Durchfluss verbessern.

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,

und zwar habe ich bei folgendem Aufbau das Problem, dass ich bei 85% Pumpenleistung nur einen Durchfluss von 60 schaffe.
Pumpe ist ne Laing DDC ohne + mit Alphacool-Aufsatz.

WP_20141130_002.jpg

Ich möchte den Durchfluss steigern, um die Pumpe dann weiter drosseln zu können. Also eigentlich genügen mir die 60 Liter, nur sind mir die 85% (10V) zu viel.
Um das zu gewährleisten hab ich schon mal einen SLI Verbinder für die zwei Grakas besorgt, somit sind die parallel angeschlossen und die Winkel fallen hier raus.
Der Winkel in der Front soll auch noch raus, dafür ändere ich die Verschlauchung etwas. Leider wird wohl ein Winkel dann wieder aufs Mobo zurück finden.

Als größten Schritt habe ich mir überlegt von 11/8 auf 13/10 umzusteigen. Hier meine Frage: Was haltet ihr von 13/10? Ich finde 16/10 sehen zu dick aus, aber 13/10 soll ja total schlimm zu verlegen sein?
Außerdem möchte ich auf Tülen umsteigen, aber ohne irgend eine Sicherung. Habe gehört das sei mit Perfect Seal möglich? Also würde ich diese verwenden: klick
Jemand damit Erfahrung? Als Winkel würde dann sowas dienen: klick oder sowas

Was haltet ihr davon?
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Danke euch
Dark

Wenn du die richtigen 13/10er nimmst sind die genauso gut/schlecht zu verlegen wie alle anderen PVC-Schläuche auch, da brauchste keine Sorgen zu haben. Ich hab bei mir auch die 13/10er von masterkleer drin und die verlegung ist gar kein Problem. Natürlich sind die möglichen Biegeradien im Vergleich zu 11/8er Schlauch etwas größer.

Tüllen ohne Sicherung sind möglich aber persönlich wäre mir das zu heikel (auch wenns bei korrekter Montage dafür eigentlich keinen Anlass gibt). Ich hätte da am Ende doch Kabelbinder drum :ugly:

Was ich von dem Gesamtvorhaben halte? Klar kannst du den Durchflusswiderstand senken aber erwarte keine Wunder. Der bei weitem größte Widerstand kommt von Kühlern und Radiatoren, erst dann kommen die Winkel und gaaaanz am Ende der Schlauchdurchmesser. Du wirst durch den Umstieg auf 13/10er Schlauch deinen Durchfluss jetzt nicht großartig verbessern, eben nur ein wenig. Persönlich finde ich das lohnt sich nicht.

Was spricht denn dagegen, die Pumpe weiter zu drosseln? Selbst wenn dein Durchfluss am Ende auf 30 oder 40 sinkt - das wirkt sich auf die Kühlleistung so gut wie nicht aus, sprich ob die Chips dann 2 oder 3 Grad mehr haben ist in der Praxis völlig wurscht (bei mir macht der Durchflusunterschied von 50 auf 100 l/h nicht mal 2°C auf der CPU aus).
Wenn wirklich Geld investiert wird und umgebaut wird würde ich eher ne zweite Pumpe reinschnallen und beide mit 50% laufen lassen als die komplette Verschlauchung+Tüllen neu zu kaufen was wahrscheinlich ähnlich teuer ist.

Ich sehe da jetzt keine kritischen Stellen, wo man mit 13/10er nicht rum kommen würde.
Ich würde dann auch direkt High-Flow Anschlüsse nehmen.
Die Mainboardkühler könntest du auch Parallel anschließen.

Guck dir mal die kühler genauer an. Besonders den Cpu Kühler. Der verstopft am ehesten. Den bekommt man nach demÖffnen auch leicht wieder zu. Bei vielen GPU Kühlern isses mit dem O-Ring ne ewige Fummelei. Wie lang is dein sys denn so schon am laufen? Da kann sich aber auch direkt am Anfang schon was festsetzen. Acryl bzw. POM Späne vom bohren etc..

Also das System läuft jetzt ca. 4 Monate, wurde davor durchgereinigt und sollte somit eigentlich nicht verstopft sein.
Da ich jetzt dann aber eh neu Verschlauch werd ich mal drauf achten.

