Vorbestellboni sind dafür da, um Leute dazu zu bewegen ein Spiel schon vor dem Release zu bestellen. Ich sags noch mal, wer sich viele Spiele vorbestellt ist in meinen Augen dumm. Man kann bei vielen Spielen einfach nicht sagen, welche denn gut werden und welche nicht. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo man eine Tendenz erahnen kann, und auch nur solche Spiele sollte man vorbestellen. Wer sich mehr als drei, vier Spiele im Jahr vorbestellt, ist meiner Ansich nacht nicht normal. Und wer sich von solchen Bonis locken lässt, spart am falschen Ende. Ich finde es auch irrsinnig, dass sich manche Leute Spiele schon ein Jahr oder ein halbes Jahr im vorraus bestellen. Habt Ihr panische Angst, dass Ihr kein Exemplar mehr bekommen könntet? Glaubt Ihr all diese Spiele wäre in Null komma Nichts vergriffen und Ihr würdet keins mehr bekommen? Und denkt Ihr, solch ein lächerlicher Vorbestell-Boni wäre es wert, 50€ für einen Fehlkauf in den Sand zu setzen? Vorbesteller untergraben außerdem teilweise die Tests der Spielemagazine und deren Effekt auf die Verkaufszahlen. Ihr beklagt euch doch immer darüber, dass Spiele so schlecht und voller Bugs sind. Ihr meckert, dass Ihr immer miesere Spiele vorgesetzt bekommt. Aber Ihr merkt nicht, dass Ihr mit eurem Verhalten dafür sorgt, dass die Publisher auch bei schlechten Spielen teilweise gute Verkaufszahlen erzielen. Ihr bestellt euch die Spiele ja vor und wartet keine Tests ab. Macht nur weiter so, dann werden die Spiele noch schlechter, als sie onehin schon sind. Ihr haltet es ja nicht für nötig, Tests abzuwarten. Nein Ihr müsst die Spiele unbedingt vorbestellen, weil Ihr ja einen soo tollen Bonus dafür bekommt und man euch das Spiel ja wegnehmen könnte.
Ich habe ganz klare Regeln für Vorbestellungen. Ich bestelle ein Spiel nur vor, wenn alle Prognosen vielversprechend sind, wenn es Vorgänger mit Wertungen über 85% gibt und der Metascore zwischen 80 und 100% liegt.
Aber wozu überhaupt vorbestellen? Was hat man davon, außer einem Vorbestellboni? Hat man das Spiel vielleicht eine Woche vor allen anderen? Sichert man sich so sein Exemplar?
Ich kann es verstehen, wenn man ein, zwei Spiele im Jahr vorbestellt, auf die man sowieso schon lange wartet und man recht sicher sein kann, dass einem das Spiel gefällt. Ich nennen als Beispiel einfach mal TESV: Skyrim - Bei dem Spiel kenne Ich die Vorgänger, Ich weis dass die Vorgänger gute Noten bekamen, Ich habe die Vorgänger gespielt und Ich weis, dass die Änderungen am Gameplay nicht so dramatisch ausfallen. Daher wäre das Spiel für mich ein Kandidat. Aber selbst dann, was würde es denn schon ausmachen, wenn man das Spiel nicht zum Releasetag bekommt, sondern zwei, drei Tage später? Das macht doch den Kohl nicht fett. Und man kann Spieletests lesen.