Dünnes Lan kabel oder Stecker

BrandyG

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Ich habe leider das Problem, dass hier und da sich am PC das WLAN entbindet. Manchmal hab ich statt den eigentlichen 300Mbit nur 20Mbit etc.... mir reicht es so langsam. Ich wollte nun bei den Kabelschächten ein LAN Kabel durchziehen, bzw. wollte ich das schon länger, aber die Kabelschächte sind, bedauerlicherweise relativ klein. Ich wollte nun fragen, weil für mich so Netzwerk Sachen eher „Neuland“ sind, ob es sowas überhaupt gibt? Oder gibt es Alternativen für sowas? Ich schätze die Entfernung mal so 10 bis 15 Meter ein, vom PC zu Router.

Wir könnten bis zu einem Gigabit upgraden deshalb sollte das LAN Kabel das auf jeden Fall auch können

Guten Morgen,

Wie klein ist denn sehr klein bei dir? Patchkabel gibt es in den verschiedensten Ausführungen für dein Vorhaben reicht auch ein Cat5e Patchkabel aus. Gibt es auch alles als flache Variante.

Patchkabel flach

Patchkabel rund
WhatsApp Bild 2025-01-27 um 10.01.25_b7af23eb.jpg

Also hier mal ein Bild, 2cm ist der Schacht groß/klein, also viel platzt ist da leider überhaupt nicht.

Da ist das Problem der Stecker.
Könnte man ein Netzwerkdose in der nähe des Kabelschachtes Montieren? So bräuchtest nur das LAN-Kabel durch den Schacht.

Da ist das Problem der Stecker.
Könnte man ein Netzwerkdose in der nähe des Kabelschachtes Montieren? So bräuchtest nur das LAN-Kabel durch den Schacht.
Theoretisch ja, da wo die Abdeckung für den Schacht ist, könnte man das montieren, wenn das geht, sonst nein. Gibt es da nicht irgendeine Alternative?

Hast du denn mal geprüft ob die Leerrohre von der Klemmdose überhaupt dahin gehen wo du die Netzwerkdose/PC haben möchtest?

Dann ist natürlich noch das "Problem" der Spannung. Theoretisch stören die Stromkabel dein Netzwerk bei Mischverlegung. Sollte aber bei der geringen Strecke funktionieren.

Ich würde auch am ehesten ein Cat Verlegekabel nehmen. Dann beidseitig eine Dose oder Stecker drauf.

Optional ein Glasfaser legen, ist dann aber mit zusätzlichen Kosten für die Converter verbunden.

Hast du denn mal geprüft ob die Leerrohre von der Klemmdose überhaupt dahin gehen wo du die Netzwerkdose/PC haben möchtest?

Dann ist natürlich noch das "Problem" der Spannung. Theoretisch stören die Stromkabel dein Netzwerk bei Mischverlegung. Sollte aber bei der geringen Strecke funktionieren.

Ich würde auch am ehesten ein Cat Verlegekabel nehmen. Dann beidseitig eine Dose oder Stecker drauf.

Optional ein Glasfaser legen, ist dann aber mit zusätzlichen Kosten für die Converter verbunden

jo die Leerrohre gehen zum gewünschten Zielort hin!
Guten Morgen,

Wie klein ist denn sehr klein bei dir? Patchkabel gibt es in den verschiedensten Ausführungen für dein Vorhaben reicht auch ein Cat5e Patchkabel aus. Gibt es auch alles als flache Variante.

Patchkabel flach

Patchkabel rund
Wie sieht eigentlich ein Repeater für WLAN aus, kann man sowas benutzen oder eher nicht empfehlenswert? Hatte ne Zeitlang auch D-Lan, das allerdings sehr instabil lief, sobald in der Wohnung ein Licht brannte

jo die Leerrohre gehen zum gewünschten Zielort hin!

Wie sieht eigentlich ein Repeater für WLAN aus, kann man sowas benutzen oder eher nicht empfehlenswert? Hatte ne Zeitlang auch D-Lan, das allerdings sehr instabil lief, sobald in der Wohnung ein Licht brannte
Ja kann auch reichen. Bei 15m kann es sogar reichen einfach den Router ein Stück zu verschieben. Ich würde dir folgendes empfehlen:

-skizziere einmal deine Wohnung und zeichne Router und PC ein.

- Nenne den genauen Typ deines Router, mindestens aber den Hersteller.

Dann würde ich den Thread hier in den Netzwerk/Internet Bereich verschieben lassen, da tummeln sich viel mehr Leute die richtig Ahnung haben insbesondere was Konfiguration von Aktivkomponenten angeht. Die können dich besser beraten.

Edit: Gerade nochmal nach dem Namen eines Moderators gesucht. Du kannst dann @chill_eule drum bitten den Thread zu verschieben.

Ich nutze das kurz für meine Belange, gibt's eine Übersicht über Moderatoren?

Ja kann auch reichen. Bei 15m kann es sogar reichen einfach den Router ein Stück zu verschieben. Ich würde dir folgendes empfehlen:

Dann würde ich den Thread hier in den Netzwerk/Internet Bereich verschieben lassen, da tummeln sich viel mehr Leute die richtig Ahnung haben insbesondere was Konfiguration von Aktivkomponenten angeht. Die können dich besser beraten.

Edit: Gerade nochmal nach dem Namen eines Moderators gesucht. Du kannst dann @chill_eule drum bitten den Thread zu verschieben.

