Dumme Frage / HDD Aus-&Einbauen,

pihsa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich seit Wochen Probleme mit meinem eigentlich Rechner habe und jetzt einen älteren Rechner nutze, habe ich eine Frage.
Ich nutze auf meinem normalen System, folgende HDD für Daten:
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

Diese wurde unter Windows 10 partitioniert, formatiert und benutzt. Kann ich nun diese Festplatte in einen älteren Rechner(mit SATA Anschluss) einbauen , auf dem Windows Vista läuft, einbauen und ohne Probleme auf die Daten in den einzelnen Partitionen zugreifen. Oder kann Vista die Partitionen nicht lesen, bzw. könnte Vista die Partitionen beschädigen/löschen?

Kann ich nun diese Festplatte in einen älteren Rechner(mit SATA Anschluss) einbauen , auf dem Windows Vista läuft, einbauen und ohne Probleme auf die Daten in den einzelnen Partitionen zugreifen.

Ja.

Das einzige Problem was du haben kannst sind doppelte Laufwerksbuchstaben (wenn der Vista-PC schon eine Partition C und D hat wird eine weitere eingebaute Platte die C und D hat natürlich nicht sofort angesprochen werden weil es ja kein 2x C geben kann).
Üblicherweise löscht das Betriebssystem dann die Laufwerksbuchstaben (keine Daten) oder vergibt gleich neue (dann heißt die eingebaute Platte auf einmal eben F und G). Wenn das nicht passiert weist du in der Datenträgerverwaltung von Windows manuell Laufwerksbuchstaben zu und das wars.

Okay also evtl. nur Laufwerksbuchstaben ändern, aber meine Daten können nicht verloren gehen.
Kann Vista auch Partitionen verwalten die größer als 1TB sind?

Vista unterstützt GPT-Partitionierte Festplatten, es gibt keine (relevante) Begrenzung mehr. ;)

Nur wenn du deine Platten noch im MBR-Modus betreibst ist die Grenze iirc 2,1 TB pro Partition.

Da sollte nicht viel passieren, außer falls die Festplatte erscheint und unregelmäßig verschwindet oder E/A Gerätefehler angezeigt werden, andere SATA Kabel ausprobieren da es hierbei qualitative Unterschiede geben kann. Wo du halt vorsichtig sein solltest (Tipp für die Zukunft) Festplatten nicht dauernd an Unterschiedliche Geräte an und abstecken, insbesondere was externe Adapter angeht. So ist mir nämlich passiert das eine Festplatte gar nicht mehr ansprechbar war oder verschlüsselt sowie andere merkwürdige Verhaltensweisen bei internem Anschluss.

Zurück