Wenn ich mich da richtig eingelesen hab, dann sollte man doch 50 - 60l nicht unterschreiten? Erst darüber soll der Durchfluss keine Rolle mehr spielen.

Laut diesem Test: klick Bringt der größerer Schlauch ca. 25% mehr Durchfluss. Das wären dann bei mir von 60 auf 75 Liter.

Zweite Pumpe find ich auch irgendwie kontraproduktiv, will ja die eine runterregeln um Lautstärke zu sparen. Außerdem passt da nicht wirklich ne zweite rein ^^

Auf die Tüllen Kabelbinder sieht doch aber komisch aus ^^
Hat jemand Erfahrungen mit den Perfekt Seal?

Also das System läuft jetzt ca. 4 Monate, wurde davor durchgereinigt und sollte somit eigentlich nicht verstopft sein.
Sicher ist man nur wenn man es kontrolliert. ;)

Wenn ich mich da richtig eingelesen hab, dann sollte man doch 50 - 60l nicht unterschreiten? Erst darüber soll der Durchfluss keine Rolle mehr spielen.
Das gilt eher ab 20-30 Liter pro Stunde. Es wird viel übertrieben.

Hat jemand Erfahrungen mit den Perfekt Seal?
Ja ich. 10mm PS Tüllen mit 10mm ID Schlauch (ausser Tygon) hält bombig.

Du könntest die GPU Kühler parallel schalten, das bringt bestimmt auch ne Steigerung

Sicher ist man nur wenn man es kontrolliert. ;)

Das gilt eher ab 20-30 Liter pro Stunde. Es wird viel übertrieben.

Ja ich. 10mm PS Tüllen mit 10mm ID Schlauch (ausser Tygon) hält bombig.

Du könntest die GPU Kühler parallel schalten, das bringt bestimmt auch ne Steigerung

Durch den Plexideckel sieht man das zum glück recht gut und der ist sauber, aber ich Verschlauch ja eh neu und wie schon gesagt, kontorllier ichs dann nochmal :)

Und GPU Parallel wird wie schon gesagt meine erste Änderung sein.

Wenn das alles nix hilft, dann werd ich wohl mal die 50 Euro in die Hand nehmen und umstellen auf 13 mm.

Durch den Plexideckel sieht man das zum glück recht gut und der ist sauber, aber ich Verschlauch ja eh neu und wie schon gesagt, kontorllier ichs dann nochmal :)
Axo :ugly:

Wenn das alles nix hilft, dann werd ich wohl mal die 50 Euro in die Hand nehmen und umstellen auf 13 mm.
Wenn schon neue Anschlüsse + Schlauch dann 10mm PS Tüllen + 16/10mm Schlauch. 13/10mm knickt zu schnell.

Axo :ugly:

Wenn schon neue Anschlüsse + Schlauch dann 10mm PS Tüllen + 16/10mm Schlauch. 13/10mm knickt zu schnell.

Wie schon gesagt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich gern 13mm nehmen, die 16mm sind mir einfach viel zu dick.

Mal ne andere Frage:
ich hab seid diesem Build ne Laing und die läuft immer n paar Wochen wunderbar an und dann spackt se wieder ne Woche rum ...
Da läuft se dann entweder gar nicht an oder braucht ewig ...

Den Deckel hab ich schon überprüft der sitzt echt locker drauf, hat jemand noch ne Idee?

Wurde von Molex auf 3 Pin umgelötet und wird jetzt am Aquaero 5 betrieben.

Wenn du noch Garantie auf die Pumpe hast, nutze sie. Ich würde die Pumpe erstmal nicht dauerhaft einsetzen, nicht das sie mal während des Betriebes ausfällt....

Edit: Parallelverschlauchung der GPUs und drei Winkel rausgeschmissen: 30 Liter mehr :)

So ich werd einfach nicht schlauer.
HAb jetzt mal n Video gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gerade als ich aufgehört hab zu filmen, ist die Pumpe angelaufen ...

Hab jetzt auch mal nen anderen Lüfterausgang versucht und ist nicht besser geworden ....
Denkt ihr wenn ich se auf PWM umlöte wirds besser, weil auf 12 Volt läuft se meistens gleich an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück