Duke Nukem Forever: Kritiken lassen Gearbox-CEO kalt - Verkaufszahlen sprechen für sich

AW: Duke Nukem Forever: Kritiken lassen Gearbox-CEO kalt - Verkaufszahlen sprechen für sich

Nun, der Fachpresse traue ich auch nicht mehr wirklich über den Weg, die Gamestar ist spätestens seit dem ersten Witcher-Test bei mir unten durch, die PC Games hat ebenso schon ein paar Ruhmestaten begangen bei denen ich ordentlich mit den Augen gerollt habe .... kaufen tue ich mir beide noch, das aber auch mehr wegen der Testartikel an sich, aus deren Impressionen ich mir meinen eigenen Eindruck zusammenbastel, die letztendlichen Noten gehen mir gepflegt am Allerwertesten vorbei ... eines der wenigen Magazine auf die ich noch halbwegs höre ist 4players, das aber auch nur weil die sich ab und an mal richtige Hass/Abstrafwertungen zutrauen, das macht gleich wieder sympathischer, denn den ein oder anderen (berechtigten!) Verriss vermisse ich bei allen anderen Magazinen schmerzlich .....

Was den Duke betrifft: Schei** auf die Wertung, wer das Spiel hat der weiss das man mit dem Duke Spass hat, und gut ist, mehr als primitive Ballerei und Sprüche hat man ja auch nie erwartet als Fan .... :devil:

AW: Duke Nukem Forever: Kritiken lassen Gearbox-CEO kalt - Verkaufszahlen sprechen für sich

Was den Duke betrifft: Schei** auf die Wertung, wer das Spiel hat der weiss das man mit dem Duke Spass hat, und gut ist, mehr als primitive Ballerei und Sprüche hat man ja auch nie erwartet als Fan .... :devil:

So sieht es aus. Und Wer seine eigene Meinung immer nur von anderen abhängig macht, ist sowieso ne arme Sau.

Wenn du eine Herausforderung willst , dann Zock FarCry1 auf Realistisch durch (aber das Traust du dich nicht ... ? ich weiss auch warum ...)

Ja, bei FarCry 1 hat man die Gegner nicht mit einem Fausthieb aus dem Weg geräumt. Das war fordernd und nicht so ein schöngerede wie beim Duke. ;)

Aber wenn die Kids hier irgendwann mal fähig sind einen Führerschein zu erlangen, kaufen sich dann ein 14 Jahre altes Auto was neu lackiert wurde und finden es voll cool. ;)

Ja, bei FarCry 1 hat man die Gegner nicht mit einem Fausthieb aus dem Weg geräumt. Das war fordernd und nicht so ein schöngerede wie beim Duke. ;)
Aber wenn die Kids hier irgendwann mal fähig sind einen Führerschein zu erlangen, kaufen sich dann ein 14 Jahre altes Auto was neu lackiert wurde und finden es voll cool. ;)

Na gut, dann bin ich hier mal "Kid". Den Führerschein habe ich schon seit 17 Jahren und mein Auto ist 12 Jahre alt. Und jetzt? Nur weil es viele Leute gibt, die ein sinnlos einfaches Spiel gut finden, heißt das doch nicht, dass alle dumm sind oder Kinder! Überprüfe mal Deine Einstellung und akzeptiere doch einfach mal eine andere Meinung. Die Meinung der Hundertausenden Käufer dieses Spieles.

Ich habe keine Lust, am Feierabend, nach einem ätzenden Tag in der Arbeit und einen intensiven Abend mit der Familie noch komplizierte Taktikshooter zu spielen. Mensch, ich will entspannen. Einfach nur sinnlos daddeln. Und fordernd ist eher ein RL-Einsatz in Afghanistan und nicht wirres herumklicken bei Farcry. Die einzige Forderung ist wohl die Vermeidung eines Mausarmes :D Fordernd...

Es ist doch einfach nur ein Spiel... :ugly:

Es giebt ne menge Autos die älter als 14 Jahre sind, den Orgienal Lack haben und um längen cooler sind als manch neues.
Und wenn Du Irgendwann den Führerschen erlangst werden die Autos noch viel älter und cooler sein und Du wirst verstehen, das der Duke schon kult war, als Du eingeschult wurdest.

Es giebt ne menge Autos die älter als 14 Jahre sind, den Orgienal Lack haben und um längen cooler sind als manch neues.
Und wenn Du Irgendwann den Führerschen erlangst werden die Autos noch viel älter und cooler sein und Du wirst verstehen, das der Duke schon kult war, als Du eingeschult wurdest.

Dann hoffe ich für dich, dass Du es noch in die Schule schaffen wirst! Bei der Rechtschreibung. :)
Wollte auch nur mal nen Sinnloskommentar abgeben. *fg*

@Sulo
Warum soll ich etwas schön reden nur um es Euch recht zumachen?
Wenn es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht. Und wer damit ein Problem hat, hat Pech gehabt.
Warum soll ich hier nicht posten, dass es Mist ist und mir nicht gefällt?!?!
Meine Ansprüche verlangen mehr. Ihr habt keine? OK! Euer Problem! Wahrscheinlich im Reallife nicht anders. :)

Vieles was selbst die schreibende Zunft in den Himmel lobt löste bei einigen nur ein müdes Gähnen aus. Man sollte sich sich eigenes Bild machen und die Geschmäcker sind verschieden. Klar ist es aus heutiger Sicht kein Grafikhighlight, nur die meisten die es sehnsüchtig erwarteten sind wahrscheinlich auch nicht davon ausgegangen. Der Held, die Atmosphäre usw wird viele wohl eher überzeugen wie auch das Gameplay selbst. Man kann es auch mal so sehen, von einem schönen Teller alleine wird man nicht satt. Ich finde es nur schade das die Demo immer noch nicht verfügbar ist

für mich ist duke nukem das bis jetzt beste spiel des jahres ,ich liebe es (duke for president) ,kann aber auch andere negative meinungen verstehen ,aber nur wenn man das spiel auch 3-4 stunden gespielt hat und nicht der fachpresse nachäppelt .... sonst ist die meinung fürn aa.

Also als Nicht-Duke-Fan bzw. jemand,der gegen den Duke-Charme immun ist,wäre das Spiel für mich auch nur mittelmäßig.Objektiv muss man einfach sagen,dass die Technik veraltet ist und das Spiel in Sachen Leveldesign und Story jetzt echt nicht so viel bietet.Objektiv würde ich ihm vielleicht 60-70% geben.

Aber da ist eben dieser Duke Nukem Humor,dieses Satirische,das politisch unkorrekte,die ganzen Spielereien,die Liebe zum Detail,die alle zur Atmosphäre beitragen,so dass man sagen kann: Ja,es ist ein Duke Nukem Spiel.Wie ein schlechter B-Movie aus den 80ern,der trotz seiner Mängel einfach unterhaltsam ist.

Trotz allem kommt der Duke bei mir nicht kritiklos weg. Spielzeit ist eindeutig zu kurz,und das Leveldesign ist viel zu linear.Es hätte auch ruhig noch mehr Interaktionsmöglichkeiten geben können (auch wenn es Einiges zu entdecken gibt).Dann die Konsolifizierung und die einigermaßen schwammige Steuerung.

Vergleicht man den Duke z.B. mit Modern Warfare,kann ich nicht erkennen,worin Modern Warfare so viel besser sein soll.Der Duke,mag er diesmal noch so zusammengeschustert daherkommen,hat etwas,das MW und auch Crysis 2 meiner Meinung nach fehlt: Seele.

Edit: Da im Zusammenhang mit dem Duke von politisch überkorrekten Gestalten oft der Vorwurf des Sexismus genannt wird,hier noch was zum Lachen (bzw. Weinen):

http://www.youtube.com/watch?v=QdAwBwZW6ts

Ich hab mich weggeschmissen XD.Wenns nicht SpiegelTV wäre,würd ich sagen,dass ist ne Satire auf den Feminismus.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hoffe ich für dich, dass Du es noch in die Schule schaffen wirst! Bei der Rechtschreibung. :)
Wollte auch nur mal nen Sinnloskommentar abgeben. *fg*

@Sulo
Warum soll ich etwas schön reden nur um es Euch recht zumachen?
Wenn es mir nicht gefällt, gefällt es mir nicht. Und wer damit ein Problem hat, hat Pech gehabt.
Warum soll ich hier nicht posten, dass es Mist ist und mir nicht gefällt?!?!
Meine Ansprüche verlangen mehr. Ihr habt keine? OK! Euer Problem! Wahrscheinlich im Reallife nicht anders. :)

Du solltest mal auf deine Ausdrucksweise achten, Kamerad. Und überhaupt solltest du deine Behauptungen begründen und nicht einfach nur blöd daher reden, von wegen "Ich habs mir zweimal gegeben, ihr anspruchslosen Säcke. Ich weiß ja, wovon ich rede, weil ich mit 12 schon mein erstes Counter Strike gespielt habe."

Komm mal wieder runter, Junge. ^^ Duke Nukem Forever ist, im Vergleich zu CoD und anderen Moorhuhn-Ballerorgien sogar recht anspruchsvoll, dank diverser Rätsel. Natürlich kann man Gegner mit nem Fausthieb umhauen und freilich ist das nicht realistisch. Aber du Honk scheinst dabei vergessen zu haben, dass DNF sich gar nicht anmaßen WILL, realistisch zu sein. Wenn du Realismus suchst, dann geh auf die Straße und flame hier nicht andere Leute wegen ihrer Rechtschreibung, Kindchen. Wäre vielleicht sogar angebrachter für dich. Im Alter von 12 Jahren sollte man immerhin keine Spiele spielen, die ab 18 sind. ;)

Was du von dir gibst, ist einfach nur Geflame. Kann dir auch gern sagen, warum.
a.) Du wirst schlichtweg ausfallend, wenn man eine Gegenargumentation bringt.
b.) Du bist nichtmal fähig, deine Kritik zu begründen und beginnst damit, ausfallend zu werden, wenn man dir sprichwörtlich auf den Schlips tritt.

Das Gameplay ist wie in den meisten Shootern auch. Kleine Rätsel, hier und da ne Fahrt mit nem Fahrzeug, Ballern und kleine Zwischensequenzen, um die "Story" voran zu treiben. Von "zu leicht" oder "zu schwer" hab ich bisher nichts gesehen. So viele Mängel der Duke auch hat, es ist kein so schlechtes Spiel, wie manche hier behaupten wollen. Die, manche hier zu sagen pflegen, "unterirdische" Grafik stört mich nicht. Der einzige Kritikpunkt wäre die schwammige Maussteuerung. Da wäre mehr drin gewesen, aber es ist ein solides Spiel, das sich nichtmal im Ansatz anmaßen will, "ernst", "realistisch" oder gar "das beste Spiel der Welt" zu sein. Viele wollen wohl aber nicht erkannt haben, dass DNF einfach nur ein Spiel sein will, kein ArmA, Crysis oder sonst was.
Ich will das Spiel im übrigen nicht schön reden. Mir sind die Mängel durchaus bewusst.

So als Duke und Doom Spieler der ersten Stunde werde ich mich nun auch mal daran machen mir einen Eindruck zu verschaffen was vom Duke eigentlich noch da ist... Ich spüre hier bei vielen Kommentaren eine Ahnungslosigkeit was Duke Nukem damals ausgemacht hat... eben weil das Spiel eigentlich viel zu lange entwickelt wurde und viele der heutigen Generation die eigentliche Serie Duke nur vom hören sagen kennen.

Shooter haben sich in eine ganz andere Richtung entwickelt und sind im groben kaum noch vergleichbar. Man sollte schon bedenken das Duke sogar älter ist als Zero Tollerance (Sega)

@Willforce

Du darfst gerne den Duke schlecht machen, aber tue uns doch den Gefallen und kauf erst mal das Spiel :P Du hast doch bestenfalls ein paar Videos vom Spiel gesehn :what: gespielt hast du das sicher nicht, weder 2x noch in der Zeit noch auf schwer du Träumer :lol:

Ja der Duke hat so seine Markel, die Mausbeschleunigung wenn man sie so nennen darf ist eine Frechheit und das ich als geschrumpfter Duke den Mädels nicht untern Rock schauen kann hat mich auch etwas genervt :D Ansonsten genau das, was so alte Säcke wie ich gerne zoggen.
Die Grafik ist ok, so wie erwartet, war ja bekannt welche Engine zum Einsatz kommt.

Das Spiel ist in meinem Bekanntenkreis direkt auf Platz 1 geschossen, kein anderes Spiel haben so viele Bekannte von mir wie DNF, keiner der Kumpels hat den Kauf bereut. Die Verkaufszahlen sprechen eine sehr sehr deutliche Sprache, Kritiker wird es immer geben, aber der Großteil der Käufer ist zufrieden!

Du solltest mal auf deine Ausdrucksweise achten, Kamerad. Und überhaupt solltest du deine Behauptungen begründen und nicht einfach nur blöd daher reden, von wegen "Ich habs mir zweimal gegeben, ihr anspruchslosen Säcke. Ich weiß ja, wovon ich rede, weil ich mit 12 schon mein erstes Counter Strike gespielt habe."

Komm mal wieder runter, Junge. ^^ Duke Nukem Forever ist, im Vergleich zu CoD und anderen Moorhuhn-Ballerorgien sogar recht anspruchsvoll, dank diverser Rätsel. Natürlich kann man Gegner mit nem Fausthieb umhauen und freilich ist das nicht realistisch. Aber du Honk scheinst dabei vergessen zu haben, dass DNF sich gar nicht anmaßen WILL, realistisch zu sein. Wenn du Realismus suchst, dann geh auf die Straße und flame hier nicht andere Leute wegen ihrer Rechtschreibung, Kindchen. Wäre vielleicht sogar angebrachter für dich. Im Alter von 12 Jahren sollte man immerhin keine Spiele spielen, die ab 18 sind. ;)

Was du von dir gibst, ist einfach nur Geflame. Kann dir auch gern sagen, warum.
a.) Du wirst schlichtweg ausfallend, wenn man eine Gegenargumentation bringt.
b.) Du bist nichtmal fähig, deine Kritik zu begründen und beginnst damit, ausfallend zu werden, wenn man dir sprichwörtlich auf den Schlips tritt.

Das Gameplay ist wie in den meisten Shootern auch. Kleine Rätsel, hier und da ne Fahrt mit nem Fahrzeug, Ballern und kleine Zwischensequenzen, um die "Story" voran zu treiben. Von "zu leicht" oder "zu schwer" hab ich bisher nichts gesehen. So viele Mängel der Duke auch hat, es ist kein so schlechtes Spiel, wie manche hier behaupten wollen. Die, manche hier zu sagen pflegen, "unterirdische" Grafik stört mich nicht. Der einzige Kritikpunkt wäre die schwammige Maussteuerung. Da wäre mehr drin gewesen, aber es ist ein solides Spiel, das sich nichtmal im Ansatz anmaßen will, "ernst", "realistisch" oder gar "das beste Spiel der Welt" zu sein. Viele wollen wohl aber nicht erkannt haben, dass DNF einfach nur ein Spiel sein will, kein ArmA, Crysis oder sonst was.
Ich will das Spiel im übrigen nicht schön reden. Mir sind die Mängel durchaus bewusst.

Hach ne war das schön zu lesen. Spiegelt genau meine Meinung wieder und erübrigt jeden weietern Kommentar meinerseits :daumen:

Hohe Verkaufszahlen bedeuten nicht automatisch ein gutes Spiel. Das wissen die und das wisst ihr auch :). Das ist kein Argument.

Das Spiel hat an an sehr vielen Stellen richtig gute Laune gemacht aber es ist und bleibt technisch veraltet und das merkt man auch oft! Da gibts eig. garnix dran zu rütteln :schief:

@PCGH_Carsten: Also ich habe schon mehrmals im Forum gelesen, dass die Demo wohl seit dem release für alle verfügbar sein soll aber gefunden hab ich die auch nie! :lol:
Aber habt ihr bei euch in der Redaktion nicht ein paar mal den Duke rumliegen?! :schief:

Wie sinnvoll es ist, das Kritiken den CEO kalt lassen ist klar. Das der Duke sich gut verkauft ist schön und dazu gratuliere ich Gearbox.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Spiel nicht so besonders finde. Klar, der "Duke" ist so wie früher, aber eben auch "nur" das. Die Sprüche kommen selten unerwartet oder besonders trocken - wenn überhaupt liegt der Spaß darin, dass die Erwartungshaltung in Bezug auf "jetzt kommt gleich wieder der total übertriebene und kitschige Spruch" auch jedes Mal erfüllt wird.

Der Rest vom Spiel hingegen ist wie ein Relikt aus alter Zeit. Animationen schwach, Cutscenes unterirdisch, die Grafik mittelmäßig und die Steuerung fast schon eine Zumutung.

Am meisten jedoch stört mich, dass die Sache "slow paced" ist und ein "flüssiges und atmosphärisches" Spielgefühl oft dadurch zerstört wird, dass man auf den Ablauf von scripts warten muss währenddessen man meist sehr armselige Animationen begutachten darf (ganz besonders die gesamte Anfangspartie - angefangen von den Bewegungen der Zwillinge während man fernsieht bis zu den ganzen "Gesprächen" mit dem talkshowpersonal usw. ist alles sehr hölzern und "langsam").

Danach gehts ja dann einigermaßen und es sind auch ein paar nette Ideen dabei (die Fahrt mit dem ferngesteuerten buggy ist zb nett, aber leider ist die Steuerung ziemlich dreckig).

Über die KI der Gegner sollte man besser überhaupt nicht erst anfangen zu reden :)

Letztlich habe ich nichts gegen etwas "Retro" bei einem Spiel oder "veraltete Grafik" usw. doch das Problem mit dem neuesten Duke ist (für mich persönlich), dass bedeutend ältere Shooter wie Half Life 2 (7 Jahre alt immerhin) oder FEAR usw. dieses Spiel in ALLEN Belangen (meiner Meinung nach) deutlich übertreffen. In irgend einem Bereich sollte man bei einem 2011 Shooter schon merken, dass wir nicht mehr 2004 haben und das ist beim Duke leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Pitchford schrieb:
Im Hinblick auf die Verkaufszahlen scheinen die 'Kunden' Duke zu lieben.
:what: Jeder, der das Spiel gekauft hat, liebt es?! Wie kommt man denn zu dem Schluss? Zumal nur die Vorbesteller das Spiel per Demo testen konnten, ist diese Aussage von Randy Blödsinn².

Dann werd ich auch mal was zum Duke los.

Ich hab das Spiel auch bereits nach 2 Stunden wieder deinstalliert. Aber ob ich da den Fehler beim Duke suchen sollte oder eher bei mir selbst kann ich nicht genau sagen. Ich kenne den Duke von Beginn an. Die beiden 2d Teile fand ich super spaßig und DN3D hab ich etliche Stunden im SG und MP (Coop) gespielt. Also habe ich gewiss einiges an Symphatie für diesen Kerl.

Aber irgendwie kann ich mir den SG nicht antun. Alles beginnt mit der Maussteuerung. Ich kann da einstellen, was ich will, es fühlt sich falsch an. Vom Leveldesign find ich das Spiel eigtl. garnicht schlecht und das die Story eine Alieninvasion war mir klar und das ist auch völlig ok. Die Grafik ist mir eigtl. ziemlich egal, ist nice 2 have wenn sie schön ist aber ich empfinde sie nie als ausschlaggebend um an einen Spiel Spaß zu haben.Aber irgendwie springt der Funke einfach nicht um.

Aber wie ich eingangs erwähnt habe kann das auch einfach an mir liegen. Wieso? Wenn ich darüber nachdenke welches der letzte FPS war den ich im SG gerne und oft durchgespielt hab fällt mir einfach keiner ein. Nur eine lange Liste von Sielen die ich (wie den Duke) 1-2 Stunden anspiele und dann deinstalliere.Prey, Crysis, Battlefield BC2, die neueren CoD locken mich alle vom Sofa. Die Opportunitätskosten sind einfach zu hoch. Auf der anderen Seite habe ich Dead Space 1 u.2 mehrmals mit richtig viel Spaß dabei durchgezockt.

Also ich spiele lieber DN3D noch ein paarmal durch als mir DNF zu geben. Ist außer mir noch jemanden aufgefallen, dass der Sound in DN3D irgendwie vielseitiger ist? Die Wildschweine z.B. machen mehr Geräusche ^^

Zurück