• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dubaro PC Konfiguration

Buchstabensuppe6

Schraubenverwechsler(in)
Hi, habe mir einen Dubaro PC für 2100 Euro rausgesucht, der erscheint mir ganz gut (Mainboard ist nicht Top aber der rest scheint ganz gut zu sein.) Ich habe dort ja die möglichkeit den PC zu konfigurieren.
Hier ist die ID: 1819532
Eigentlich übersteigt der mein Budget um 50 Euro, ich möchte aber unbedingt eine Wasserkühlung haben. Fallen euch da sachen auf die man anders Konfigurieren sollte/Könnte?
Danke schonmal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mal gemacht :D
Bin so nah wie möglich an der Wunschkonfiguation geblieben.
1. MSI-Board inklusive Wifi
2. 5800X3D!
3. daraus resultiert der 3200er RAM, da es dem X3D egal ist, ob 3200 oder 3600Mhz
4. RTX 3080 mit 12GB VRAM!
5. NT das Ion Gold
6. Eine 2 TB Samsung PCI 4.0-NVME!
in Summe mit Zusammenbau und testen des Systems €2.580,-
Damit der @TE mal einen Vergleich hat.
Man könnte auch für so viel Geld noch was anderes zusammenstellen.
Tobt euch aus ;-)
Gruß T.

Danke euch!
Hab ich mal gemacht :D
Bin so nah wie möglich an der Wunschkonfiguation geblieben.
1. MSI-Board inklusive Wifi
2. 5800X3D!
3. daraus resultiert der 3200er RAM, da es dem X3D egal ist, ob 3200 oder 3600Mhz
4. RTX 3080 mit 12GB VRAM!
5. NT das Ion Gold
6. Eine 2 TB Samsung PCI 4.0-NVME!
in Summe mit Zusammenbau und testen des Systems €2.580,-
Damit der @TE mal einen Vergleich hat.
Man könnte auch für so viel Geld noch was anderes zusammenstellen.
Tobt euch aus ;-)
Gruß T.
Habe auch mal ein wenig was rausgesucht, was hältst du von dem hier:
Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
MSI MAG B660 Tomahawk WIFI
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
NZXT H7 Flow White, weiß, Glasfenster
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
Corsair RM Series 2021 RM750 750W
MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
Welches von beiden würdest du eher nehmen?

Die AIO kommt bereits vormontiert an.

Du baust einfach den Radiator in die Front oder oben rein und den Kühler anstelle eines Luftkühlers. Für die Front hältst nur den Radiator von innen rein und von der anderen Seite rein blasend dann die Lüfter dran schrauben. Soll der Radiator oben rein, montierst, du zuvor die Lüfter (rausblasend) auf den Radiator und dann den Radiator samt Lüfter oben rein.

Du baust die Wasserkühlung ja nicht selbst zusammen.

Die AIO kommt bereits vormontiert an.

Du baust einfach den Radiator in die Front oder oben rein und den Kühler anstelle eines Luftkühlers. Für die Front hältst nur den Radiator von innen rein und von der anderen Seite rein blasend dann die Lüfter dran schrauben. Soll der Radiator oben rein, montierst, du zuvor die Lüfter (rausblasend) auf den Radiator und dann den Radiator samt Lüfter oben rein.

Du baust die Wasserkühlung ja nicht selbst zusammen.
Danke dir, und auf den Wasserkühler der auf die CPU kommt muss dann so Wärmeleitpaste oder?

Ja, wie bei einem Luftkühler auch.
WLP ist meist mit dabei oder du kaufst dir MX-4, was ich auch sehr gerne nutze.

Die WLP verstreiche ich dann mit einer Karte dünn auf die Oberfläche des Prozessors.
Aber das macht jeder auch anders.

Achte beim Radiator auf die Schrauben. Es sind längere mit dabei, wenn die Lüfter mit draufgeschraubt werden und kürzere, wenn nur der Radiator ans Gehäuse geschraubt wird. Am besten auch das Handbuch dazu durchlesen, steht normalerweise alles detailliert mit drin.

