Dumme Frage zum Thema SLI

Flo2409

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

wenn schon keiner für den Lacher des Tages sorgt, dann werd ich es halt tun. Mal ne Frage:

Ich habe ein ASUS Bord mit einem E8500 drauf. Es müsste ein P5K Premium/WiFi sein, wenn ich mich ned täusche, also ein P35.
Darauf sitzt nun eine 8800GT.
Das Board ist ja SLI fähig, bzw. in diesem Fall Crossfire oder?
Stimmt das -> Intel Chipsatz = Crossfire, nForce Chipsatz = SLI ??

Ein kleiner Nachtrag, denn die Frage kommt daher, ob ich die nVidia Physx Unterstützung mit 2 KArten Nutzen kann, oder ob ich anstelle einer GTX 280 lieber zu einer 4870X2 greifen sollte, um dann evtl. noch eine 2. reinzumachen.

Ich hoffe irgendjemand da draußen kann mir folgen ...

Der P35 unterstützt kein SLI.
Eine Physx-Unterstützung ist aber nicht von SLI abhängig!
Das heißt, wenn du auf deinem Board zwei Grafikkarten einbaust, kann die erste die Grafik beerechnen und die zweite kann Physx berechnen.
Da ATI-Karten aber kein Physx können, wärst du zwangsläufig auf zwei Nvidia-Karte angewiesen, da man keine Grafiktreiber beider Hersteller parallel zusammen installieren kann.

Der P35 unterstützt kein SLI.
Eine Physx-Unterstützung ist aber nicht von SLI abhängig!
Das heißt, wenn du auf deinem Board zwei Grafikkarten einbaust, kann die erste die Grafik beerechnen und die zweite kann Physx berechnen.
Da ATI-Karten aber kein Physx können, wärst du zwangsläufig auf zwei Nvidia-Karte angewiesen, da man keine Grafiktreiber beider Hersteller parallel zusammen installieren kann.
Ahh das ist ja schonmal interessant. Das würde bedeuten, dass ich auf diesem Board trotzdem zwei nVidia Karten benutzen kann? Also die 8800GT für Physx und sagen wir eine GTX280 für die Grafik? Und mit der 8800GT müsste man nix weiter machen, als sie in den zweiten PCI-E Slot stecken und die Treiber installieren? Reicht dann trotzdem ein 550W Netzteil aus?

@Flo2409: Kommt drauf an, was für ein 550W-Netzteil du hast, Marke, Typ etc., "gute" Netzteile packen das, ein Tronje, um nur eines zu nennen, mit Sicherheit nicht...

Habe mal eben etwas gesucht und bin auch fündig geworden:

Laut dieser News soll PhysX auch für Ati Karten bereitgestellt werden. Weiterhin kann PhysX auch mit nur einer Grafikkarte genutzt werden, sofern diese genug Leistung bringt um die Grafik und PhysX Berechnungen parallel durchzuführen. Hier nachlesen

Laut der News sind auch nicht unbedingt 2 Grafikkarten im SLI Verbund notwendig sondern der Anschluss über den PCIe Anschluss sollte reichen um eine Grafikkarte für die PhysX zu nutzen und die andere für Grafikberechnungen. Das soll dann auch mit unterschiedlichen Modellen funktionieren.

EDIT: Oh, da war ich zu spät....

Es ist ein Enermax Liberty 550W

Jetzt muss ich mich wohl nur noch entscheiden...
Aber danke schonmal für die ausführlichen Antworten ;-)

du kommst am ende auf ca. 90w für cpu+120w 280gtx +ca 100w 8800gt macht mit Kompeneten ca. 330w

Nie und nimmer, meine unübertaktete GTX260 und mein Q6600 3,2GHz ziehen zusammen mit dem gesamten System 430 Watt aus der Dose. Da wirst du zusätzlich mit einer 8800 GT keine Freude dran haben.

@Overlocked: wie kommst du auf diese extrem hohen Werte?:huh:
Einfach mal die TDP´s zusammengerechnet oder gemessen?
Aber nicht im Normal- bzw. Spielbetrieb und selbst unter Furmark kann ich mir das nur schwerlich vorstellen.

Habe selbst die GTX280 drin, die ja noch nen Tacken mehr braucht als deine 260er, dazu 3 x HDD, 2 x DVD-RW, genug Lüfter, Beleuchtung, den 6850 gut übertaktet, der ja auch kein Stromsparwunder ist, eine Lüftersteuerung mit OLED-Display und habe gerade mal max. 350 W, erscheinen mir extrem hoch was du da aufrufst.

