Dual Xeon oder 5960x ?

AW: Dual Xeon (E5-1650 V3) oder 5960x ?

Was? :D wiie wo was uebertragen?^^

Was wilslt du denn genau machen mit dem Ding? Wenn du renderst ises perfekt, wenn du Spielen willst ist es fuer viele Spieler eher ********, es sei denn du uebertaktest die Kiste

Aber dann biste auch locker bei 300-400W pro Sockel also bestimmt 1,6kW allein fuer die CPUs lol

Und die geringe Taktfrequenz? Wenn ich 4 davon habe, bekommen die Anwendungen, die mindestens 3.5GHz an Leistung brauchen, die Geschwindigkeit der CPUs kollektiv übertragen? (4x2.266GHz = 9,064GHz ?)
Nein. Du hast pro Kern 2,66 GHz, da wird nichts addiert. Der Performancevorteil kommt nur zum Tragen, wenn die Anwendung viele Kerne nutzt, also man parallel arbeit. Und das ist bei Spielen eher nicht der Fall, besonders eine gleichmäßige Auslastung ist schwierig. Mehrsockelsysteme werden für parallele Workloads genutzt, daher stört es hier auch weniger, dass die Kisten vergleichsweise lahm getaktet sind. Mal zum Vergleich: Ein einziger Kern eines Intel Xeon Phi 5110 hat ungefähr die Rechenleistung eines Pentium 3 bei 1 GHz. Nutzt man aber alle 60 Kerne (240 Threads), zieht die Karte bei geeigneten Problemen sogar an dicken Dual-Xeon-Systemen mit 16C/32T @ 2,6 GHz ohne Probleme vorbei.

Das selbe haben wir aber auch bei Grafikkarten oder Xeon-Phis :D Wenn irgendein Programm die 1-2 TFlops nutzen kann dann sehen da CPUs kein Land mehr

Wieder was dazugelernt! :)
Zusammengefasst wäre es nur dann sinnvoll, wenn ich vor hätte, irgendwelche wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen. Das war mir auch schon vorher klar, aber ich dachte, wenn ich schon ein 5960x hole, wieso nicht für etwas mehr Geld, mehr Kerne bekommen? Meine Nutzung variiert sich ständig. Ich spiele nicht nur, sondern schneide und bearbeite viel Videos, nutze Anwendungen für die Prozessentwicklung, programmiere und verwalte Datenbanken. Da dachte ich, der Pro-Kern-Takt der Xeons wäre vllt. ausreichend, wenn die alle addiert werden, aber wie es aussieht ist es eher nicht der Fall. So müsste ich für meine Freizeitaktivitäten (Gaming etc.) was anderes nehmen.. :( und da meine Nutzung nicht gleich bleibend ist, wird es vllt. doch noch die 5960x..

Wieder was dazugelernt! :)
Zusammengefasst wäre es nur dann sinnvoll, wenn ich vor hätte, irgendwelche wissenschaftliche Berechnungen durchzuführen. Das war mir auch schon vorher klar, aber ich dachte, wenn ich schon ein 5960x hole, wieso nicht für etwas mehr Geld, mehr Kerne bekommen? Meine Nutzung variiert sich ständig. Ich spiele nicht nur, sondern schneide und bearbeite viel Videos, nutze Anwendungen für die Prozessentwicklung, programmiere und verwalte Datenbanken. Da dachte ich, der Pro-Kern-Takt der Xeons wäre vllt. ausreichend, wenn die alle addiert werden, aber wie es aussieht ist es eher nicht der Fall. So müsste ich für meine Freizeitaktivitäten (Gaming etc.) was anderes nehmen.. :( und da meine Nutzung nicht gleich bleibend ist, wird es vllt. doch noch die 5960x..

Das ist in diesem Fall zu bevorzugen.
Der etwas kleinere 6 Kerner wäre aber auch eine Option, da 8 Kerne@OC nicht mehr gut zu kühlen sind (Wobei das mit einer guten WaKü auch geht).

Wenn du immernoch interesse an multisockel hast, wäre aber der am Anfang vorgeschlagene 2x X5650 @ EVGA SR-2 eine Idee. Das wären dann 2x 6Kerne/12Threads, die man auch gut Übertakten kann.

Das ist in diesem Fall zu bevorzugen.
Der etwas kleinere 6 Kerner wäre aber auch eine Option, da 8 Kerne@OC nicht mehr gut zu kühlen sind (Wobei das mit einer guten WaKü auch geht).

Wenn du immernoch interesse an multisockel hast, wäre aber der am Anfang vorgeschlagene 2x X5650 @ EVGA SR-2 eine Idee. Das wären dann 2x 6Kerne/12Threads, die man auch gut Übertakten kann.