EDIT:

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Die AIO ist besser, da modular aufgebaut.

Sie beinhaltet auch ein Radiator aus Kupfer und nicht aus Alu, denn andere AIOs haben in der Regel Radiatoren aus Aluminium, was mit der Zeit chemisch mit dem verbautem Kupfer reagiert und dann der Kühler intern langsam oxidiert. Dadurch lässt mit der Zeit auch die Leistung der Kühlung ab. Es kommt noch dazu, dass mit der Zeit immer Kühlflüssigkeit etwas verdunstet und diese AIO hat dazu ein Füllport um einfach selbst noch etwas destilliertes Wasser nachfüllen zu können.

Pumpe ist auch sehr leise. Ich konnte sie in der Hand haltend weder hören noch vibrieren spüren und musste ins Sichtfenster hineinschauen, um sehen zu können, dass die Pumpe läuft.

Zum Netzteil sage ich jetzt nicht groß was dazu.
Ist auch zum Teil eine persönliche Meinung von mir, da ich damit gute Erfahrungen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie bei einem Luftkühler auch.
WLP ist meist mit dabei oder du kaufst dir MX-4, was ich auch sehr gerne nutze.

Die WLP verstreiche ich dann mit einer Karte dünn auf die Oberfläche des Prozessors.
Aber das macht jeder auch anders.

Achte beim Radiator auf die Schrauben. Es sind längere mit dabei, wenn die Lüfter mit draufgeschraubt werden und kürzere, wenn nur der Radiator ans Gehäuse geschraubt wird. Am besten auch das Handbuch dazu durchlesen, steht normalerweise alles detailliert mit drin.

EDIT:

Kleiner Verbesserungsvorschlag:

Die AIO ist besser, da modular aufgebaut.

Sie beinhaltet auch ein Radiator aus Kupfer und nicht aus Alu, denn andere AIOs haben in der Regel Radiatoren aus Aluminium, was mit der Zeit chemisch mit dem verbautem Kupfer reagiert und dann der Kühler intern langsam oxidiert. Dadurch lässt mit der Zeit auch die Leistung der Kühlung ab. Es kommt noch dazu, dass mit der Zeit immer Kühlflüssigkeit etwas verdunstet und diese AIO hat dazu ein Füllport um einfach selbst noch etwas destilliertes Wasser nachfüllen zu können.

Pumpe ist auch sehr leise. Ich konnte sie in der Hand haltend weder hören noch vibrieren spüren und musste ins Sichtfenster hineinschauen, um sehen zu können, dass die Pumpe läuft.

Zum Netzteil sage ich jetzt nicht groß was dazu.
Ist auch zum Teil eine persönliche Meinung von mir, da ich damit gute Erfahrungen habe.
Danke dir! Also würde auch mein bereits genanntes Netzteil funktionieren oder?

Natürlich, ich bin mit meiner RTX 3080 aber auf 850 Watt gegangen, weil es manchmal Fälle gibt, wo Netzteile mit dieser Grafikkarte abschalten. Aber normalerweise sollte auch ein 750 Watt gut ausreichen.

@IICARUS:
Die Alphacool Eisbaer wollte ich auch empfehlen. Die Vorteile der Alphacool Eisbaer-AiO's hast Du ja bereits oft erklärt :daumen:

Wußte aber nicht welche derzeit die beste Empfehlung ist, da es mittlerweile so einige Modelle von der Alphacool Eisbaer-Serie gibt...

Und die Vorteile/Nachteile der einzelnen Modelle hinsichtlich Lüfterqualität und Pumpenunterschiede kann ich nicht beurteilen.
Finde es aber klasse, dass Du jedes Mal auf die guten erweiterbaren Alphacool-AiO's mit Cu-Kühler+Cu-Radiator hinweist :hail:.

Vor allem weil die Alphacool Eisbaer-Serie ja auch preislich gut dasteht im Vergleich zu schlechteren (d.h. geschlossenen) AiO-Wasserkühlungen.
Die sind in meinen Augen eher Kategorie Einweg-Wegwerf-Wasserkühlungen...