Ich ging einfach mal als Basis von einem 280er SLI-Verbund aus, der ja auf 650W-Marken-NT´s gut läuft, deshalb habe ich auch gesagt, dass ein 550W reicht

Würde mich freuen, wenn du für Aufklärung sorgst , greetz

@RuneDRS: 120W für ne 280er GTX ist arg tief gestapelt, im 2D-Modus vielleicht, aber nicht unter 3D !!;)
Schau mal meine Werte an, belege ich auch gerne mit Photos der Messanzeige...

Habe mal eben etwas gesucht und bin auch fündig geworden:

Laut dieser News soll PhysX auch für Ati Karten bereitgestellt werden. Weiterhin kann PhysX auch mit nur einer Grafikkarte genutzt werden, sofern diese genug Leistung bringt um die Grafik und PhysX Berechnungen parallel durchzuführen. Hier nachlesen

Laut der News sind auch nicht unbedingt 2 Grafikkarten im SLI Verbund notwendig sondern der Anschluss über den PCIe Anschluss sollte reichen um eine Grafikkarte für die PhysX zu nutzen und die andere für Grafikberechnungen. Das soll dann auch mit unterschiedlichen Modellen funktionieren.

EDIT: Oh, da war ich zu spät....

Die von dir geposteten News sind schon etwas älteren Datums.
ATI hat seitdem offiziell kein Interesse an Physx bekundigt, da sie sich auf Havok konzentrieren.
Deshalb wird es von ATI-Seite keine Physx-fähigen Grafikkarten geben.
Man kann ohne weiteres zwei verschiedene Modelle (z.B GTX280 für Grafik und 8800GT für Physx, da diese den selben Treiber verwenden) verwenden, aber man kann keine ATI (für Grafik) und Nvidia (für Physx) zusammen verwenden, da es beim Installieren von Treibern beider Hersteller zu Konflikten kommt!

Ahh das ist ja schonmal interessant. Das würde bedeuten, dass ich auf diesem Board trotzdem zwei nVidia Karten benutzen kann? Also die 8800GT für Physx und sagen wir eine GTX280 für die Grafik? Und mit der 8800GT müsste man nix weiter machen, als sie in den zweiten PCI-E Slot stecken und die Treiber installieren? Reicht dann trotzdem ein 550W Netzteil aus?

Ja, du kannst die GTX280 für die Grafikberechnung nutzen und die 8800GT für Physx. Wie schon gesagt, ist SLI dafür nicht notwendig.
Du müßtest im Physx-Treiber nur angeben, welche Karte für die Physx-Berechnung verwendet werden soll.
Mit dem Netzteil dürfte es Leistungsmäßig für die beiden Grafikkarten schon hart an der Grenze sein.
Das müßte man im Einzelfall dann ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es aber zu einem Missverständnis kommt. SLI ist auf einem P35 offiziell nicht möglich und inoffiziell auch nicht so das wahre.

Die von dir geposteten News sind schon etwas älteren Datums.
ATI hat seitdem offiziell kein Interesse an Physx bekundigt, da sie sich auf Havok konzentrieren.
Deshalb wird es von ATI-Seite keine Physx-fähigen Grafikkarten geben.
Man kann ohne weiteres zwei verschiedene Modelle (z.B GTX280 für Grafik und 8800GT für Physx, da diese den selben Treiber verwenden) verwenden, aber man kann keine ATI (für Grafik) und Nvidia (für Physx) zusammen verwenden, da es beim Installieren von Treibern beider Hersteller zu Konflikten kommt!

Ja, du kannst die GTX280 für die Grafikberechnung nutzen und die 8800GT für Physx. Wie schon gesagt, ist SLI dafür nicht notwendig.
Du müßtest im Physx-Treiber nur angeben, welche Karte für die Physx-Berechnung verwendet werden soll.
Mit dem Netzteil dürfte es Leistungsmäßig für die beiden Grafikkarten schon hart an der Grenze sein.
Das müßte man im Einzelfall dann ausprobieren.

Hm, ok auf die Äktualität der News habe ich auf die schnelle nicht geachtet. Hatte die News auch nun nicht so verstanden das man Nvidia und Ati Karten im System mischen kann. Habe das zu ungenau geschildert.
Aber gut zu wissen das Ati wohl kein Interesse an PhysX hat. Wird dann wohl noch spannend bleiben wie sich die beiden Physikmodelle auf dem Markt etablieren werden.

Zurück