DLSS 4 und 1080p Monitor

• Ersteller Ersteller Core-i7-9800X3D
  • Erstellt am Erstellt am
C

Core-i7-9800X3D

Guest
Ich ziehe in Betracht eine RTX 5070 zu kaufen. Ich habe einen alten ( ca 10 Jahre ) 1080p Monitor mit G-Sync Modul ( AOC 2460G5 ).

Weiß jemand wie sich DLSS 4 auf die Bildqualität auswirkt, wenn man einen Full HD Monitor nutzt ?

Braucht man einen höher auflösenden Monitor damit die Qualitäten ( hier die rein visuellen ) von DLSS 4 zur vollen Entfaltung kommen können ?

Der Monitor, den findet er zumindest wenn ich deine Bezeichnung google.
Der hat kein Gsyc Modul.
DLSS nutzt du eher um in UHD bessere Bildraten zu bekommen.
Für deine, wenn es der Monitor ist, FHD 75Hz reicht doch ne 5070 locker ohne DLSS.

Ich finde meinen Monitor nicht wenn ich in Google suche - ist wohl zu alt. Er hat 144 Hz ( und er hat G-Sync - deswegen habe ich ihn damals gekauft ) . Ich limitiere aber immer auf 80 FPS ( wenn ich die mindestens bekomme ). Möglicherweise möchte mal so was wie Path Tracing in CB 77 ( das ich noch nie gespielt habe ) mal ausprobieren. Ich glaube nicht, dass ich mit einer 5070 dann in nativer Auflösung in Full HD 80 FPS schaffe ( vielleicht reicht auch der VRAM nicht ).

Mich interessiert letztlich, wie sich DLSS 4 oder auch FSR 4 bei Full HD Monitoren verhält, ob insbesondere die Bildqualität massiv leidet.

Ist mir schon klar. An sich würde ich gerne eine 9070 XT holen - wären 100 € mehr . Ich müsste mir dann jedoch auch zwingend einen neuen Monitor holen. Ich habe einen alten G-Sync Monitor, der mir AMD Karten nicht kompatibel ist, was die variable Framerate betrifft. Dennoch ist AMD für mich noch nicht vom Tisch eben wegen der VRAM Problematik. Ideal wäre die 5070 Super - aber das heißt warten.

Dann hast du die falsche Bezeichnung.
Das ist der einzige AOC FHD mit Gsync Modul.
Warte, doch 2.
Das ist aber kein 2460.
Ich würde zusätzlich zur GPU auch den Monitor mal ersetzen.

Tue mich schwer meinen Monitor so einfach aufs Altenteil zu schicken. Habe ihn als G-Sync noch neu war geholt und stellte fest - das funkioniert tatsächlich - kein Stottern und kein Tearing mehr. Heute selbstverständlich, damals ein Meilenstein für Gaming - wie heute das Upscaling. Aber ja, in 1440 spielen, wäre natürlich was.

Mich interessiert letztlich, wie sich DLSS 4 oder auch FSR 4 bei Full HD Monitoren verhält, ob insbesondere die Bildqualität massiv leidet.

Im Prinzip so, wie bei allen anderen Auflösungen auch, nur dass man es noch etwas besser sieht. Sprich: DLSS Q ist wesentlich besser, als ungefiltert nativ. DLAA ist allerdings das mit Abstand beste. Im Prinzip ist die Frage falsch gestellt, denn es kommt auf die Alternativen an. DLSS Qualität sieht wesentlich besser aus, als 720p, von dem man hochskaliert. Wenn das irgendwann nicht mehr reicht, dann ist DLSS P wirklich deutlich besser, als die 540p, die du sonst hättest und wenn du dann immer noch zu geizig bist, dann ist DLSS Ultra Performance um Welten besser, als die 360p, mit denen du es normalerweise zu tun hättest.

So muß man das sehen und es nicht mit etwas vergleichen, das sowieso nicht zur Debatte steht. Ich habe damals bei der Diablo 4 Beta auf meiner GTX 1060 6GB die Wahl zwischen 4K nativ, mit 6-8 FPS, 1080p mit 30FPS und 4K FSR2 Ultra Performance mit 45FPS. Dreimal darfst du raten, was ich genommen habe. Die anderen Alternativen wären gewesen, mir einfach irgend etwas im nächsten Hardwareshop zu kaufen und so für den PC gut 500€ zuviel zu zahlen, bei schlechteren Komponenten oder Details abzuschalten (würg).

Naja, wie schon gesagt wurde, dürfte es noch relativ lange dauern, bis du bei 1080p Abstriche machen mußt.

Tue mich schwer meinen Monitor so einfach aufs Altenteil zu schicken.

Das ist halt eben deine Entscheidung. Momentan gibt es im Budgetbereich 27" 180Hz WQHD, mit gutem Freesync und IPS/VA für um die 200€. Das ist dann schon eine komplett andere Dimension. Wenn es am Geld liegt, dann würde ich dazu raten, eine RTX 5060Ti 16GB zu kaufen, die gesparten 100€ in den Monitor zu investieren und den alten zu verkaufen. Dann kommst du eventuell sogar auf +- Null raus

Zurück