• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ton über Mini DisplayPort Stecker auf DVI Stecker Adapter möglich?

Jens00001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich möchte meinen PC (Lenovo T550 mit der Grafikkarte intel(r) HD graphics 5500) an meinen Bildschirm (MultiSync EA241WM) anschließen.
das Problem ist, der Bildschirm hat nur die VGA und DVI Eingänge und mein Laptop hat die VGA und Mini DisplayPort Eingänge.
hab im Internet gefunden, dass der Ton auch über ein DVI zu HDMI Kabel übertragbar ist.
Meine Frage ist, kann der Ton auch über ein Mini DisplayPort Stecker auf DVI Stecker Adapter (DVI zu Mini DisplayPort Kabel) übertragen werden?
Wenn das nicht funktionierte, gibt's eine Möglichkeit, den Ton über den Bildschirm zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus :)
 

HardlineAMD

Freizeitschrauber(in)
Benutz doch einfach den Line-In Stecker des Monitors. 3,5mm Klinke.
Ich zitiere:
DVI ist nicht dafür ausgelegt Ton zu übertragen. Daher das Gerücht es gehe nicht. Die meisten aktuelleren Grafikkarten (seit ca. 2007) haben jedoch einen Audiocodec beigefügt bekommen, welche die Tonübertragung über DVI ermöglicht. So kann man Bild und Ton über DVI übertragen, aber wie schon erwähnt, nur in Kombination mit einem DVI HDMI Adapter, da sonst der Ton nicht vom Monitor abgespielt werden kann.

Benutz den Line-In. :nicken:
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Ton bekommt der alte Monitor über den klassischen Klinkenstecker.
Alles beim Hersteller nachlesbar
Produkt Support - MultiSync(R) EA241WMNEC Display Solutions

Zur Grundsatzfrage Ton über DVI: Es gibt dazu keinen Standard. ATI hatte mal eine eigene Lösung um den Ton für einen speziellen(!) HDMI Adapter direkt über den Anschluss auszugeben. Aber selbst die Karten können Ton am Ende nur ausgeben wenn dieser Adapter angeschlossen ist und nicht direkt via DVI.
 
Oben Unten