Durchsatzstarke Lüfter für einen Tower-Kühler

DerXanny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Durchsatzstarke Lüfter für einen Tower-Kühler

Hallo,

ich suche durchsatzstarke 120 mm Lüfter (ab 80 cfm) für diesen CPU-Kühler: Deepcool Icewind FS - Deepcool Ice Wind FS - Datenblatt - CHIP

Ich möchte ungern eine Neue kaufen, wenn dann hab ich vor mir die Prolimatech Genesis zu holen oder auf eine kompakte Wasserkühlung ala Corsair H60 zu wechseln.

Aber ich versuche den alten Towerkühler weiter zu nutzen und ihn mit sehr guten Lüftern auszustatten, aber auch nicht zu laut, max. 40 dB.

Im Moment habe ich Thermaltake TT-1225 mit 1400rpm und eine Enermax Apollish UCAP12-R mit 1600 rpm drauf, beide laufen unruhig und fiepend.

Suche nun ein PWM-Modell das Leistung bringt wenn ich es will und die CPU auch im Hochsommer kühl hält.

PS: Infos zum System siehe Signatur

AW: Durchsatzstarke Lüfter für einen Tower-Kühler

Ja, muss ja nicht auch wie ein Düsenjet sein. Eine angenehme Laufruhe haben, kein rattern, kein fiepen und so.

Ich empfehle den Scythe Grand Flex PWM. Bei 2400rpm hört man zwar ein rauschen, aber das ist nicht der Lüfter sondern einfach der enorme Luftstrom von über 100cfm.

Ja, der ist kein Leisetreter, bei Volllast, bei mir sind es 2200 rpm, also über 95 cfm, heftige Luftturbulenzen.
Aber der macht das was ich erwartet habe, da PWM und mein Mainboard im Idle ihn auf genugsame 1300 rpm drosselt und dann leise wird.
Zudem bei Alternate über ebay habe ich 16 Euro bezahlt und noch zudem 2x LowNoise-Adapter dazu, ist ein fairer Preis.

Ich kann ihn nur empfehlen, da der Lüfter einfach große Reserven hat, wenn man es braucht - also kann der Sommer kommen.

Ja, der ist kein Leisetreter, bei Volllast, bei mir sind es 2200 rpm, also über 95 cfm, heftige Luftturbulenzen.
Aber der macht das was ich erwartet habe, da PWM und mein Mainboard im Idle ihn auf genugsame 1300 rpm drosselt und dann leise wird.
Zudem bei Alternate über ebay habe ich 16 Euro bezahlt und noch zudem 2x LowNoise-Adapter dazu, ist ein fairer Preis.

Ich kann ihn nur empfehlen, da der Lüfter einfach große Reserven hat, wenn man es braucht - also kann der Sommer kommen.

Falsch, der Scythe Grand Flex ist in allen Punkten besser.
Scythe min RPM: 600rpm = 24.2CFM , 13.5dBA Scythe max RPM: 2400rpm (hab meinen bis auf 2480 bekommen), 96.8 CFM, 4,55 mmH²O, 39.5 dBA. Lieferumfang: 4 Schrauben, 4 Entkoppler, 4Pin Molex Adapter für Anschluss ans NT. zit
Cooler Master min RPM: 800rpm =keine Angabe, keine Angabe, Cooler Master max RPM: 2000rpm, 95 CFM , 2.72 mmH²O, keine Angabe. Lieferumfang: 4 Schrauben, Low Noise Adapter.

Fazit: Der Scythe ist in allen Punkten besser, hat den fast doppelten statischen Druck (was für den TE besonders interessant sein dürfte) und hat den besseren Lieferumfang. Ich habe den Lüfter selber in Gebrauch und das neue Lager ist top.
Außerdem ist er günstiger. Außerdem hat man die größere Flexibilität, da er schon bei 600rpm anläuft, und bis 2400rpm hochgeht. Beim Cooler Master nur von 800 bis 2000. Damit wiederspreche ich der Aussage von derXanny. Kauf dir den nicht!!

Ich kann den Scythe nur empfehlen, da der Lüfter größere Reserven als der JetFlo hat, und günstiger ist - also kann auch bei mir der Sommer kommen. 2 Preise.

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, der Scythe Grand Flex ist in allen Punkten besser.
Scythe min RPM: 600rpm = 24.2CFM , 13.5dBA Scythe max RPM: 2400rpm (hab meinen bis auf 2480 bekommen), 96.8 CFM, 4,55 mmH²O, 39.5 dBA. Lieferumfang: 4 Schrauben, 4 Entkoppler, 4Pin Molex Adapter für Anschluss ans NT. zit
Cooler Master min RPM: 800rpm =keine Angabe, keine Angabe, Cooler Master max RPM: 2000rpm, 95 CFM , 2.72 mmH²O, keine Angabe. Lieferumfang: 4 Schrauben, Low Noise Adapter.

