Dual- Channel?

ltilly1991

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community!

Welchen RAM ich habe, seht ihr ja in der Signantur. Ich habe bei 2GB Riegel, auf meinem Mainboard direkt nebeneinander gesteckt, die Steckplätze sind einfarbig, also müsste der RAM doch im "Dual- Channel- Mode" arbeiten oder nicht? Beim starten des PCs wird mir aber immer angezeigt, dass der RAM im Single-Channel Mode arbeitet? Muss ich den Dual Channel Mode noch irgendwie aktivieren im BIOS oder in Windows? Wenn ja, wie? Ich verspreche mir davon nämlich noch ein bisschen mehr Leistung...! ;)

mfG ltilly1991

Achso. Also nicht die einfarbigen, sondern einen grünen und einen orangenen in meinem Fall...Mit wieviel Mehrgeschwindigkeit kann ich denn rechnen?

mfG ltilly1991

Achso. Also nicht die einfarbigen, sondern einen grünen und einen orangenen in meinem Fall...Mit wieviel Mehrgeschwindigkeit kann ich denn rechnen?

mfG ltilly1991

Teste doch einfach.... .
Das kann man pauschal nicht sagen - dafür gibt es zu viele JEDEC-Spezifikationen.
Desweiteren gibt es genau für sowas das HANDBUCH.

Ok habe jetzt ganz unkompliziert umgesteckt und nichts geändert. Mit dem Vista- Windows Leistungsindex überprüft. Müsste hingehauen haben, satte 0,4 Punkte mehr. Jetzt stehen alle Werte bei 5,9! :D

Danke für die schnelle Hilfe!

mfG ltilly1991

Jepp....
Bei MSI Boards immer zwei verschiedene Farben für Dual Channel.
nur bei AMD ist es anders da liegen die Kanäle nebeneinander also müsste man bank 1 und 2 oder 3 und 4 bestücken:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
nur bei AMD ist es anders da liegen die Kanäle nebeneinander also müsste man bank 1 und 2 oder 3 und 4 bestücken
Ich bin halt gleich von Intel ausgegangen da sein Board eben ein MSI Intel Board ist.
Aber stimmt, um Missverständnisse zu vermeiden hätte ich es natürlich auch dazu schreiben sollen/müssen.

Zurück