Mich interessiert letztlich, wie sich DLSS 4 oder auch FSR 4 bei Full HD Monitoren verhält, ob insbesondere die Bildqualität massiv leidet.
Im Prinzip so, wie bei allen anderen Auflösungen auch, nur dass man es noch etwas besser sieht. Sprich: DLSS Q ist wesentlich besser, als ungefiltert nativ. DLAA ist allerdings das mit Abstand beste. Im Prinzip ist die Frage falsch gestellt, denn es kommt auf die Alternativen an. DLSS Qualität sieht wesentlich besser aus, als 720p, von dem man hochskaliert. Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, dann ist DLSS P wirklich deutlich besser, als die 540p, die du sonst hättest und wenn du dann immer noch zu geizig bist, dann ist DLSS Ultra Performance um Welten besser, als die 360p, mit denen du es normalerweise zu tun hättest.
So muß man das sehen und es nicht mit etwas vergleichen, das sowieso nicht zur Debatte steht. Ich habe damals bei der Diablo 4 Beta auf meiner GTX 1060 6GB die Wahl zwischen 4K nativ, mit 6-8 FPS, 1080p mit 30FPS und 4K FSR2 Ultra Performance mit 45FPS. Dreimal darfst du raten, was ich genommen habe. Die anderen Alternativen wären gewesen, mir einfach irgend etwas im nächsten Hardwareshop zu kaufen und so für den PC gut 500€ zuviel zu zahlen, bei schlechteren Komponenten oder Details abzuschalten (würg).
Naja, wie schon gesagt wurde, dürfte es noch relativ lange dauern, bis du bei 1080p Abstriche machen mußt.
Tue mich schwer meinen Monitor so einfach aufs Altenteil zu schicken.
Das ist halt eben deine Entscheidung. Momentan gibt es im Budgetbereich 27" 180Hz WQHD, mit gutem Freesync und IPS/VA für um die 200€. Das ist dann schon eine komplett andere Dimension. Wenn es am Geld liegt, dann würde ich dazu raten, eine RTX 5060Ti 16GB zu kaufen, die gesparten 100€ in den Monitor zu investieren und den alten zu verkaufen. Dann kommst du eventuell sogar auf +- Null raus