dünner oder dicker stecker ?

K

Keksdose12

Guest
dünner oder dicker stecker ?

Also ich wollte mir die ps4 kaufen und wollte fragen ob sie denn jetzt einen dünnen oder dicken stromstecker haben wird. (Fragt nicht ich weiss selber ned wieso :D)

Meines Wissens nach haben geräte einen dicken stecker, wenn sie leitende teile außen haben, was die ps4 ja nunmal nicht hat.

AW: dünner oder dicker stecker ?

Die PS4 wird ganz sicher einen normalen Kaltgerätestecker (IEC-60320 C13/C14) haben.
Bei dem flachen/kleinen zweipoligen Stecker (IEC-60320-C7) darf max. 2,5A drübergehen.
Das ist zu wenig für die PS4.

Ok danke aber für die ps3 reicht ja ein kleiner, oder ? . Weil mein kumpel hat einen solchen....

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches :ugly:, aber meines Wissens sind bei dicken Steckern die zwei Klammern (am Rand) außen die Nullleiter. Diese werden immer dann verwendet, wenn irgendetwas gesteuert werden soll, wie z.B. der Schutzschalter bzw. die Sicherung. Das wiederum heißt, dass wenn der Stromverbrauch drastisch steigt z.B. bei einem Kabelbruch oder wenn stromführende Teile des Geräts an anderen Metallen anliegen und Strom geleitet wird. Um dann Gefährdungen zu vermeiden springt der Schutzschalter bzw. die Sicherung heraus. Dass man auf so etwas verzichtet bei z.B. einem Radio kann man sich ja denken. Einfach aus Kostengründen.

Die PS3 Slim hat tatsächlich einen schmalen Stromstecker, verbraucht die so viel weniger als die Dicke?
Wenn die PS4 ähnlich stromsparend ist, könnte die tatsächlich einen flachen Stecker bekommen.

@Pommes
Schau dir das mal an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich nicht gedacht dass die flachen Stecker ohne Erdleiter nur bis etwa 500 Watt gehen :what:

Naja der Name KALTgerätestecker muss ja irgendwas bedeuten :D

Hätte ich nicht gedacht dass die flachen Stecker ohne Erdleiter nur bis etwa 500 Watt gehen :what:

Naja der Name KALTgerätestecker muss ja irgendwas bedeuten :D

Wieso nicht? Welche Geräte verwenden denn schon solche Stecker? Meist die "einfachen" Haushaltsgeräte und Kleinkram wie CD/DVD/BD Player, etc. Selbst kleinere Verstärker haben die verbaut, alles was mehr "Wumps" hat, dass bekommt die dicken Stecker :D

Die PS3 Slim hat tatsächlich einen schmalen Stromstecker, verbraucht die so viel weniger als die Dicke?

Je nach Modell - die letzte Slim (nicht super Slim) verbraucht z.B. gerade mal ~40% der originalen PS3 Fat, (die ja fast 200W gezogen hat).

Wenn die PS4 ähnlich stromsparend ist, könnte die tatsächlich einen flachen Stecker bekommen.

Schaut euch doch einfach mal die Rückseite der PS4 an, siehe da einfacher Euro-Stecker ;)

ps4-back.jpg

bitte, bitte schick mir einen link zu diesem bild (gern auch in diesem thread)

auch wenn ich etz blöd frag aber hat sie denn nun einen dünnen oder nicht ?

Zurück