Dual Fermi: GTX495?

-FA-

Software-Overclocker(in)
Hallo, weiß man etwas ob überhaupt eine GTX495 (Multi-GPU) erscheint? Weil es heiß ja Mai und heute ist 1.Mai. Und ich denk wenn die kommen soll sollte man da langsam ja was hören bzw. sollte sie vorgestellt werden.

Wahnsinn, wie sich manche schon wieder das Maul zerreissen!

Denke hier wurde ne ganz normale Frage gestellt, entweder man antwortet sachlich, oder gar nicht.

Ach stimmt ja ist ja der erste Mai und hier gibt´s dann Foren Krawalle anstatt Auto´s anzustecken.

By the Way ne GTX 495 wäre auf jeden Fall der Burner!

@-FA-
Es ist schwer zu sagen. Die 460GTX ist ja quasi eine beschnittene GTX480, hat aber den selben Chip. Das Problem dabei ist, das nVidia eine sehr monströsen Chip hat. Er ist sehr groß und sehr teuer in der Herstellung. Sofern die Stromaufnahme der 460GTX nicht zu hoch ist (kann man derzeit nur Vermuten) wäre es "vielleicht" möglich hier eine Dual GPU Karte zu entwickeln. Persönlich glaube ich es eher nicht. Und eine langsamere Karte mit kleinerem Chip und Dual-GPU halte ich für sehr unwahrscheinlich da diese dann kaum schneller als eine 480GTX wäre.
Ich denke das wir erst mit dem nächsten DIE-Shrink auf 28nm (32nm werden wohl übersprungen) eine Dual GPU Karte von nVidia geben wird. Bis dahin wird man mit üblichen SLI auskommen müssen.

Es ist leider so das nVidia einen Monsterchip aufgestellt hat der schlichtweg zu viel Strom frisst. Derart viel das Dual GPU Karten mit den bisherigen 2x6+2 Pin Steckern wohl nicht genug Strom bekommen würden.

Wahnsinn, wie sich manche schon wieder das Maul zerreissen!

Denke hier wurde ne ganz normale Frage gestellt, entweder man antwortet sachlich, oder gar nicht.

Das sehe ich genauso, daher wurde der Thread von allen sinnlosen Posts befreit. Der Nächste, der meint am Thema vorbei zu quatschen oder die Fragestellung ins Lächerliche ziehen zu müssen, wird mit den entsprechenden Punkten dafür belohnt werden.

MfG
GoZoU

Wenn man sich die Stromaufnahme der GTX480 ansieht, glaube ich kaum, dass eine Dual-GPU - Karte davon realisiert wird. Ich glaube das kratzt dann nämlich schon recht deutlich an den PCIe-Spezifikationen.

Und die Kühlung einer solchen Karte will ich nicht sehen, bzw. hören ;)

Eventuell wird es das eine oder andere Presitgemodell á la ASUS Mars geben.
Nvidia wird sich aber wahrscheinlich hüten sowas selbst rauszubringen - zumindest nicht ohne eine neue Revision des Chips.

Ich denke schon, dass es im Laufe dieses Jahres eine Dual Gpu Gf100 geben wird. Allerdings wahrscheinlich recht stark beschnitten. Auf jeden Fall wird es schwierig sein, mit der Abwärme klarzukommen. Ich frage mich allerdings, wie man die TDP verbessern will außer mit einem kleineren Fertigungsprozess, der ja dank TSMC erst sehr viel später realisiert werden kann (32/28 nm).

Warum ist man bei Gpus eigentlich noch nicht auf die Idee gekommen, Stromsparfunktionen zu entwerfen fällt mir gerade ein. Bei Intel und Amd klappts doch, warum sollte sich also eine Grafikkarte nicht selbstständig heruntertakten können?

Zuletzt bearbeitet:
In 2D takten praktisch alles aktuellen Karten herunter, senken die Spannung und schalten Teile des Chips ab.

Wenn man sich die Stromaufnahme der GTX480 ansieht, glaube ich kaum, dass eine Dual-GPU - Karte davon realisiert wird. Ich glaube das kratzt dann nämlich schon recht deutlich an den PCIe-Spezifikationen.

