Dual Xeon oder 5960x ?

AW: Dual Xeon (E5-1650 V3) oder 5960x ?

Gibt es Sockel 1567 Mainboards, die bezahlbar sind und ATX Norm haben?

AW: Dual Xeon (E5-1650 V3) oder 5960x ?

Da ist eh ein Fehler drinnen, pro CPU sind es nur 36 Lanes. Die 72 Lanes beziehen sich auf eine Dual-Sockel-Konfiguration mit zwei IO-Hubs.

Trotzdem sollte auch das mehr als genug sein :ugly:

Ne, haben leider keine ATX Norm, aber die 1366er und 1356er und die 2011er und die ganzen Sockel haben ATX Norm und sind bezahlbar

die 1366er haben auch genug PCIe Lanes

Um mal auf das Thema zurück zu kommen:
Wenn ich mir also zwei Xeons (X5650) und dazu ein EVGA SR-2 hole, die dann auf 4.6GHz übertakte -> Aber! <- die CPUs nicht nur für parallelisierbare Workloads nutze, sondern allgemein für alles Mögliche (Gaming, Video-Rendering, etc.), bekomme ich so mehr Leistung (FPS, Renderdauer, etc.) als mit einem 5960x ? Oder werde ich durch die limitierte Busgeschwindigkeit (QPI, hier: 6.4 GT/s) abgebremst ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die IPC vom 5960X ist ca. 25% höher. X5650@4,6GHz = 5960X@3,4GHz pro Kern
Sobald du aber die 12 Kerne der beiden X5650 auslasten kannst, sind diese natürlich weitaus schneller zugange als das X99 System.
Der QPI kann übertaktet werden.
Zum zocken reicht auch nur ein X5650 oder besser ein i7 4790

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber die Anwendungen, die ich nutze, nur 6 Kerne ansprechen und ich so nicht mehr als 6 Kerne auslasten kann, werde ich dadurch keine "Mehrleistung" bekommen, oder? Bisher benötigen die meisten Non-Server Anwendungen doch 4 Kerne. Werde ich bei diesen Anwendungen auch ein Geschwindigkeitsunterscheid haben bzw. merken? Oder werden trotzdem alle Kerne gleichzeitig angesprochen.

Edit: Ok, hat sich erledigt :)
X5650@4,6GHz = 5960X@3,4GHz pro Kern

Wenn aber die Anwendungen, die ich nutze, nur 6 Kerne ansprechen und ich so nicht mehr als 6 Kerne auslasten kann, werde ich dadurch keine "Mehrleistung" bekommen, oder? Bisher benötigen die meisten Non-Server Anwendungen doch 4 Kerne. Werde ich bei diesen Anwendungen auch ein Geschwindigkeitsunterscheid haben bzw. merken? Oder werden trotzdem alle Kerne gleichzeitig angesprochen.

Wenn die Anwendung nur 4 Kerne nutzt haste mit dem X5650 als auch mit dem i7 5960x Pech :D

Problem an dem i7: du kriegst den leider kaum uebertaktet, sind ja immerhin 8 Kerne

Den i7 kriegt man mit passender Kühlung auch sehr weit übertaktet.

Würde mich übrigens beim SR-2 nicht auf beste Übertaktungsergebnisse verlassen - zwei CPUs sind auch doppelt fehleranfällig. Dazu sind die X5690er extrem teuer, das Board ebenfalls (und dazu sehr schwer zu bekommen, vorallem, in einem guten Zustand)...

Und durch die deutlich höhere IPC ist man mit dem i7 nicht so ganz gekniffen wenn nur 4-6 Kerne genutzt werden.

Würde da eher auf eine 2011-3-Plattform setzen. Beim SR-2 kann man schon mit mindestens 500€ rechnen, die X5690er auch nochmal 200-300€ pro Stück...

@Kudan

2 X5650er und ein X8DTi-F langen aber auch, da biste bei einem Drittel des Preises

Board 100 Euro neu, und 2x 80 Euro fuer die Xeons

Dann noch Loetkentnisse, und ab gehts

Wozu die Lötkenntnisse ? Für die Übertaktung ? Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung ?

Wo hast du das denn her?

Sry, lag doch noch falsch.. Eine kurze Recherche hat mir das Gegenteil gezeigt :/ Fast in allen Kaufberatungsforen steht, dass die Anwendungen noch nicht soweit sind, alle Kerne zu nutzen und man daher mit Quad-Cores noch gut bedient wird. Aus dem Grund kommt man auf solche Gedanken.

btw

2x X5680 @ 4,5 ghz erreichen 2000 pkt im r15, wenn ihr davon redet.

ist mit dem sr-2 gut realisierbar. meine erfahrungen bisher braucht der 5960x min. 500 mhz mehr um gleich zu ziehen in etwa, bei cinebench zumindestens.

sprich mit 5 ghz hat er ca dann auch 2000 punkte.

mfg rob

Das Problem (und das ist ein Gewaltiges) ist die Verfügbarkeit von SR-2 Mainboards... Gäbs die Teile noch unter 250€, hätte ich hier auch schon eins stehen :ugly:
Aktuell sind wir ja bei 500€ aufwärts. Und das einzigste, was ich derzeit in der Bucht sehe ist verbastelt :schief:

EDIT: Die X99 sind nicht übertaktbar, ergo ist die Spiele bzw. Singlecore Leistung super niedrig. Mit dem 1366er könnte man noch gute Spieleperformance rausholen.

Ich würde dringend vom SR-2 abraten. Ich habe die Angebote bei ebay die letzten Monate etwas verfolgt und mir sind recht viele defekte mainboards aufgefallen. Das spricht nicht für Qualität. Und 400 € für ein gebrauchtes Mainboard auszugeben, was dann evtl. nicht lange hält ist sehr ambitioniert.

Ich würde dringend vom SR-2 abraten. Ich habe die Angebote bei ebay die letzten Monate etwas verfolgt und mir sind recht viele defekte mainboards aufgefallen. Das spricht nicht für Qualität. Und 400 € für ein gebrauchtes Mainboard auszugeben, was dann evtl. nicht lange hält ist sehr ambitioniert.
Die Defekten liegen wahrscheinlich auch am Anwendungsgebiet, bzw dem derzeitigen Preis.
Denn wer momentan ein SR-2 hat, der braucht auch nicht aufzurüsten, eher im Gegenteil, da das SR-2 quasi das letzte Dualsocket-OC Mainboard ist.

Weil aber auch defekte SR-2's viel wert sind, werden die Leute, bei denen es eben kaputtgegangen ist ihr Teil verscherbeln... Defekte Mainboards gibts aus jeder Serie.
Auch an den Rezesionen sieht man eigentlich, dass das SR-2 kein schlechtes MoBo ist, nur halt sau teuer :heul:

Zurück