Gruß
Micha

Wußte aber nicht welche derzeit die beste Empfehlung ist, da es mittlerweile so einige Modelle von der Alphacool Eisbaer-Serie gibt...
Eigentlich immer welche mit RGB Lüfter, da es die neuen Versionen sind. Ich kenne jetzt davon aber nur die eine mit dem integriertem AGB, die ganz neuen, die jetzt etwas flacher ausfallen, kenne ich selbst nicht.

Ich kenne diese hier persönlich, weil ich sie mal da hatte.

Ohne RGB Lüfter haben Schläuche Knickschutzfedern.
Mit RGB ist es ein anderer Schlauch, was kein Knickschutz braucht und auch keine Weichmacher mit beinhaltet.

Eigentlich immer welche mit RGB Lüfter, da es die neuen Versionen sind. Ich kenne jetzt davon aber nur die eine mit dem integriertem AGB, die ganz neuen, die jetzt etwas flacher ausfallen, kenne ich selbst nicht.

Ich kenne diese hier persönlich, weil ich sie mal da hatte.

Ohne RGB Lüfter haben Schläuche Knickschutzfedern.
Mit RGB ist es ein anderer Schlauch, was kein Knickschutz braucht und auch keine Weichmacher mit beinhaltet.
i, ich habe jetzt mal angefangen den Pc zu Bauen, Mainboard ist drinn, Radiator ist oben Festgeschraubt. Habe nur ein Problem, ich verstehe die Verkabelung der Alphacool Eisbar Aurora 360 irgendwie nicht. Ich habe oben beim CPU Fan stecker einen Adapter mit 3 Anschlüssen, da schließe ich die Lüfter Kabel (das einzelne an). Soweit alles gut. Aber die Lüfter haben noch 2 Weitere Stecker, damit muss man die Lüfter zusammen verbinden. Jeweils ein größerer und ein kleinerer Stecker.Ich bekomme die zwar zusammen gesteckt, aber wenn man diese an die Pumpe anschließen muss, geht das irgendwie nicht auf. Ich habe an der Pumpe auch einen großen Stecker und einen Kleinen, und einen Power Stecker. 1. Problem: Wo muss der Power Stecker rein? Den CPU Fan Steckplatz habe ich bereits benutzt( Für den Adapter). Daneben ist nochmal ein Steckplatz mit der Aufschrift: Pump Fan. Muss das da rein? 2. Problem: Ich könntr zwar die vom Lüfter Zusammenstecken übrig gebliebenen großen und kleinen Stecker an die Pumpe ( auch 1 großer und 1 kleiner Stecker) zusammenstecken, aber dann wäre ja nirgendwo am Mainbord ein RGB Stecker angebracht. Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt, aber danke trotzdem
Hier ist der Link zur AiO Anleitung:
Und hier mein Mainboard, wo muss was rein?
00200DF2-1160-4242-9013-C72FB4F2F40D.png

Schau dir am besten mal dieses Video dazu an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. An der Pumpe hast du ein Lüfterkabel dran, was 3-Pins hat, das kommt in den Pump-Fan rein.
Achte hierbei darauf, dass später im Bios die Spannung auf DC steht und 100 % Drehzahl.

2. Kennst du Malen nach Zahlen? So ähnlich ist es mit dem RGB. An den Lüfter und auch an der Pumpe hast du jeweils zwei Kabel. Einmal rein und einmal raus. An einem der Stecker kommt der Adapter dran und der Adapter kommt auf einem der 3-Pin RGB von Maiboard dran. Dieser Stecker vom Adapter wird in der Anleitung der AIO abgebildet und auch nochmals in der Anleitung deines Boards.

Die anderen werden einfach in Reihe miteinander verbunden.
Also von einem Lüfter zum anderen usw. und dann auch mit der Pumpe.

Habe dir es mal etwas aufgezeichnet.
Rot ist die Spannung zur Pumpe und grün das dRGB.