Und die Kühlung einer solchen Karte will ich nicht sehen, bzw. hören ;)

Eventuell wird es das eine oder andere Presitgemodell á la ASUS Mars geben.
Nvidia wird sich aber wahrscheinlich hüten sowas selbst rauszubringen - zumindest nicht ohne eine neue Revision des Chips.

soweit ich weiss überschreitet die gtx 480 die 300w grenze in einen einigen anwendungen schon deutlich

Ich halte eine dual Fermi Gpu in Moment auch für unwahrscheinlich. Wenn überhaupt ließe sich das vielleicht mit 2 gtx 460 realisieren. Da halte ich es für realistischer(und besser) das Nvidea einen vollen gf100 ala "gtx485" auf den Markt bringt. Selbst ATI die momentan ja für stromsparende GPUs bekannt sind, konnten wegen der Leistungsaufnahme keine 5870x² bringen.

@olol
wenn man Furmark als Spiel sieht dann schon :D

Die 5970 ist eine solche Karte, von der es inzwischen, wenn ich richtig informiert bin, schon Varianten mit den richtigen Taktraten von zwei 5870 gibt.

@olol

Umso schlimmer :fresse:

Die Leistungsaufnahme seh ich nicht als Problem.
Eher die Leistungsbereitschaft gängiger Netzteile,denn die meisten PC-Besitzer haben jetzt um ~550W Netzteile im Schnitt.
Wer also ein entsprechendes Netzteil hat oder sich eines anzuschaffen vermag,würde auch einen dritten PCIe Anschluss einstecken,wenn nötig. :what:

Unter den momentanen vorherrschenden Temperaturen mit den Referenzdesigns sehe ich eine "GTX495" allerdings eher als unrealistisch.
Eine Dual-Karte kommt denke frühstens mit der zweiten hoffendlich kühleren Revision der Fermis,mit erscheinen der "GTX475/485".
Die GTX460 wird es wohl auch nur mit Non-Referenzdesigns in gewohnte(akzeptable) Temperaturgefilde schaffen,denke ich und da es kaum Non-Referenz-Dual-Designs gibt,obliegt es wohl wieder Nvidia eine Referenz zu stellen.
Mit den jetzigen GPUs zwar kein No-Go,allerdings dann mit sehr,sehr kostspieliger Kühlung,ausgesuchten Chips und wohl auch mit Taktabzügen zugunsten von Thermik und Leistungsaufnahme.
Ob es das Nvidia wert ist um nach der FPS-Krone zu greifen wird sich denke am Ende des Sommers zeigen.

Entweder legt sich Nvidia richtig ins Zeug für den Dual-Fermi oder die Karte wird mit einem seperaten Netzteil verkauft :D
Oder in einem Package mit Stromtarif :ugly:

Mal im Ernst, wer kauft sich eine Graka, die ~500W (wenn nicht mehr) schluckt?

@Mastersound

Ja, genau - die wars!

Ich wusste doch, dass da noch was in meinem Hinterköpfchen spukte :fresse:

Es wird höchstwahrscheinlich ähnlich laufen wie bei der GT200er-Reihe.

Die ersten GT200 in 65nm (GTX 280 und GTX 260) waren ja schlicht zu heiss für eine Dual-GPU (ich weiß es, ich habe 2 GTX 280 im SLI).
Daher hat nVidia erstmal den Chip renoviert und den Fertigungsprozess verkleinert und dann war auch ne Dual-GPU-Karte drin. Denke mal, dass wird bei der GF100 ähnlich sein.

Hat ja quasi schon Tradition. :D

War nämlich nicht nur bei der GTX295 so, auch die 9800 GX2 konnte damals erst nach der Verkleinerung des Fertigungsprozesses realisiert werden.

Daher: Abwarten!

Entweder legt sich Nvidia richtig ins Zeug für den Dual-Fermi oder die Karte wird mit einem seperaten Netzteil verkauft :D
Oder in einem Package mit Stromtarif :ugly:

Mal im Ernst, wer kauft sich eine Graka, die ~500W (wenn nicht mehr) schluckt?

Naja ich hab n Corsair HX 850 W,(aber "nur" ne 470 von NV) nicht wegen der grösse sondern weils gute Spannungen hat, das Netzteil ist schliesslich eine -Sehr-wichtige oft unterschätzte Komponente. Und als ich das Ding gekauft habe, dachte ich mir bei dem Ding stimmt einfach das Preis Leistungsverhältniss.

Wie dem auch immer, es wäre interessant so ne Karte mal in Aktion zu sehen.

Ich finde die Karte interessant. Ich spiele naemlich mit dem Gedanken die Radeon HD 5870 zu verkaufen und mir eine Radeon HD 5970 zu kaufen. Wenn Nvidia bis zum Herbst die neue Karte released und sie schneller ist als eine Radeon HD 5970 kaufe ich mir sie vielleicht.

Zurück