• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dubaro 1300€ PC Beratung

blubbuh

Kabelverknoter(in)
Dubaro 1300€ PC Beratung

Guten Tag zusammen!

Da ich bald ein GameDesign Studium anfange und noch dazu endlich meine geliebten Spiele zocken will, habe ich mich dazu entschlossen, mir endlich einen guten, leistungsfähigen PC anzuschaffen - mein alter Laptop mit einer süßen Intel HD 4000 frustriert langsam aber sicher.
Ich habe mich diesem hier auf dubaro. de (die Seite wurde mir von vielen empfohlen aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses) angenommen: Gamer PC XL Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti und wie folgt konfiguriert:

Prozessor: amd ryzen 5 1600 (3.2ghz /3.6 turbo)
Kühlung: be quiet dark rock 4
Mainboard: msi 350 pc mate
Arbeitsspeicher: 16 gb ddr4 patriot 2666mhz viper elite grau
Ssd: ssd 240gb patriot burst (555mb/s - 500 mb/s)
Festplatte: 1000gb sata 6gb/s 7200rpm
Grafikkarte: 8gb kfa gtx1070ti ex
Netzteil: 500w be quiet pure power 10
300mbit wlan karte, pcie

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000-1300€ max (eher 1200, aber durch längere Garantie auf dubaro und Windows 10 sind es 100€ mehr)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Win 10 wenn nicht schon ausgewählt bei dubaro, ansonsten eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Da bin ich mir nicht sicher. Ich bin nicht schlecht mit Technik, aber Eigenbau hört sich kompliziert an und ich will bei meinem allerersten konfigurierten PC nichts falsch machen...

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ist ein älterer TV von cmx, Auflösung 1920x1080 - fürs erste für mich ausreichend, da mein Erspartes ja erst einmal für den PC draufgeht!

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
GameDesign/Videosoftwaren etc/Gaming

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1000gbHDD wären praktisch, und 240gb SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN-Karte ist wichtig, Laufwerk eigentlich auch. Ich investiere lieber etwas mehr in die Hardware, als für ein schönes Design.

Vielleicht kann mir ja jemand Rückmeldungen geben oder mir Alternativen vorschlagen, wenn es nicht teurer als 1,3k wird. In meinem Bekanntenkreis schienen die meisten die Konfiguration zu befürworten, aber dennoch wollte ich mir vor dem Kauf doch nochmal hier erkundigen, bevor ich irgendwelchen unlogischen Kram kaufe.

Dazu sei gesagt, dass ich mich erst die letzten paar Wochen über konfigurierte PCs schlau gemacht habe und sogesehen noch Laie bin - sollte ich irgendetwas vergessen haben aufzuzählen, einfach Bescheid geben.

Liebe Grüße

AW: Dubaro 1300€ PC Beratung

Wow na das war mal eine fixe Antwort :D ! Für die Antwort bedanke ich mich schon einmal.

Der sieht auch ganz gut aus, das Problem hierbei ist für mich z.B. der Kühler. Ich habe so einige Horrogeschichten von Bekannten mitbekommen, denen der PC aufgrund eines "Standard-Kühlers" total abgeraucht ist. Wo ich hier mehr für ein Upgrade von Ryzen 5 1600 auf 2600, was nach vielen Reviews nicht viel Unterschied machen soll (das gleiche der Fall bei den Grafikkarten? - Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)), sozusagen Geld drauflege, müsste ich eben in der Hardware etwas zurückschrauben. Ich hoffe man versteht mein Problem ^^' ?

Dubaro ist grundsätzlich erstmal nicht schlecht.
Der PC ist ok, aber dieser scheint mir besser, wg neuerem Prozessor oder mehr Kerne und stärkere GPU:
Gamer PC XL Ryzen 5 1600 mit GTX1070Ti
Guck mal, ob sich für dich mehr Kerne lohnen oder sage uns mal, welche Programme du genau nutzt.
Bei Mindfactory bauen die dir den gratis zusammen, wenn du den Ryzen 2700(x) nimmst:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Mehr Leistung fürs gleiche Geld (ein neuer CPUKühler wäre trotzdem nicht falsch).

Das OS kaufst du bitte nicht für 100€. Im Internet findest du das seriös für 10-30€.

Hier antworten ja alle so schnell, wow! Nochmals danke :D

Nein nein, das OS ist nicht 100€, sondern 50€ (auch schon draufgespielt). Die anderen 50€ würden für ein drittes Jahr Garantie draufgehen, was mir persönlich bei dem Preis doch wichtig ist. Ich habe auch schon daran gedacht, im Internet nach Keys zu schauen, aber war mir da nicht sicher ob das eben so sicher und seriös ist. Aber wenn man das mir guten Gewissens empfiehlt :)

Noch benutze ich relativ wenig Programme, aber ich habe schon nachgefragt. Maya, ZBrush, Blender; Unity, Unreal Engine sind als erstes aus dem Mund meines zukünftigen Profs gefallen - weitere Animations- und Videosoftwaren kann ich bisher noch nicht nennen. Es könnte auch sein, dass ich mir während des Studiums einen guten, neuen Laptop anschaffen muss - aber mir war eben der PC erst einmal wichtiger, wobei natürlich das Gaming da auch eine Rolle spielt :P

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Hab da mal was zusammengestellt.
Du willst in die Computerbranche? Fein :daumen:
Dann baue bitte Deinen PC selbst zusammen und wir helfen Dir auch sehr gerne dabei (Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen). Auch bei der Installation Deiner Software. Denn ich finde, wenn man weiß, wie Hardware funktioniert, ist das stets ein Vorteil bei der Programmierung und es ist wirklich kein Hexenwerk :D
Gruß T.

