Dual Radiator Ausreichend? 5870 /i5 750

Acid

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich bekomme ja bald mein mountain mod h2go case, und nun habe ich gemerkt das ein dual radiator ins case passen würde, und einige damit auch ihr komplettes system inkl. mb kühlen.

Nun meine frage denkt ihr ein dual 2x120lüfter würde ausreichen um meine 5870 und mein i5 750 kühl zu halten? Cpu kühler ist der heatkiller, graka der ek.

Ein 360er hätte ich schon hier den phobya 1.2, den würde ich an die seitenwand schrauben, doch es wäre mir lieber wenn ich ein dual nehmen könnte und alles ins case packen könnte...

oced wird nicht großartig!

Falls ja welcher dual ist zurzeit referenz?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dual Radiator Ausreichen? 5870 /i5 750

Wenn du nicht übertaktest, sollte das ausreichen. Andernfalls würde ich den 360er noch mit in den Kreislauf integrieren. Die Radiatoren von XSPC sind derzeit die besten, die es gibt.

guuuuuuut danke :) der thermochill ist schlechter? iwie gibts den auch nirgends mehr.... naja werd ich mal schauen ob jemand sein xspc tauschen möchte :)

notfalls würde ich noch einen single radi mit einbauen....

Hi
also dual reicht auf gar kein fall vorallem ned mit bissl oc egal wie gut er ist es muss minimum ein 360 sein oder halt 240+120 sonst dauerts ned lang und iergendwas raucht ab höcgstwarscheinlich die graka
wer sagt den bitte das xspc die besten sind????:ugly:
bis jetzt sind die Phobya die besten!!!

ich denke mal, man kann nicht pauschal sagen, welcher der beste ist. Ich denke, dass wird ein Krieg zwischen AMD und Intel, Nvidia und Ati. Es gibt vor und Nachteile bei beiden. ;)

Wenn man bedenkt das ein 120er ( H50 ) einen übertakteten i7 kühlen kann, wird ein 240er mit sicherheit reichen, aber hat dann nicht mehr wirklich den Sinn einer Wakü, leiser und kühler zu sein als ein Luftkühler.
Wenn der 360er schon einmal da ist würde ich den nehmen, der G-Changer 1.2 ist ein super Gerät und sollte gut mit den Komponenten fertig werden! :)

alex1028 schrieb:
also dual reicht auf gar kein fall vorallem ned mit bissl oc
Das ist völliger Quatsch. Ein Dualradiator reicht auf jeden Fall für CPU und GPU. Ausserdem hat er geschrieben, dass er nicht großartig übertaktet.

alex1028 schrieb:
und iergendwas raucht ab höcgstwarscheinlich die graka
Das ist noch viel größerer Quatsch. Da raucht mit Sicherheit nichts ab. Die Grafikkarte darf ruhig mal 70° C heiß werden und dazu müsste das Wasser schon ca. 60° C haben, damit die Grafikkarte solch hohe Temperaturen unter Wasser erzielt. Also völliger nonsens was du da redest.

alex1028 schrieb:
wer sagt den bitte das xspc die besten sind?
Verschiedene Tests sagen das.

Ausserdem: Bitte nutze Satzzeichen, achte auf Groß-/Kleinschreibung und ließ einfach nochmal über den Text und besser mal ein paar Rechtschreibfehler aus. Das ist grausam.

hydro schrieb:
Wenn man bedenkt das ein 120er ( H50 ) einen übertakteten i7 kühlen kann, wird ein 240er mit sicherheit reichen, aber hat dann nicht mehr wirklich den Sinn einer Wakü, leiser und kühler zu sein als ein Luftkühler.

Völlig richtig. Mit einer Lüftersteuerung sollte das System im Idle dennoch leiser sein. Unter Last müssen die Lüfter dann natürlich mehr arbeiten, als bei einem 360er.

Im Idle ist aber auch eine Luftkühlung relativ leise! :P

@Acid
Schau doch mal, wenn du den 360er auf keinen Fall montieren willst, ob ein Phobya 280er passen würde.

[U][/U]hydro schrieb:
Im Idle ist aber auch eine Luftkühlung relativ leise!

Hm. Hast recht :).

Ich würde dir auch zum Phobya raten. Der kostet deutlich weniger als der XSPC und ist nur minimalst schlechter. Der Unterschied bewegt sich bei 1 K.

Ist es Sinn und Zweg einer Wakü dass die Gpu 70° heiß wird????
Ich würde auf garkeinen Fall einen 240 nehmen weil dann brauch ich keine Wakü!

Bei den Komponenten würde auch ein Dual reichen.
Und 70°C wird da nichts solange die CPU unter 3,5 bleibt @ 1,15Vcore.
Der i5, vor allem richtig eingestellt, und die ATI5870 sind sind recht effizient.

Mehr ist trotzdem besser :lol:

alex1028 schrieb:
Ist es Sinn und Zweg einer Wakü dass die Gpu 70° heiß wird?
Habe ich das etwa behauptet? Ich habe lediglich ein Extrembeispiel genannt, da du von "abrauchen" gesprochen hast. Und genau das ist eben nicht der Fall.

steinschock schrieb:
Bei den Komponenten würde auch ein Dual reichen. [...] Mehr ist trotzdem besser
Dito. Wie gesagt, ein Dual-Radiator reicht aber vollkommen aus, um deine Komponenten bei guten Temperaturen zu betreiben.

Der XSPC ist mitnichten der beste Radiator. Vielleicht der beste für 120er Lüfter, aber es gibt noch ein paar 140er und noch größere Radis, die den XSPC in die Tasche stecken.

.. fragt sich nur wie laut es dann wird. :ugly:

Madz schrieb:
Der XSPC ist mitnichten der beste Radiator. Vielleicht der beste für 120er Lüfter, aber es gibt noch ein paar 140er und noch größere Radis, die den XSPC in die Tasche stecken.

Jo, da hast du vollkommen recht :). Bin jetzt mal von 120mm ausgegangen. Hab ich vergessen zu erwähnen ;).

erstmal danke für die reichlichen antworten immerwieder schön zu sehen, wie viel hier im wakübereich antworten ;)

ich werden den tripple phobya behalten, es wäre zwar schön gewesen alles im case unterzubringen, doch der aufwand ist mir zu groß und der tripple schon da:)

ich hatte vorher bei gleichen komponenten mit dem tfc xchanger 360 bestückt mir 3 enermax appolish auf 48 % mit aquaero geregelt folgende temperaturen:

idle:
Graka: 26grad
Cpu: 29-30 grad
wasser: 22-23 grad

Last:
Graka: 30-34
Cpu: 35-40
Wasser: 25-27

da dies absolut traumtemperaturen waren, dachte ich mit einem tripple sollten ca 10 grad schlechtere temps schon realisierbar sein, jedoch habe ich auch nicht bedacht, das wir mittlerweile sommer haben, und zum letzten testzeitpunkt noch deutlich kältere temperaturen herschten.

somit kommt der tripple an die gehäusewand und wird mit schnellkupplungen ins case gehen.....

Die Temperaturen sind sehr gut. Das beweist ebenfalls, dass ein Dual auch reicht :). Aber schön, dass du dich für eine Lösung entscheiden konntest ;). Viel Spass beim Bau.

Zurück