Durchfluss viel zu gering?

e_MJ_ay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute von heute habe mir vor ca. 1 Monat ne wakü eingebaut hier mal kurz die Komponenten:

Lang DDC Pumpe 5,7m förderhöhe
Phobya UC LT 2 CPU Kühler
140er Radi slim
280er Radi slim
Auqacomputer Filter
AGB Eigenbau
11/8 Schläuche
Alles mit G1/4 Gewinden angeschlossen

So nun meine frage die temps halten sich eig. Gut, jedoch habe ich das Gefühl das der durchfluss nen Bissel arg langsam ist.
Ich habe leider kein durchfluss Sensor womit ich das überprüfen könnte, aber ich habe meinen AGB selbst gebaut er belegt 3 Schächte und fasst nen guten Liter Flüssigkeit der Coup an dem ganzen ist das dort quasi ein Wasserfall eingebaut ist, sprich das Wasser fließt von einem Trapez runter. Dort kann ich hält sehen das es sehr langsam läuft schon mehr oder weniger fast nur am Tropfen ist (also es fliest schon aber wenn es nur min. Langsamer wäre wären es Tropfen) jetzt frage ich mich woran das liegen kann? De Pumpe wird es wohl nicht sein ist ja eine der stärksten die es gibt, also denke ich es kann eig. Nur der CPU Kühler sein oder der Filter?
Oder Vieleicht die radis? Ich denke wenn ich dickere Schläuche genommen hätte würde das kaum nen Vorteil bringen oder etwa doch ?
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder auch schon solche Erfahrungen mit dem Filter oder dem Kühler gemacht?
Danke euch schonmal

AW: Durchfluss viel zu gering ?..

hi,also ich hab auch ne laing ddc,aber die 1t plus.hatn bischen mehr dampf,aber vernachlässigbar.
mit nem 240er und 360er radi intern und nem 1080er mora radi extern.

ich hab 13/10er schläuche.und einen durchflussensor.
ich komme auf ca 160 l/min.dabei bleiben die temps aber gut unten.lasse die pumpe auf ca 68-72 % leistung laufen.reicht völlig aus.
cpu@4,6ghz im alltag,max 54 grad unter 100% last.
graka is bei max 41 grad.wird nie heisser.

mein rat...ein durchflussensor und einen "poweradjust 2",damit kannst du die leistung der pumpe steuern.
gleichzeitig kannst du die aquasuite benutzen.
das ist ein programm,dass dir alles anzeigt,auch mit diagrammen.
temp,durchfluss,umdrehungen der pumpe.
du kannst alles einstellen,sogar profile erstellen und warntemperaturen.
so hast du die komplette kontrolle und du weist immer,ob alles gut läuft.
gerade bei wakü is es wichtig,immer zu wissen,dass alles rund läuft.

und zu deinem fluss...
filter,eigenbau agb...luft im kreislauf?!
mit luft drin,kann keine leistung kommen.die luft drückt dagegen.
du musst die radis in alle richtungen kippen,im betrieb.
darf keine luft drin sein.,
mit 1 liter im agb und luft könnte es auch schwer werden.
steht beim ausslass des agb zur pumpe genug wasser,dass die keine luft ziehen kann?
wenn die laing luft zieht,geht sehr schnell dien pumpenlager kaputt und die is hin.die wird nur durch das wasser geschmiert.
was für nen filter hast du drin???
hat der evtl einen zu hohen wiederstand?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Durchfluss viel zu gering ?..

Also Luft ist auf keinen fall drin dafür hab ich den OC schon sehr oft und lange in alle Richtungen geschwenkt also sehr unwahrscheinlich das da noch Luft drin ist und der Auslass des agb's liegt locker 5cam unter dem Wasserspiegel also kann auch keine Luft ins System gelangen. Was mir jetzt sorgen mach ist das die Pumpe keine Luft ziehen darf weil als ich das ganze befüllt habe hat die Pumpe definitiv für ca. 1-2 min auch Luft gezogen kann die dadurch schon beschädigt worden sein ???
Der Filter ist folgender
http://www.aquatuning.de/product_in...ebe--Absperrh-hnen-und-Einbaublende-G1-4.html

Oder kann das Vllt auch nur am CPU Kühler liegen da der quasi das Wasser durch nen Schlitz auf die kupferplatte presst

1-2min ist höchst ungesund. Kurz Luft ziehen beim befüllen kann passieren, aber bei einem so langen Zeitraum kann schon was kaputt gegangen sein...

hmmmmm das hört sich nicht gut an wobei die ja schon ordentlich dreht und auch guten druck aufbaut, deshalb denke ich halt eher das es an einer der komponenten liegt das der durchfluss so gering ist

Bevor du über zu geringen Durchfluss für deinen Wasserfalleffekt klagst, solltest du ihn erst mal messen, damit man einschätzen kann, ob er im normalen Rahmen ist oder nicht. Ansonsten kann man dazu nichts sagen, da ja nicht mal die genaue Geometrie des Wasserfalls bekannt ist. Deine Pumpe ist die druckstärkste Version der DDC (noch stärker als die DDC-1T+). Für den Kreislauf ist sie aus Kühlungssicht massiv überdimensioniert, aber angesichts eines Wasserfalleffekts dürfte die hohe Lautstärke vermutlich nicht weiter stören. Leider sind die überzüchteten DDCs wie die -1T+ und deine 3.5er recht ausfallgefährdet weil sie eine so hohe Leistungsaufnahme haben. Für große Volumenströme wie du sie für den Wasserfall brauchst, sind solche Pumpen nicht sonderlich geeignet und der restriktive Kreislauf ist dafür auch nicht hilfreich (für die Kühlleistung dafür umso mehr).

Wenn dir der Wasserfall so wichtig ist, solltest du mit zwei für ihren jeweiligen Zweck (also Kreislauf und Wasserfall) besser geeigneten Pumpen arbeiten und die DDC 3.5 rauswerfen.

Bevor du über zu geringen Durchfluss für deinen Wasserfalleffekt klagst, solltest du ihn erst mal messen, damit man einschätzen kann, ob er im normalen Rahmen ist oder nicht. Ansonsten kann man dazu nichts sagen, da ja nicht mal die genaue Geometrie des Wasserfalls bekannt ist. Deine Pumpe ist die druckstärkste Version der DDC (noch stärker als die DDC-1T+). Für den Kreislauf ist sie aus Kühlungssicht massiv überdimensioniert, aber angesichts eines Wasserfalleffekts dürfte die hohe Lautstärke vermutlich nicht weiter stören. Leider sind die überzüchteten DDCs wie die -1T+ und deine 3.5er recht ausfallgefährdet weil sie eine so hohe Leistungsaufnahme haben. Für große Volumenströme wie du sie für den Wasserfall brauchst, sind solche Pumpen nicht sonderlich geeignet und der restriktive Kreislauf ist dafür auch nicht hilfreich (für die Kühlleistung dafür umso mehr).

Wenn dir der Wasserfall so wichtig ist, solltest du mit zwei für ihren jeweiligen Zweck (also Kreislauf und Wasserfall) besser geeigneten Pumpen arbeiten und die DDC 3.5 rauswerfen.
es geht nicht um den durchfluss wegen des effekts sondern um den durchfluss generell werde mir wohl nen durchflussmesser holen und es demnächst mal messen dann seh ich mal weiter

Alternativ kannst du den Durchfluss auch mit zwei Eimern auslitern - aber so ganz ohne Angabe zu urteilen ist das gleiche wie "die Kühlkörper auf meinem Board fühlen sich heiß an, ist das ein Problem?"

Zurück