Ashampoo_Snap_Freitag, 9. September 2022_02h22m49s_001_.png

Auf meiner Skizze ist der Stecker vom dRGB an einem der Lüfter angeschlossen und von dort aus geht es dann der Reihe nach weiter bis zur Pumpe. Du kannst aber auch die Pumpe mit diesem Anschluss verbinden und dann nach der Pumpe zu dem einzelnen Lüfter weiter der Reihe nach. Zwischen dem ersten Stecker, was vom Mainboard abgeht, muss immer der Adapter dazwischen kommen und die anderen passen dann so miteinander zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir am besten mal dieses Video dazu an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1. An der Pumpe hast du ein Lüfterkabel dran, was 3-Pins hat, das kommt in den Pump-Fan rein.
Achte hierbei darauf, dass später im Bios die Spannung auf DC steht und 100 % Drehzahl.

2. Kennst du Malen nach Zahlen? So ähnlich ist es mit dem RGB. An den Lüfter und auch an der Pumpe hast du jeweils zwei Kabel. Einmal rein und einmal raus. An einem der Stecker kommt der Adapter dran und der Adapter kommt auf einem der 3-Pin RGB von Maiboard dran. Dieser Stecker vom Adapter wird in der Anleitung der AIO abgebildet und auch nochmals in der Anleitung deines Boards.

Die anderen werden einfach in Reihe miteinander verbunden.
Also von einem Lüfter zum anderen usw. und dann auch mit der Pumpe.

Habe dir es mal etwas aufgezeichnet.
Rot ist die Spannung zur Pumpe und grün das dRGB.

Anhang anzeigen 1401995

Auf meiner Skizze ist der Stecker vom dRGB an einem der Lüfter angeschlossen und von dort aus geht es dann der Reihe nach weiter bis zur Pumpe. Du kannst aber auch die Pumpe mit diesem Anschluss verbinden und dann nach der Pumpe zu dem einzelnen Lüfter weiter der Reihe nach. Zwischen dem ersten Stecker, was vom Mainboard abgeht, muss immer der Adapter dazwischen kommen und die anderen passen dann so miteinander zusammen.
Vielen vielen dank! Allerdings
Bleibt bei mir immer 1 Lüfterkabel übrig, in dem Video auch. Ist das normal? Und wo muss ich den 3Pin Adapter einstecken? Bei CPU Fans oder?Mein Mainboard hat kein 3 Pin RGB stecker, ich habe 1 nen 4 Pin Stecker auf dem Steht JRGB2 (der hat aber 12V) und auf der Anleitung steht, dass man diesen nicht benutzen soll. Daneben ist noch ein 3 Pin Stecker, allerdings heißt dieser JRainbow1. Er hat nur 5Volt. Ist es der, in den der RGB Adapter rein muss?
Bleibt bei mir immer 1 Lüfterkabel übrig, in dem Video auch. Ist das normal? Und wo muss ich den 3Pin Adapter einstecken? Bei CPU Fans oder?
Genau ab Minute 29, 5 Sekunden, sieht man rechts das Einzelne lüfterkabel. Dann steckt er nur den Pumpenstecker an diesen RGB Stecker und sagt er ist fertig
Bleibt bei mir immer 1 Lüfterkabel übrig, in dem Video auch. Ist das normal? Und wo muss ich den 3Pin Adapter einstecken? Bei CPU Fans oder?

Genau ab Minute 29, 5 Sekunden, sieht man rechts das Einzelne lüfterkabel. Dann steckt er nur den Pumpenstecker an diesen RGB Stecker und sagt er ist fertig
Ich hätte tatsächlich noch eine Frage, ich habe jetzt mal die GK 3080 eingebaut. Hätte noch ne frage wegen der Verkabelung, die GK hat 3 mal 8 Pin Slots. Da kommen also die PCLE Kabel rein. Allerdings besteht ein PCLE Kabel immer aus 3 Steckern, 1 Kommt ins Netzteil, der andere in die GK( ist ein 6er und ein2er, die Zähl ich als 1) und 1 ist immer übrig. Soll ich jetzt 2 Seperate Kabel nehmen,( ich hab nur 2 Pcle) so dass am Ende 1 Stecker übrig ist, oder braucht man 3 Separate? Ich hoffe du weißt was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück