Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Jetzt ist Ihre Meinung zu Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC
 
Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Also ich nutz beide Dienste und bin damit eigentlich zufrieden. :D
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Besserer Vorschlag: Games for Windows gleich abschaffen.;)
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Er hat aber mit der Aussage vollkommen Recht. Mich nervt es auch das jedes Spiel auf GFWL oder Steam setzt. Letztendlich ist es jeden selber überlassen was er kauft aber es nervt schon wie ich finde. Ich mag Steam sehr auch wenn ich froh bin wenn die Spiele nicht deren Anticheattool nutzen. Sollen Sie doch zwei verschiedene Versionen heraus bringen und jeder kann sich aussuchen ob er es mit Steam oder Games for Windows installiert. Der Kunde entscheidet letztendlich.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Die Einführung von GFWL war einfach ne Schnappsidee. Anstatt die Marktführerschaft Valves zu akzeptieren musste MS selbst noch nen Dienst in die Runde schmeißen, wie sies immer machen.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Also ich finds lustig, hab mir F1 2010 über Steam gekauft und brauch nen GFWL Account fürs Onlinespielen. :klatsch: :stupid:
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Er hat aber mit der Aussage vollkommen Recht. Mich nervt es auch das jedes Spiel auf GFWL oder Steam setzt. Letztendlich ist es jeden selber überlassen was er kauft aber es nervt schon wie ich finde. Ich mag Steam sehr auch wenn ich froh bin wenn die Spiele nicht deren Anticheattool nutzen. Sollen Sie doch zwei verschiedene Versionen heraus bringen und jeder kann sich aussuchen ob er es mit Steam oder Games for Windows installiert. Der Kunde entscheidet letztendlich.
Entscheiden? Bist du des Wahnsinns? Das würde ja bedeuten, dass jedes Spiel zwei getrennte Communitys hätte, das is ja die Perversion von dem was Pitchford kritisiert.

Steam is für mich gnadenlos vorne und wird sich über kurz oder lang durchsetzen.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Joa, Steam ist eine feine Sache - und Gearbox' Borderlands gibt's ja zB auch via Steam.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Joa, Steam ist eine feine Sache - und Gearbox' Borderlands gibt's ja zB auch via Steam.
Für mich ist diese Aussage nichts als Heuchelei um die Simpatie der potenziellen Kunden zu gewinnen. Klar ist die Kompatibilität der Dienste ein Problem, aber Tatsache ist doch, dass die Spieleentwickler bewusst auf diese Dienste setzen um den Raubkopierern wenigsten vor zu beugen und auch selbst eine gewisse Kontrolle über ihre Kunden haben wollen.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

"Eine" einzige große Plattform die alle vereint wäre natürlich ein Traum.
Dieses GFWL finde ich persönlich eigentilch nur nervig und unübersichtlich...
Von mir aus könnte auch alles über Steam laufen... hätt ich kein Problem damit *g*.

Für mich ist diese Aussage nichts als Heuchelei um die Simpatie der potenziellen Kunden zu gewinnen. Klar ist die Kompatibilität der Dienste ein Problem, aber Tatsache ist doch, dass die Spieleentwickler bewusst auf diese Dienste setzen um den Raubkopierern wenigsten vor zu beugen und auch selbst eine gewisse Kontrolle über ihre Kunden haben wollen.

Gegen Raubkopien bietet Steam genau 0 Schutz.
Die Spiele sind alle am Releasetag im Netz "steamless" erhältlich...genau so wie bei jedem anderen Schutz....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Bullshit, Steam ist super (Games for Windows Live kann meinetwegen endlich sterben, diese untote Zombieplattform braucht wirklich keiner), ich sag euch was dahinter steckt:

