Dual Xeon E5 - auch für Spiele geeignet?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
Dual Xeon E5 - auch für Spiele geeignet?

Mich würde interessieren, wie eine Dual Xeon E5 Plattform mit Spielen zurecht kommt. Dass Übertaktung ausgeschlossen ist weiß ich.
Wie sieht es mit dem Boost-Takt aus? Ein Xeon E5 2680 besitzt 8 Kerne mit einem Basistakt von 2,7 Ghz. Per Turbo-Boost sind bis zu 3,5 GHz drin, ich nehme aber mal an, nur auf einem Kern?
Hintergrund ist der Plan, ein neues System aufzubauen, das etwas mehr Power als meine jetzige 1366 Plattform hat. Neben sehr rechenintensiven Anwendungen soll es aber auch für Spiele genutzt werden.
Mein Fokus liegt derzeit auf einem Asus Z9PA-D8 und zwei Xeon E5 2680.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

AW: Dual Xeon E5 - auch für Spiele geeignet?

Kommt auf die Spiele und deine GraKa an. Es gibt Spiele die von bis zu 8 Kernen gebrauch machen, bei denen wirst du wohl eher im Grafiklimit hängen. Andere Spiele (z.B. Arma 3) können nur einen Kern auslasten, d.h. die brauchen hohen Takt + viel Leistung pro Takt. Da würdest du mit dem Xeon nicht glücklich werden.

Rein technisch geht das natürlich. Je nach Spiel kann aber der vergleichsweise langsame Takt Probleme bereiten. Jedenfalls gibt es keine Spiele, die derart mit der Kernzahl skalieren, dass sich das lohnen würde. Rein theoretisch gibt es bei einem Mehrsockelsystem aber noch andere Fallstricke. Wenn Beispielsweise CPU 1 auf den Speicher von CPU 2 zugreifen muss, ist das in der Regel langsamer als wenn der Zugriff auf den eigenen lokalen Speicher erfolgt (NUMA). Bei Anwendungen gibt es da tatsächlich messbare Einbußen, bei Spielen habe ich das noch nicht selbst prüfen können. Die dicken Server mit denen ich bisher zu tun hatte, hatten alle keine brauchbare Grafikkarte (und liefen mit Linux) ;)

Deswegen die Frage, wie effektiv der Boost funktioniert. 3,5 GHz auf einem Kern ist ja schon eine Hausnummer und sollte schneller arbeiten als mein jetziges System.

Sagen wir mal so - wenn das Spiel das du spielen willst halbwegs vernünftig programmiert ist hast du mit dem E5 keinerlei Probleme, bei sehr gut programmierten Spielen ist der sogar weitaus schneller als ein "normaler" Consumer-Prozessor wie etwa ein 6600K.
Nur wenn das Spiel sehr ineffizient programmiert ist und keine guten Multithreadfähigkeiten hat (wie das genannte ARMA3) kann der E5 nichts reißen.

Der Boost funktioniert so, dass je mehr Kerne unter Last sind desto weniger hoch wird der Takt ausfallen - von 3,5 GHz bei Last auf einem Kern bis 2,7 GHz bei last auf allen Kernen.
Immer so, dass die Leistungsaufnahme im (von Intel) gesteckten Limit bleibt.

Wenn Beispielsweise CPU 1 auf den Speicher von CPU 2 zugreifen muss, ist das in der Regel langsamer als wenn der Zugriff auf den eigenen lokalen Speicher erfolgt (NUMA). Bei Anwendungen gibt es da tatsächlich messbare Einbußen, bei Spielen habe ich das noch nicht selbst prüfen können.
Ich nehme an, das kommt vor, wenn der lokale Speicher nicht reicht?

Edit: Also 800 MHz Spanne für den Boost. Könnte mal also 100 MHz pro nicht benutzem Kern schätzen.

Edit: Also 800 MHz Spanne für den Boost. Könnte mal also 100 MHz pro nicht benutzem Kern schätzen.

Dazu gibts Tabellen bei wie vielen kernen unter Last welcher Takt maximal möglich ist (wenn sonst nichts begrenzt), die sind nur nicht so leicht zu finden.
Die hier ist für die neuere Variante (v4): http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/03/Intel-Broadwell-EP-Xeon-E5-2600-V4_Non_AVX.png
So in etwa wird das bei deiner CPU auch aussehen.

Auch bei Spielen gibt es messbare Einbussen durch die zweite CPU, zwar nur wenige %, aber Vorteile durch die zweite CPU hat man nicht.
Building a 32-Thread Xeon Monster PC for Less Than the Price of a Haswell-E Core i7 > Benchmarks: Gaming - TechSpot

Und eine gute Übersicht über die Turbostufen findet man bei Wikipedia
Der 1-2 Core Turbo liegt bei 3,5 Ghz, der 3 Core Turbo bei 3,4 Ghz, der 4-6 Core Turbo bei 3,2 Ghz und bei Belastung aller 8Cores bei 3,1 GHz beim E5-2680

Zuletzt bearbeitet:

Auch bei Spielen gibt es messbare Einbussen durch die zweite CPU, zwar nur wenige %, aber Vorteile durch die zweite CPU hat man nicht.
Building a 32-Thread Xeon Monster PC for Less Than the Price of a Haswell-E Core i7 > Benchmarks: Gaming - TechSpot

Und eine gute Übersicht über die Turbostufen findet man bei Wikipedia
Der 1-2 Core Turbo liegt bei 3,5 Ghz, der 3 Core Turbo bei 3,4 Ghz, der 4-6 Core Turbo bei 3,2 Ghz und bei Belastung aller 8Cores bei 3,1 GHz beim E5-2680

Cooler link, ich bin also nicht der erste mit dieser Idee :-)
Aber eines verstehe ich nicht. Warum boostet die CPU bei Belastung aller Kerne auf 3,1 GHz? Wann liegt denn dann überhaupt der Basistakt an?

Aber eines verstehe ich nicht. Warum boostet die CPU bei Belastung aller Kerne auf 3,1 GHz? Wann liegt denn dann überhaupt der Basistakt an?

Der Basistakt ist der garantierte Takt wenn die Betriebsparameter grade so eben eingehalten werden, sprich deine CPU beispielsweise mit 95°C Kerntemperatur läuft. Das ist die Spezifikation wo Serverbuilder sich drauf beziehen da hier häufig am entsprechenden Limit gefahren wird (und nein, das macht der CPU entgegen vieler Meinungen rein gar nichts aus).
Wenn du zu Hause so ein Ding mit nem monsterkühler auf 60°C runterkühlst unter vollast und dadurch auch die Leistungsaufnahme (durch geringere Leckströme) sinkt kann die CPU auch höher takten.
Bedenke: Die Boosttaktraten sind nur die maximal möglichen Taktraten im Optimalfall, keinesfalls der garantierte Takt! Wenn die CPU zu heiß hat oder zu viel verbraucht oder sonstwas nicht stimmt bleibt der Takt im Extremfall auch bei Last auf nur einem Kern unter 3 GHz! Das kommt nur im privaten Bereich quasi nie vor weil die Umgebungsbedingungen hier viel besser sind als im ServerRack.

Vielen Dank für die Erklärung :daumen:

Zurück