Das Problem ist das der Router sich nicht wirklich verstellen lässt. Wir beziehen unser Internet über die TV-Buchse, ich werden später eine Zeichnung schicken

Ich würde an der Stelle einfach abgeschirmtes Kabel ohne Stecker kaufen und durchstecken. Dazu eine Crimp-Zange kaufen und danach Stecker dranmachen (gibt Videos auf YouTube, die das zeigen).

Ich würde an der Stelle einfach abgeschirmtes Kabel ohne Stecker kaufen und durchstecken. Dazu eine Crimp-Zange kaufen und danach Stecker dranmachen (gibt Videos auf YouTube, die das zeigen).
Gibt auch Stecker die man ohne Zange crimpen kann -> deleyCON 1x CAT 7 Netzwerkstecker Stecker RJ45 Werkzeuglos

Habe letztens ein Kabel mit dem Stecker bei mir verlegt. Das ist total einfach und in der Anleitung recht gut beschrieben.

Mit dem Kabel -> CAT.7 Verlegekabel

Sry hab gestern an mein Auto geschraubt und hatte keine Zeit mehr.

Router ist ein ch7465lg-lc von Magenta (ehemals UPC)

Die gestrichelte Linie ist der Fußweg, der beträgt etwa 12 Meter. Eine tragende Wand mit 20 oder 24cm und zwei Zwischenwände mit etwa 10cm sind dazwischen.
Die Kreise sind die Kabelschächte. Das Durchziehen vom Kabel sollte ja eigentlich leicht gehen, weil ich ja beim zwischen weg noch 2 Schächte habe, wo ich aufmachen kann.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-29 um 05.43.33_aaf43147.jpg
    WhatsApp Bild 2025-01-29 um 05.43.33_aaf43147.jpg
    506,6 KB · Aufrufe: 48
Wenn du da keine durchgehende Verrohrung hast, sodas du von A nach B direkt kommst wirds schwierig. Die anderen Kabelschächte sind Verteilerdosen, womöglich eigene Stromkreise, die gehen in die Zimmer. Ausser du kannst vlt von einer Dose zur nächsten und hast Platz genug.

Mal mit einer Einziehfeder durchfädeln und sehen wo du da landest. Wenn du da am gewünschten Ende rauskommst ist es kein Problem. Dann gleich das Lankabel dranhängen, gut befestigen mit Isolierband umwickeln - nicht zu dick, aber so das es auch Zug aushält und gut schmieren - das ist ganz wichtig.

1738135524681.png

Hast du schon mit ein Repeater versucht?
Anhang anzeigen 1482560
Repeater wäre zwar wahrscheinlich die einfachste Lösung, allerdings gibt es auf dem Weg keine einzige Steckdose, wo ich das Teil anstecken könnte. Im Bild hab ich mal alle Steckdosen markiert.

Das X/Steckdose bei "Kamin" könnte man eventuell in betracht ziehen?
Wenn du da keine durchgehende Verrohrung hast, sodas du von A nach B direkt kommst wirds schwierig. Die anderen Kabelschächte sind Verteilerdosen, womöglich eigene Stromkreise, die gehen in die Zimmer. Ausser du kannst vlt von einer Dose zur nächsten und hast Platz genug.

Mal mit einer Einziehfeder durchfädeln und sehen wo du da landest. Wenn du da am gewünschten Ende rauskommst ist es kein Problem. Dann gleich das Lankabel dranhängen, gut befestigen mit Isolierband umwickeln - nicht zu dick, aber so das es auch Zug aushält und gut schmieren - das ist ganz wichtig.

Anhang anzeigen 1482556
Im Gang sind noch zwei so Öffnungen/Kabelschächte, die sind wahrscheinlich allesamt verbunden. Aber wenn ich dort eben ein LAN-Kabel einziehen sollte, ist die fragen halt eben immer noch welches dünn genug ist.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-01-29 um 05.43.33_aaf43147 steckdosen.JPG
    WhatsApp Bild 2025-01-29 um 05.43.33_aaf43147 steckdosen.JPG
    509,2 KB · Aufrufe: 33
Aber wenn ich dort eben ein LAN-Kabel einziehen sollte, ist die fragen halt eben immer noch welches dünn genug ist.
Das dünnste Kabel nehmen das es zu Kaufen gibt...

Im Raum wo der Anschluss benötigt wird könntest doch testweise mal einen Repeater anstecken, bzw im Raum daneben. Wenn er nix ist schickst den retour (Amazon). Ist zwar nicht die feine Art aber in so einem Fall warum nicht.

Aufputz mit Kabelkanal ist keine Option? Gibt auch "schöne" Kabelkanäle.

Es gib für Handy Apps mit der man die W-LAN Qualität messen kann. Damit könntest du den bestmöglichen Standort für ein Repeater ermitteln.
Anhang anzeigen 1482576
Da ist das Badezimmer, weiß nicht hält so ein gerät sowas aus?

Optimal ist viel Feuchtigkeit für Elektronik nicht grade und jeder andere Platz wäre besser geeignet.
Ein Kabelschacht im Flur unter der Decke (Über die Türen hinweg) ist doch eine gute Idee von Hellhammer gewesen.

Sind das Verteilerdosen? Da könnte man ja eine Steckdose installieren!?
Verteilerdosen.jpg

Zurück