Dual Xeon X5650 viable?

€eld

Freizeitschrauber(in)
Wenn man eine Dual Xeon X5650 Workstation für Anwendungen mit hoher CPU Power günstig bekommt, ist die noch sinnvoll im Vergleich zu aktuellen 6-Kernern?

Wenn du...

1.) Software benutzt die die ganzen Threads auch gut auslasten kann und
2.) Kein Problem mit vergleichsweise niedriger Effizienz/hohem Stromverbrauch hast

...ja.

Das kommt drauf an was du willst und wie viel geld du ausgeben kannst.

Die aktuell effizienteste Alternative dürfte ein S2011-3 Board und ein i7-5820K sein (als CPU natürlich auf Wunsch auch beliebige Xeons) - das ist aber eben nicht ganz günstig (erst Recht nicht wenn man einen 5960X oder noch dickere Xeons wählt).

Leistung pro Euro bekommste mit nem gebrauchten Nehalem natürlich mehr, das modernere/(viel) effizientere System wäre Haswell-E(P).

Falls dir die Leistung schon ausreicht kann man auch ein S1150er System mit nem Xeon 1231v3 nutzen. Ist langsamer als ein Haswell-E aber auch deutlich günstiger.

Billiger als der X5650 gibts die Leistung nicht. Ist aber Stromhungrig und wenn du damit was machst, was nicht alle 24Threads auslastet, dann hast du ne ziemlich schlechte Performance.

Ein besseres € - Leistung Verhältnis wirst du aber sonst wo nicht finden, zumal das komplette System am Ende wahrscheinlich ~ 300€ kostet. Für das Geld bekommst du nichtmal den 5820K.

Es gibt nur leider kein Serverboard, mit dem man die CPUs übertakten kann. Dann wären die der Knaller :(

Doch, mit dem EVGA SR-2 oder mit seltsamen Bitschiebertools geht das.
Das SR-2 findet man leider unter 400-500€ nicht, weil es extrem selten ist.
Zur Bitschiebe-sache mit RW-Everything kann ich nix sagen, das ist mir selbst zu hoch. :ugly:

Doch, mit dem EVGA SR-2 oder mit seltsamen Bitschiebertools geht das.
Das SR-2 findet man leider unter 400-500€ nicht, weil es extrem selten ist.
Zur Bitschiebe-sache mit RW-Everything kann ich nix sagen, das ist mir selbst zu hoch. :ugly:
Zu den Bitregister OC sind die Supermicro Boards am besten geeignet, da dort alles dokumentiert ist ;)

Kommt drauf an ob deine Software AVX bzw. AVX2 nutzt

Wenn ja, kann ein Xeon E3 1231v3 fast so schnell sein wie 2 Xeon X5650, wenn nicht, dann iser lahm

Von AMD gibts eben die Opterons - wirklich mithalten kann AMD aber aktuell weder im Desktop noch im Enterprise CPU-Segment.
AMD hat seine Stärken bei APUs was für dich aber hier keine Rolle spielt.

Zu den Bitregister OC sind die Supermicro Boards am besten geeignet, da dort alles dokumentiert ist ;)

Kommt drauf an ob deine Software AVX bzw. AVX2 nutzt

Wenn ja, kann ein Xeon E3 1231v3 fast so schnell sein wie 2 Xeon X5650, wenn nicht, dann iser lahm

Na dass will ich testen. Hab einen E3 1230v3 laufen und bekomme bald mein neues / zweites DUAL X5650 System.
Kann die beiden unter ESXI testen werd ich in paar wochen wohl machen. Könnte ich auch gegen mein Dual E5530 testen aber darauf läuft Windows :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück