• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Dualsetup mit 4k und 1080p?

Senku

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Meine aktuelle Situation ist:
Ich habe 2 Monitore die beide 1080p und 60Hz können.

Was ich machen will:
Wenn die neuen Grafikkarten von AMD und Nvidia im Oktober/November rauskommen möchte ich upgraden.
Und zwar auf 4k.
Da ich nicht auf einen Hersteller festgelegt sein möchte muss der Monitor daher Freesync können.
Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Q70R QLED Tv gekauft und bin von der Bildqualität sehr beeindruckt.
Ich möchte daher nach Möglichkeit keinen Monitor haben der schlechter ist als mein TV (von der Bildqualität her).

Hierbei bin ich auf den LG 27GN950-B gestolpert.
LG 27GN950-B 27 Inch UltraGear™ 4K Nano IPS 1ms G-SYNC(R) Compatible Gaming Monitor

Der ist noch sehr neu daher keine Tests online und hat nur HDR 600 und 16 Locale Dimming Zonen.

Da ich nicht weiß wie groß der unterschied zu meinem TV ist habe ich mir folgendes überlegt.
Ich kaufe mir einen LG Monitor und betreibe den zusammen mit einem von meinen 1080p Monitoren.
Wenn die Bildqualität von dem LG in Ordnung ist kaufe ich mir einen 2. wenn nicht benutze ich dieses Setup so lange bis ein besserer Monitor erscheint und benutze dann den besseren und den LG zusammen.

Nun meine frage an euch geht sowas?
Weil der eine Monitor ist ja 4k und der andere 1080p und einer ist ja 144 Hz und einer 60 Hz.

Oder würdet ihr mir etwas anderes Empfehlen?
Ich habe mir auch schon andere Monitore angeschaut wie z.B. den PG27uq oder den Predator x27 aber die haben beide kein Freesync und sind daher für eventuelle AMD Karten der Zukunft eher ungeeignet.

PS:
ich habe nun mit 2 Browsen versucht das hier zu erstellen aber immer werden mir die sonderzeichen ersetzt. ich hoffe ihr könnt das trotzdem lesen.
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Also ich habe im Moment ein ähnliches Setup ein 2160p 60HZ als Primäre Monitore und ein 1080p 120hz als Sekundär Monitore und das geht gut . Man muss halt damit leben das manche Programme nicht so gut verschoben werden können. Da sie nicht Automatisch Skalieren sondern nur beim Starten schauen wie viel Pixel der Monitore hat und sich danach anpassen.
Beispiel MSI Afterburner auf meinem 4k Monitore ist er etwa die hälfte des Bildschirms und auf meinem 1080p halt plötzlich fast der ganze .
Oder Ts wenn ich es von meinem 4k auf den 1080p schiebe wird das fenster größer und auch Zeichen werden schwere zu lesen. Starte ich es hingegen direkt auf dem 1080 passt alles.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du kannst seit Win98 zusammenhängen was Du möchtest.
Auflösung, Geometrie, Frequenz. Kann man alles wundervoll mischen.
Font-Skalierung kann man für jeden Monitor einzeln einstellen seit Win10.

In letzter Zeit gabs Probleme mit den Frequenzen, die würde ich zur Zeit nicht mischen, manche User nervt es wenn die Monitore nicht die gleiche PPI habe, weil dann Programme und Icons die Größe ändern wenn man sie über die Monitore zieht, und nebenbei sollte der 2. Monitor links vom Hauptmonitor stehen.

Ich hab mich immer damit beholfen, das meine Monitore in etwa die gleiche PPI haben. Dann springt nix, und auch skalieren brauche ich nicht. Mir persönlich wäre allerdings 4K in 27" viel zu klein. Da wirst Du ja dazu gezwungen die Fonts zu skalieren und verlierst Arbeitsfläche.
 
TE
S

Senku

Schraubenverwechsler(in)
Wenn ich ehrlich bin bin ich auch am überlegen ob ich auf nen 32 Zoll Monitor warte der das kann was ich will. Nur mein Problem ist, dass der PG32UQX der dass können soll was ich haben will angeblich über 3500€ kosten soll wenn der rauskommt und so viel will ich eigentlich nicht für einen Monitor ausgeben.

Und danke für die schnellen antworten.
Kennt ihr zufällig ne Liste wo drinsteht für wann welcher Monitor angekündigt worden ist?
Weil über den LG bin ich zufällig gestolpert und kann ja sein das es schon sowas gibt was ich suche nur ich nichts von der Ankündigung weiß.
 
Oben Unten