Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

newbiech

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

Hallo zusammen

Ich beabsichtige ein Upgrade meines Systems. Sobald verfügbar soll der neue Samsung S23A750D (120Hz für 2D-Gaming) angeschlossen und einet GTX-580 "befeuert" werden. Mein System ist bis auf das Netzteil lüfterlos, alles wassergekühlt.

So weit der Plan, aber jetzt kommen die Probleme...

Der Monitor hat nur einen HDMI und einen Displayport, leider keine DVI-Anschlüsse. HDMI ist in dem Fall unbrauchbar, weil nicht ausreichend Bandbreite für 120Hz. Also muss ich via Displayport.

Jetzt hab ich aber leider nur gesehen, dass die 580er nVidias keinen Displayport haben. Gibt es da einen Weg/Adapter, um von den beiden DVI-Ports auf Displayport zu kommen?

Davor, eine GTX 580 direkt mit Displayport zu kaufen, schrecke ich momentan noch zurück, weil eine Karte mit Displayport vom Referenzdesign abweicht - dadurch könnte es unmöglich werden, einen Wasserkühler (vorzugsweise Watercool Heatkiller) "von der Stange" zu verbauen.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auf ATI umzusteigen, bei denen Displayport ja kein Problem ist. Allerdings schrecke ich davor zurück, weil ich immer schon nVidias verbaut habe (wobei ich mich aber auch nicht unbedingt als Fanboy bezeichnen würde ;-) ).

Ich versuch es erst mal hier im GraKa-Forum, bevor ich evtl. noch zu den "Wasserkühlern" ausweiche, wo vielleicht jemand weiss, welcher Wasserkühler auch auf eine GTX 580 mit Displayport passen könnte.

Hoffentlich kann/möchte mir jemand helfen. :hail:

Grüsse
 
AW: Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

Gibt schon NV mit Displayport, z.B. die GTX 580 Phantom und auch die normale von Gainward/Palit. Nur ist die halt nix mit Referenz (weiss zwar nicht, ob die Gainward GTX 580 nur nen anderen Kühler und I/O bekommen hat oder auch auf eigenem PCB basiert). Referenzvorgabe von NV ist halt leider 2x DVI und 1x mHDMI. Wenn du also auf Wakü umrüsten willst, wäre Referenz natürlich besser, doch Referenzdesign wirst du wohl keine mit DP finden. Nicht-Referenz hat es ein paar in div. Leistungsklassen.
 
AW: Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

Hmmm... und gibt's so etwas wie einen Dual-DVI auf Displayport-Adapter? Dann könnte man das Signal von den beiden DVI-Anschlüssen der 580 abgreifen, auf den Displayport bringen und so auch die 120Hz durch's Kabel "pressen".

Verflixt. :-( Muss ich am Ende wirklich noch deswegen auf ATI ausweichen? :what:

Grüsse
 
AW: Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

Soweit ich weiß, geht das per Adapter nur andersherum.
Das Signal ist scheinbar doch anders, sodass DVI ein Display Port- Signal nicht unterstützt. Displayport zu DVI funktioniert hingegen ohne Probleme...
Es gibt wohl aktive Wandler, aber die scheinen relativ teuer zu sein. Bin beim Googlen darauf gestoßen: DVI zu Displayport Adapter Konverter + extra Audio Übergabe Audio & Video Kabel/ Adapter DisplayPort Kabel & Adapter Displayport Adapter
 
AW: Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

OK, vielen Dank nochmal Euch beiden.

Ich bin zwischenzeitlich zwar nicht unbedingt glücklich(er), aber zumindest einigermassen fündig geworden. "Fündig", weil ich bei EK Waterblocks Kühler für nicht-Referenzdesign-Karten gefunden habe, "nicht unbedingt glücklich(er)", weil mir eine Adapter-Lösung lieber gewesen wäre, um die nicht ganz so schönen EK-Kühler in Kauf nehmen zu müssen.

Aus zuletzt genanntem Grund wollte ich auch nicht von Anfang an meine Frage im WaKü-Forum platzieren. ;-)

Fall irgendwann mal jemand vor einem ähnlichen Problem steht und via Suchfunktion hier landet:

Ein Displayport ist z.B. an einer Asus GTX-580 DirectCU II und einer Gainward GTX-580 Phantom vorhanden. Dazu wird dann ein Wasserkühler von EK Waterblocks verbaut.

Grüsse
 
AW: Dual DVI auf Displayport bzw. nVidia vs. ATI in Verbindung mit WaKü

So, wenn wirklich nochmal jemand hierauf stösst, so hoffe ich vor dem Kauf der Gainward.

Warum?

Die Gainward GTX-580 Phantom (als 1.5 und 5 GB Version) hat Probleme mit der Signalausgabe via Displayport, zumindest am Samsung S23A750D. Über Displayport wird nur ein 640x480 Signal übertragen, was nicht gerade soooo grossartig ist. Der Fehler wurde von diversen Usern festgestellt, eindeutige Berichte gibt es bei den overclockers.com.au und hardforum.com. Ageblich soll MSi funktionieren.

Ich werde jetzt nach knapp 25 Jahren zum ersten Mal statt NVIDIA eine (oder zwei) AMD/ATi in meinem Rechner verbauen. Das kostet mich ganz schön Überwindung. ;-)
 
Zurück