Oder X8DTi-F wenn man Loetkentnisse hat ;)

Aber wenn der TE 1000 Euro fuer ne CPU ausgeben will ist das SR-2 wohl auch drin

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Cinebench-Werten steht die 5960x ganz oben und die X5650 an zweiter Stelle Bild | Quelle
Liegt es an der neueren Architektur ? Oder nur, weil die 5960x höher getaktet ist ?
Wenn man nun die zwei Xeons wie hier auf 4.6GHz übertakten würde und die 5960x auf 4.4GHz, welche der beiden hätte die Nase vorn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil er hoeher getaktet ist

Wenn du beide Xeons auf 4Ghz kriegst biste auch bei 2000 Punkten

Bei den 4 8 Kernern auch bei 4000-5000 auf Standarttakt

Ok :)

Thema Standarttakt: Metro Redux läuft ziemlich ruckelfrei @2.66GHz -> Link. Scheint also doch kein Problem zu geben, was das Gaming angeht.

Edit: Battlefield 4 @2.66GHz Hier muss er nachher die Auflösung verringern :/ Also, doch nicht ganz so wie ich dachte..

Edit 2: Mal gucken, woher ich das SR-2 bekomme.. bei den eBay Angeboten geht es um defekte Waren :( .. Wenn ich die Xeons auch mit einem anderen 1366 Sockel Mainboard übertakten könnte, wäre es natürlich super!

Aber vielen vielen Dank nochmal für deine Hilfe! und auch an Joker_54 :) :nicken:

Edit 3: Hier meint jemand namens Anthony Steele folgendes:
In june 2014 directx 12 will use all 12 cores in equal measure
| Quelle. Kann das jemand bestätigen?

-> Scheint wohl zu stimmen Quelle
DirectX 11: Your CPU communicates to the GPU 1 core to 1 core at a time. It is still a big boost over DirectX 9 where only 1 dedicated thread was allowed to talk to the GPU but it’s still only scratching the surface.

DirectX 12: Every core can talk to the GPU at the same time and, depending on the driver, I could theoretically start taking control and talking to all those cores.

That’s basically the difference. Oversimplified to be sure but it’s why everyone is so excited about this.

The GPU wars will really take off as each vendor will now be able to come up with some amazing tools to offload work onto GPUs.

Edit 4: Noch einer (Jeff Horton, Quelle siehe Edit 3):
The X5680's compared to like a latest i7's are still out performing what's out today in 2014. It's all about the 192 bit system memory. The new systems run 128 bit system memory. So 192 bit will always be 33.33% faster than 128 bit given the speed of said ram. :D

Stimmt das?

Edit 5: Da die 5960x eine AVX-CPU ist, kann die CPU mit 256 Bit Registern arbeiten. Also kann man die oben zitierte Quelle nicht auf die neuen X99 CPUs beziehen. Zudem ist der Beitrag sowieso nicht mehr ganz so aktuell..

Weil er hoeher getaktet ist
Wenn du beide Xeons auf 4Ghz kriegst biste auch bei 2000 Punkten
Beide Xeons. Soviel ist es nötig, um auf die gleiche Leistung eines 5960x zu kommen. Das hält mich gerade wieder davon ab, mich für die Xeons zu entscheiden. Obwohl.. preislich gesehen hätte man so, viel weniger kosten (dafür aber eine veraltete Hardware..) hm.. :/

Bei den 4 8 Kernern auch bei 4000-5000 auf Standarttakt

Das wiederum hört sich zwar richtig gut an, aber.. -> 1. Mehr Stromverbrauch (wie du es davor auch mal erwähnt hattest) und 2. Standardtakt wohl viel zu niedrig, um die CPU auch mal zwischendurch fürs Gaming zu benutzen. Siehe das obige Video (Edit 1).

Edit 6: :heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit 5: Da die 5960x eine AVX-CPU ist, kann die CPU mit 256 Bit Registern arbeiten. Also kann man die oben zitierte Quelle nicht auf die neuen X99 CPUs beziehen. Zudem ist der Beitrag nicht mehr ganz so aktuell..
Da wirfst du was durcheinander. Der Poster bezieht sich hier auf das Speicherinterface, was bei 1366 ja Triple Channel ist (3 x 64 Bit = 192 Bit gegenüber Dual Channel mit 2 x 64 Bit = 128 Bit). AVX ist wieder was ganz anderes, das sind grob gesagt Vektoroperationen, die innerhalb der CPU ausgeführt werden können (Weiterentwicklung von SSE). Das mit dem Speicherinterface skaliert allerdings nicht immer so wie es die Theorie vorhersagt, ähnlich wie Mehrsockelsysteme kannst du pauschal nicht sagen das läuft dann auch x-mal schneller. Wenn du beispielsweise nur mit einem einzigen Thread unterwegs bist, merkt man von dem breiteren Speicherbus nicht mehr wirklich was.

