Dual Monitor-Konfiguration mit neuer GB 7870 GHz

steve2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi an die Community,

ich habe heute meine neue Gigabyte 7870 Ghz-Edition bekommen und verbaut.
Nun habe ich meine beiden Monitore(Asus VS248H 24" (16:9) per HDMI und Philips 220CW 22" (16:10) per DVI angeschlossen.
Mit der alten 5830, die ich ausgetauscht habe, hatte ich zuvor beide per DVI angeschlossen.

Betrieben habe ich die beiden Monitore - und es will mir nicht gelingen, das wieder entsprechend einzustellen - mit dem 22" als Desktop und dem 24" als Erweiterung, auf dem zB Spiele in voller Auflösung im Vollbild(-fenster) angezeigt werden können.

Das Problem ist nun folgendes:
Ich habe wieder den 22" als Hauptbildschirm mit Desktop eingestellt und den 24" als Erweiterung - soweit funktioniert es.
Der 24" hat nun jedoch einen Rand, der nicht genutzt wird, er scheint nur die 1680x1050 der 22" anzuzeigen, obwohl ich ihn auf 1920x1080 eingestellt habe.
Nach einer ganzen Menge erfolglosem Probieren mit den windowseigenen Bildschirmkonfigurationen und dem AMD Vision Engine Control Center bin ich nun völlig ratlos.

Kann mir jemand dabei helfen, dass mein 24" nicht auf 1680x1050 reduziert wird?

Danke vorab an alle Hilfsbereiten!

Ich habe nun einfach mal den 22" abgetrennt und selbst wenn ich nun nur den 24" als einzelnen Monitor verwendet, habe ich einen Rand, der nicht genutzt wird. Es liegt anscheinen nicht an der Kombination der Monitore, sondern daran, dass die 7870 offenbar nicht in der Lage ist 1920x1080 in voller Größe auszugeben.

Hat jemand ein ähnliches Problem beobachten können und vielleicht eine Lösung dafür?

Danke für die Antowrt, mit dem Teil des CC hatte ich auch schon herumprobiert, es passierte jedoch nichts.

Ich habe noch ein weiter probiert und inzwischen festgestellt, dass das Problem nicht beim Dual-Monitoring liegt, sondern beim HDMI-Anschluss bzw. -Treiber der Graka.
Das erscheint mir die einzige mögliche Erklärung, da ich beim Einzelbetrieb des 24" mit HDMI den Rand habe, beim Einzelbetrieb mit DVI allerdings nicht, da geht es einwandfrei.
Da mein 22" jedoch nur DVI hat und ich beide anschließen möchte, muss der 24" ja mangels zweitem DVI-Ausgang der Graka per HDMI angeschlossen werden.

Ich habe nun den Gigabyte-Support angeschrieben, ob ihnen derartige Probleme mit HDMI bekannt sind und was ich tun kann.

Erstaunlich, habe eben nochmal anders angeschlossen und plötzlich hat der Overscan was bewirkt. Warum auch immer das vorher nicht der Fall war...

Jetzt funktioniert alles wie geplant, tausend Dank Nataraya!

Zurück