 100€ kostet, also dann ne Karte auf GTX 480-Niveu könnte es dann schon eher sein. Aber gerade dann macht sich der Quad ja besser bezahlt ;)

EDIT: Der Freezer scheint garnicht so schlecht zu sein ;) Das Gigabyte-Board kann doch sowohl 3-pin als auch 4-pin OWM oder sehe ich da was falsch?

Und wie ists mit dem Unterschied zwischen dem Freezer 64 Pro und dem Freezer 7 Pro?

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit realitätsfern? Mehr als alles testen, was man testen kann und mit Originalspielen in der am meisten verbreiteten Auflösung kann man doch nicht?! Finde, da macht sich die PCGH doch schon ordentlich Mühe, bei sowas (aber auch in allem anderen) ;)
Ich wusste gar nicht, dass 800*600 eine weit verbreitete Auflösung ist.:D

War ja nur ein Beispiel.
PCGH ist top:daumen:
Aber man sollte solche Benchmarks eben nicht falsch interpretieren.

Und wieso soll sich das nicht lohnen? Die HD 5870 selbst, denke ich, wird ja in 3 Jahren von ihren 350€ nicht auf 10€ absinken ;) Ich glaube, dass die in 3-4 Jahren noch 100€ kostet, also dann ne Karte auf GTX 480-Niveu könnte es dann schon eher sein. Aber gerade dann macht sich der Quad ja besser bezahlt ;)

Wenn man sich dir derzeitige Entwicklung der Hardwarepreise anschaut könntest du sogar Recht behalten.
Ich glaub trotzdem dass er in 3-4 Jahren für 100€ was besseres bekommt.:D

Ja, sag ich ja, GTX 480 ;)

Aber viel mehr auch nicht für 100€. Nicht in 3 Jahren.

Also kann ich ihm jetzt sagen, er soll die Teile hier bestellen:

Athlon II X4 635
Powercolor HD 5770 PCS+
Gigabyte 870A-UD3
4GB Ram DDR3-1333
Sharkoon Rush Power 500W
Gehäuse gucken wir noch

Bei dem Arbeitsspeicher, wie findet ihr das Kit:
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4GK) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Oder sollte man sich die 5€ für die Abdeckung (Kühlt ja auch ein bisschen) sparen? So kann man ja immerhin nicht an die Speicherbausteine kommen ;)

Hmm, OCZ ist nicht meine erste Wahl, dann eher doch Value RAM. Oder du schaust bei dem Shop nach, wo bestellt wird, was der hat.

Ist OK, wenn du sie laufen hast, kannst du mal nachgucken, mit welcher Spannung sie laufen?

1,5V (niedrigere Spannungskits geht garnicht) ;)

Laufen mit dieser Minimal-Spannung mit DDR3-1433 und den 8er Clocks.

Zurück