Fazit: Der Scythe ist in allen Punkten besser, hat den fast doppelten statischen Druck (was für den TE besonders interessant sein dürfte) und hat den besseren Lieferumfang. Ich habe den Lüfter selber in Gebrauch und das neue Lager ist top.
Außerdem ist er günstiger. Außerdem hat man die größere Flexibilität, da er schon bei 600rpm anläuft, und bis 2400rpm hochgeht. Beim Cooler Master nur von 800 bis 2000. Damit wiederspreche ich der Aussage von derXanny. Kauf dir den nicht!!

Ich kann den Scythe nur empfehlen, da der Lüfter größere Reserven als der JetFlo hat, und günstiger ist - also kann auch bei mir der Sommer kommen. 2 Preise.

Die Herstellerangaben kannste getrost inner Pfeife rauchen.

Ich würde Lüfter mit hochwertigen Lagern und mit ca 1000 RPM nehmen. Das ist mehr als ausreichend und schont die Ohren.

mfg

Ja ich gebs zu bei 2400rpm hört man ihn auch noch im Zimmer neben an. Aber immernoch: Er bewegt extrem viel Luft, mehr als euer Noiseblocker oder enermax kram.

Nicht jedem reicht ein 1000rpm Lüfter. Meine 3 gtx 480 würden mir bei einem 1000rpm Lüfter in Rauch aufgehen. Da sind 2400rpm schon bitter nötig. 3 Grafikkarten = 3fache Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr gebt mehr Geld als ich aus um dann einen schwächeren Motor zu kaufen, der weniger Umdrehungen pro Minute schafft. Genau die gleiche Masche wie beQuiet. Bauen schön billig herzustellende langsame Motoren ein, und werben dann mit Silent Wings. Als ob die Lüfterblätter eine Rolle in der Geräuschentwicklung spielen haha. Das einzige was ein Geräusch macht ist der Motor. Und da habe ich beim Scythe eben einen guten, der 2400rpm packt. Nach dem Geräusch zu urteilen, sind bei mir sogar locker 2600rpm drin. Also mein Rat: Achtet beim Lüfterkauf immer auf die Drehzahl.

Ich hab selten so einen geistigen Dunfiff gelesen. Der Motor ist mit das leiseste an einem Lüfter. Fast alle Geräusche kommen von Luftverwirbelungen.

Ja, aber je mehr Luft ein Lüfter bewegt, desto lauter ist er. Simple Physik.

Das stimmt so leider nicht ganz.

Richtig wäre diese Behauptung, wenn es sich um die gleiche Lüftergröße handeln würde, nimmt man jedoch einen größeren Lüfter, so schafft dieser in der Regel den gleichen oder einen höheren Luftumsatz bei niedrigerer Drehzahl und ist dabei dementsprechend leiser.

Zur Veringerung der lautstärkeerzeugenden Luftverwirbelungen gibt es die verschiedensten Ansätze, man muß sich nur mal die unterschiedlichen Konzepte der Hersteller ansehen (BeQuiet, NB Eloop, Ichbinleise, etc.).

Lösungen gibt es genug. Eine zwar gut gekühlte, aber laute Krawallkiste muß und will heutzutage niemand mehr neben sich haben und ist dank des guten Marktangebotes an leisen Kühllösungen auch Gott sei dank nicht mehr nötig.

Mit ein bischen Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Komponenten lässt sich auch ein High-End-Rechner nahezu lautlos betreiben.

Das stimmt so leider nicht ganz.

Richtig wäre diese Behauptung, wenn es sich um die gleiche Lüftergröße handeln würde, nimmt man jedoch einen größeren Lüfter, so schafft dieser in der Regel den gleichen oder einen höheren Luftumsatz bei niedrigerer Drehzahl und ist dabei dementsprechend leiser.

Zur Veringerung der lautstärkeerzeugenden Luftverwirbelungen gibt es die verschiedensten Ansätze, man muß sich nur mal die unterschiedlichen Konzepte der Hersteller ansehen (BeQuiet, NB Eloop, Ichbinleise, etc.).

Lösungen gibt es genug. Eine zwar gut gekühlte, aber laute Krawallkiste muß und will heutzutage niemand mehr neben sich haben und ist dank des guten Marktangebotes an leisen Kühllösungen auch Gott sei dank nicht mehr nötig.

Mit ein bischen Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Komponenten lässt sich auch ein High-End-Rechner nahezu lautlos betreiben.

Trotzdem, wer Kühlleistung braucht- wer 3 oder 4 Grafikkarten hat, der kann sich keinen Bequiet Lüfter kaufen. Auch keinen Noiseblocker. Der braucht schon Scythe oder etwas besseres. Nicht jedem reicht ein leichter Luftzug.

Zurück