Hey hey!

Danke, ich schau mir diese Zusammenstellung gleich auch mal an. Je mehr Vorschläge, desto besser :D
Und ja, hehe, ich kann das Studium kaum abwarten :D

Wie sieht es allerdings bei mindfactory mit Garantie aus? Kann mir dazu jemand etwas sagen? So wie ich gelesen habe bietet Mindfactory ja 2 Jahre Gewährleistung, aber Gewährleistung ist ja nicht gleich Garantie. Und für jedes einzelne Teil extra Garantie, wäre ich z.B. bei Dubaro schon günstiger, weil es dort eine allgemeine Garantie gibt.

Gehen wir es mal von der Seite an: was versprichst du dir von der Garantie? Auf die Einzelteile die du bei MF kaufst hast du natürlich auch eine Herstellergarantie.

Tatsächlich? Herstellergarantie wäre natürlich super. Im Warenkorb wird mir nämlich nur angezeigt, dass man für 1 Jahr oder mehr noch extra draufzahlen muss für die einzelnen Teile. Und ich möchte keine 200 irgendwas € ausgeben, wenn ich woanders die gleiche Garantie für lau bzw. 50€ für ein 3. Jahr haben kann ^^'
Ganz einfach: Mir ist es wichtig, gerade bei so einer teuren Investition (ja, für mich als angehende Studentin mit Minijob ist das teuer :D) notfalls Hardware einschicken zu können und diese ersetzt zu bekommen bzw. repariert, sollte irgendetwas nicht mehr funktionieren :)

Er spielt in FullHD, ich würde ja eher eine 1060/580 nehmen, dann muss man auch nicht bei CPU und Board so knausern, ein 1600 ist halt schon arg Budget. Zum Rendern lohnt sich dann ein 2700X.

@moonshot guck mal auf meine Konfig, die 1080 wäre auch für die Zukunft da. Beim Gehäuse und der SSD würde ich aber noch ein paar € mehr ausgeben oder halt für einen zusätzlichen Kühler.

@Discocoonnect Da denkst du wie ich :D Ich bevorzuge auf jeden Fall die 1080, einfach weil sie "länger hält" und für die nächsten Jahre ja vermutlich für alles ausreicht. Das Geld bin ich dann schon bereit auszugeben.

Ein zusätzlicher Kühler ist mir noch besonders wichtig, gibt es da - nicht allzu teure - Empfehlungen :)?

Super, schau ich mir mal alle an! Die Preise sind ja echt vertretbar.

Nochmal zum Thema Gehäuse: Wie das aussieht ist mir wirklich nicht so wichtig :D Das was in deiner Konfig war @discocoonnect sieht schon ganz ordentlich aus! Auf was kann/sollte man denn beim Gehäuse noch so achten, wenn ich fragen darf?

Zum Gehäuse:
-Lüfter
-alles passt rein
-optisch wie gewollt
-Funktionen falls gewollt
-nicht aus Plastik oder Blech
-CM soll möglich sein
-glaube das wars....

Eine Highend Karte hält nicht länger als zwei aus der Mittelklasse. Wenn du jetzt 250€ ausgibst und in 3 oder 4 Jahren nochmal hast du dann eine deutlich bessere Karte als jetzt für 500€

Und genau aus diesem Grund wollte ich mich an ein Forum wenden - die Leute hier haben bei weitem mehr Ahnung als ich :D Nochmal danke für jegliche Hilfe bisher und eine Entschuldigung, dass ich so viel fragen muss. So fühlt man sich ja doch irgendwie sicherer, was man letztenendes kauft.

Das klingt an sich schon sinnvoll @moonshot. Bei den Grafikkarten wurde mir von vielen Seiten allerdings gesagt lieber eine neuere, weil man länger davon hat als sich immer wieder ältere zu holen - ich wünschte, ich wüsste mehr zu, um mir eine klare Meinung bilden zu können. (Und ob die Preise jetzt verhältnismäßig teuer oder günstig sind, weiß ich auch nicht - lässt sich das irgendwo nachsehen? Aus Google-Suche bin ich bisher wenig schlaugeworden.) Ich hatte ja erst an die 1070ti gedacht, aber so viel günstiger als die 1080 ist sie auch nicht. Weitere Meinungen dazu vielleicht ^^' ?

Eine 1070 ti gibt es gerne mal für 400€ im Angebot, was sich schon sehr lohnt.
Mit einer bsp. RX 580 muss man halt schon nach 2 Jahren die Details ordentlich reduzieren, wobei das mit einer GTX 1080 langsamer geht. Die 1080 ist ja nicht nur für die Zukunfst, sondern sie ist auch für das Jetzt, ansonsten hast du recht, habe ich bisher auch so gemacht (R9 280x -> GTX 1060 3GB für sehr wenig Geld). Mit so einer 1080 lässt sich halt mehr anstellen. Mit einer R9 290x hätte ich für mich noch nicht geupgradet.

Ich würde zur GTX 1080 oder zu einer GTX 1070 ti Angebot warten oder bis die RTX 2060 draußen ist, die vlt. sogar ein Stück schneller als die 1080 sein könnte. Das dauert mit der 2060 halt noch.

Lässt sich denn ungefähr abschätzen, wann es da zu Angeboten kommt oder ist so etwas komplett zufällig? Würde schon gerne den PC im September anschaffen :)

Das mit den Angeboten ist fast random, außer bei Aktionen halt. Aber allgemein werden Grafikkarten wegen dem ausblassenden Miningboom und den neuen Grafikkarten gerade günstiger. Bin müde, antworte morgen Nachmittag wieder.

Zurück