Der ist sauer dass beim Borderlands DLC auf dem PC ein grosser Teil der Leute das Game via Steam kaufte und daher dort auch den dazugehörigen DLC kaufte, wovon Valve als "Händler" dann einen gewissen Anteil abbekam ... kaum wer hat über die offiziele Seite von Borderlands gekauft, und das pisst die ganz einfach an, im Umkehrschluss spekuliere ich mal das kommende Gearbox Titel (auch Duke Nukem Forever schon?) verstärkt mit DLC kommen werden, man sollte noch das Statement eines konkurrierenden Publishers von Take 2, THQ, berücksichtigen: In Zukunft gibts verstärkt unfertige Spiele die man sich via DLC "fertig" kaufen darf, klar dass denen dann Plattformen wie Steam auf die Nerven gehen, da die dort das zusätzlich erschlichene Geld ein wenig mit Valve teilen müssen ....

Andere, vor allem kleine Entwickler, sind hochzufrieden mit Steam als Plattform, und scheinbar haben auch einige grössere Publisher wie Square Enix und THQ (und scheinbar auch Take 2, zumindest bei Civ 5 ..) Gefallen an Steam gefunden, zumindest erscheinen deren Titel auf dem PC grösstenteils via Steam, neuester Kandidaten sind höchstwahrscheinlich Deux Ex 3, Homefront und weiterhin die W40K Spiele ...


Ich persönlich kann auch nur positives über Steam sagen, da bei mir als Sammler die Problematik mit dem Nicht-weiterverkaufen der Spiele nicht ins Gewicht fällt und ich sonst die bequemen Vorzüge von Steam geniesse, das Einzige was noch stört sind die absurd hohen Preise für Neuerscheinungen, aber das ist die Schuld der Publisher, die Valve da die preise vorgeben. Und von wegen Überwachung etc.: Wir reden hier von Valve! Wenn Steam einer schmierigen Drecksfirma wie Activision und ihrem Hackfressen-CEO Kot(ick) gehören würde, DANN würde ich mir da Gedanken machen, Valve wiederum hat seine Community bisher noch nie entäuscht und glänzt durch exzellenten, kostenlosen (Content-)Support. Die einzigen Daten die die nach eigener Aussage sammeln sind anonymisierte Ingame-Statistiken (teils sogar einsehbar bei TF2, wo z.B. auf cp_dustbowl am meisten gestorben wird) sowie die Steam-Hardwareumfrage, welche ebenfalls anonym Daten über verbaute Hardware, und seit kurzem auch installierte Software sammelt, laut Valve um Spiele besser an ihre Kundschaft und ihre Hardwarebasis anpassen zu können.

Ganz ehrlich: Wenn es irgendeine Spielefirma auf der Welt gibt der ich noch blind vertraue wäre das Valve, mit Einschränkungen noch Blizzard und Bioware, aber Gabes Laden läuft für mich immer noch ausser Konkurrenz, alleine schon die krude Vorabankündigung von Portal 2 per mehrfach "verschlüsseltem" neuen Ingamecontent in Portal 1 (Radiosignale mit Morsecodes und SSTV-codierten Bildern die auf einen geheimen Server mit downloadbaren ASCII-Bildern, den ersten Ingame Screenshots, hinwiesen!) zeigt dass das noch absolut duchgeknallte Nerds sind die an ihrer Community verdammt nochmal hängen!!! ;)


So gesehen hat er dann doch irgendwo Recht: Lasst GfWL sterben und Valves Steam alleine das Ruder übernehmen, dieses Aufsplitten auf 2 Plattformen ist wirklich Gift für den PC, der mit grösste Vorteil von Konsolen ist bisher imo deren integrierte Community-Plattformen, die das Drumherum einfach enorm vereinfachen, z.B. die Verwaltung von Online-Spielkameraden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Auch wenn mir die Leute von Gearbox ansich sympathisch sind, zumindest Pitchford scheint was gegen Steam zu haben, aber ich glaub das hat mehr mit Neid oder Ungunst zu tun.

