AW: Duke Nukem Forever-Entwickler: Steam und Games for Windows Live schlecht für PC
Bullshit, Steam ist super (Games for Windows Live kann meinetwegen endlich sterben, diese untote Zombieplattform braucht wirklich keiner), ich sag euch was dahinter steckt:
Der ist sauer dass beim Borderlands DLC auf dem PC ein grosser Teil der Leute das Game via Steam kaufte und daher dort auch den dazugehörigen DLC kaufte, wovon Valve als "Händler" dann einen gewissen Anteil abbekam ... kaum wer hat über die offiziele Seite von Borderlands gekauft, und das pisst die ganz einfach an, im Umkehrschluss spekuliere ich mal das kommende Gearbox Titel (auch Duke Nukem Forever schon?) verstärkt mit DLC kommen werden, man sollte noch das Statement eines konkurrierenden Publishers von Take 2, THQ, berücksichtigen: In Zukunft gibts verstärkt unfertige Spiele die man sich via DLC "fertig" kaufen darf, klar dass denen dann Plattformen wie Steam auf die Nerven gehen, da die dort das zusätzlich erschlichene Geld ein wenig mit Valve teilen müssen ....
Andere, vor allem kleine Entwickler, sind hochzufrieden mit Steam als Plattform, und scheinbar haben auch einige grössere Publisher wie Square Enix und THQ (und scheinbar auch Take 2, zumindest bei Civ 5 ..) Gefallen an Steam gefunden, zumindest erscheinen deren Titel auf dem PC grösstenteils via Steam, neuester Kandidaten sind höchstwahrscheinlich Deux Ex 3, Homefront und weiterhin die W40K Spiele ...
Ich persönlich kann auch nur positives über Steam sagen, da bei mir als Sammler die Problematik mit dem Nicht-weiterverkaufen der Spiele nicht ins Gewicht fällt und ich sonst die bequemen Vorzüge von Steam geniesse, das Einzige was noch stört sind die absurd hohen Preise für Neuerscheinungen, aber das ist die Schuld der Publisher, die Valve da die preise vorgeben. Und von wegen Überwachung etc.: Wir reden hier von Valve! Wenn Steam einer schmierigen Drecksfirma wie Activision und ihrem Hackfressen-CEO Kot(ick) gehören würde, DANN würde ich mir da Gedanken machen, Valve wiederum hat seine Community bisher noch nie entäuscht und glänzt durch exzellenten, kostenlosen (Content-)Support. Die einzigen Daten die die nach eigener Aussage sammeln sind anonymisierte Ingame-Statistiken (teils sogar einsehbar bei TF2, wo z.B. auf cp_dustbowl am meisten gestorben wird) sowie die Steam-Hardwareumfrage, welche ebenfalls anonym Daten über verbaute Hardware, und seit kurzem auch installierte Software sammelt, laut Valve um Spiele besser an ihre Kundschaft und ihre Hardwarebasis anpassen zu können.
Ganz ehrlich: Wenn es irgendeine Spielefirma auf der Welt gibt der ich noch blind vertraue wäre das Valve, mit Einschränkungen noch Blizzard und Bioware, aber Gabes Laden läuft für mich immer noch ausser Konkurrenz, alleine schon die krude Vorabankündigung von Portal 2 per mehrfach "verschlüsseltem" neuen Ingamecontent in Portal 1 (Radiosignale mit Morsecodes und SSTV-codierten Bildern die auf einen geheimen Server mit downloadbaren ASCII-Bildern, den ersten Ingame Screenshots, hinwiesen!) zeigt dass das noch absolut duchgeknallte Nerds sind die an ihrer Community verdammt nochmal hängen!!!
So gesehen hat er dann doch irgendwo Recht: Lasst GfWL sterben und Valves Steam alleine das Ruder übernehmen, dieses Aufsplitten auf 2 Plattformen ist wirklich Gift für den PC, der mit grösste Vorteil von Konsolen ist bisher imo deren integrierte Community-Plattformen, die das Drumherum einfach enorm vereinfachen, z.B. die Verwaltung von Online-Spielkameraden ...