Beide Xeons. Soviel ist es nötig, um auf die gleiche Leistung eines 5960x zu kommen. Das hält mich gerade wieder davon ab, mich für die Xeons zu entscheiden.
Während OC bei den Single-Sockets noch vergleichsweise leicht ist, muss man sich bei den Mehrsockelsystemen schon mehr anstrengen, out of the box können so gut wie alle Boards nämlich kein OC. Außer du kommst an ein SR-2, das kann das.

Das wiederum hört sich zwar richtig gut an, aber.. -> 1. Mehr Stromverbrauch (wie du es davor auch mal erwähnt hattest) und 2. Standardtakt wohl viel zu niedrig, um die CPU auch mal zwischendurch fürs Gaming zu benutzen. Siehe das obige Video (Edit 1).
Mehr Sockel bringen übrigens ganz eigene Probleme mit sich. Bei den Systemen handelt es sich um sogenannte Non-Uniform Memory Architecture (NUMA), d. h. die Speicheranbindung ist nicht einheitlich. Jede CPU hat ihren eignen Speicher, auf den sie mit voller Geschwindigkeit zugreifen kann. Muss die CPU auf den Speicher einer anderen CPU zugreifen, erfolgt das hingegen über einen separaten Bus (QPI bei Intel). Wenn also die Anwendung diese Besonderheiten nicht berücksichtigt und ungünstig auf den Speicher zugreift, hast du Leistungsverluste. Das wird mit steigender Anzahl Sockel nicht besser. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu Mehrkernsystemen mit nur einer CPU. Was halt sehr gut läuft sind hochgrd parallelisierbare Workloads, wo jede CPU auf ihrem eigenen Speicher arbeiten kann und nur eine minimale Kommunikation zwischen den CPUs erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr ausführlich! Danke :)

Da ich in naher Zukunft keine parallelisierbare Workloads benötigen werde, hat sich das Thema auch schon erledigt. Ich denke, dass es in meinem Fall besser wäre, den 5960x zu holen, weil ich andersrum, durch die von dir genannten Leistungsverluste, keine großen Vorteile in anderen Anwendungsbereichen hätte.

Hier sind die PCI-Express-Lanes gemeint, also 1 Lane = PCI-E x1, 4 Lanes = PCI-E x4, usw.

in beiden fällen wirst du zumindest bei anwendungen die pro-takt leistung fordern (dazu zählen games, und andere anwendungen die mit vielen kernen nichts anfangen können) villeicht die nächsten 5 aber keinesfalls länger, mit dem i7 eventuell nochn tick weiter (jenach oc geschick)

die idee einen rechner zu bauen in den mann 10 jahre nicht investieren muss ist schwachsinnig esseiden es geht ausschließlich um einen rechner der office und andere kleinere aufgaben übernehmen soll.

geht es um anwendungsbereiche im multimedia segment, vorallem auch games, ist alle 2-5 jahre aufzurüsten ( alle 2 jahre oft graka alle 5 cpu circa.) und dafür ist im moment die aktuelle plattform die LGA 1150

nochmals: alles was nicht von vielen kernen sondern von pro-takt leistung (anders oder einfacher gesagt vie GHz pro Kern) profitiert wird auch mit 4 oder 8 oder von miraus 1000 dieser CPUs in 5 jahren ebendiese an ihre grenzen führen

in beiden fällen wirst du zumindest bei anwendungen die pro-takt leistung fordern (dazu zählen games, und andere anwendungen die mit vielen kernen nichts anfangen können) villeicht die nächsten 5 aber keinesfalls länger, mit dem i7 eventuell nochn tick weiter (jenach oc geschick)

die idee einen rechner zu bauen in den mann 10 jahre nicht investieren muss ist schwachsinnig esseiden es geht ausschließlich um einen rechner der office und andere kleinere aufgaben übernehmen soll.

geht es um anwendungsbereiche im multimedia segment, vorallem auch games, ist alle 2-5 jahre aufzurüsten ( alle 2 jahre oft graka alle 5 cpu circa.) und dafür ist im moment die aktuelle plattform die LGA 1150

nochmals: alles was nicht von vielen kernen sondern von pro-takt leistung (anders oder einfacher gesagt vie GHz pro Kern) profitiert wird auch mit 4 oder 8 oder von miraus 1000 dieser CPUs in 5 jahren ebendiese an ihre grenzen führen

Die Entwicklung der letzten Zeit machen den PC Kauf auf 10 Jahre durchaus möglich. Du musst bedenken, die IPC stagniert jede Generation weiter.
Deswegen ist der Xeon X5650 auch immernoch so gut, da man auf modere Taktraten kommt, der IPC Unterschied zu Haswell aber nur knapp 25% beträgt.

Geht das so weiter, kann ich mit dem Xeon auch noch in 5 Jahren gut Arbeiten und zocken, da dann der Unterschied ca 35% betragen würde. Hoffen wir also, dass die IPC bald mal wieder einen Satz macht :D

Zurück