War schliesslich auch er, der Valve damals kritisierte, dass sie Arcade Entwickler total ausnehmen, während die für sich selbst sprechend Valve und Steam sofort in Schutz nahmen. Steam ist praktisch die Plattform, die Independant Spiele auf dem PC erst möglich und für viele zugänglich machte.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

welche ebenfalls anonym Daten über verbaute Hardware, und seit kurzem auch installierte Software sammelt, laut Valve um Spiele besser an ihre Kundschaft und ihre Hardwarebasis anpassen zu können.


Naja das reicht für mich als K.O. Grund.
Könnten dann ja gleich noch private Urlaubs- oder Partyfoto's anonym sammeln, kann mir ja auch eigentlich egal sein weil is ja anonym.
Wissen dann ja net wem se da besoffen drauf sehn. xD

Oder mal zu mir nach hause kommen, natürlich so, das sie nicht wissen wo und bei wem sie sind, dann noch während meiner Anwesentheit.
Damit es auch anonym bleibt.

Nichts desto trotz, stört mich der Gedanke.

Alles natürlich nur um der Kundschaft bessere Schauplätze, Dissen und Savehouses zu bieten.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Wozu braucht man Steam oder GfWL überhaupt?:huh:

Ich hab die 2 Sachen noch nie benutzt und will auch irgendwie so'n Zeug's nicht auf'n Rechner haben.....
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Wozu braucht man Steam oder GfWL überhaupt?:huh:

Ich hab die 2 Sachen noch nie benutzt und will auch irgendwie so'n Zeug's nicht auf'n Rechner haben.....

Mein liebster Vorteil sind patches, Spiele bekamen noch nie so viele Patches wie die, die es auf Steam gibt, weils einfach komfortabel is und man den Spieler ned damit stört, wenn man wöchentliche, wenn ned sogar tägliche Minipatches bringt.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Wozu braucht man Steam oder GfWL überhaupt?:huh:

Ich hab die 2 Sachen noch nie benutzt und will auch irgendwie so'n Zeug's nicht auf'n Rechner haben.....
Der triftigste Grund ist die Aktivierung Online-Kopiergeschützter ComputerSpiele.;)

Auch der einzige, wieso manche das überhaupt nutzen.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Naja das reicht für mich als K.O. Grund.
Könnten dann ja gleich noch private Urlaubs- oder Partyfoto's anonym sammeln, kann mir ja auch eigentlich egal sein weil is ja anonym.
Wissen dann ja net wem se da besoffen drauf sehn. xD

Oder mal zu mir nach hause kommen, natürlich so, das sie nicht wissen wo und bei wem sie sind, dann noch während meiner Anwesentheit.
Damit es auch anonym bleibt.

Nichts desto trotz, stört mich der Gedanke.


Du scheinst den Begriff "anonym" nicht zu verstehen. Es bedeuted das die gesammelten Informationen nicht im Detail zugeordnet werden können, was bei deinen Urlaubsfotos vllt. noch bei Landschaftsaufnahmen zutrifft.
Außerdem wird man gefragt ob man daran Teilnehmen möchte.

Es geht um weniger Infos als die meisten hier in ihrer Signatur stehen haben... kein Grund zur Paranoia.
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Mein liebster Vorteil sind patches, Spiele bekamen noch nie so viele Patches wie die, die es auf Steam gibt, weils einfach komfortabel is und man den Spieler ned damit stört, wenn man wöchentliche, wenn ned sogar tägliche Minipatches bringt.

Ich lade aber lieber mal einen großen Patch runter als ständig kleinere....
Bei meiner schmalen Leitung kann ich dann nämlich erstmal was ganz anderes machen, bei kleineren Patches wüßte ich nie ob es sich lohnt, was anderes anzufangen....:ugly:
Aber das ist ja von Person zu Person unterschiedlich.;)
 
AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC

Der triftigste Grund ist die Aktivierung Online-Kopiergeschützter ComputerSpiele.;)

Auch der einzige, wieso manche das überhaupt nutzen.

Ich nehm jetzt mal BC2 als Beispiel, da geht's doch auch ohne Steam oder GfWL!? Oder wurde das mitinstalliert, ohne das ich das gemerkt hab?:what:
 
Zurück