Dual Channel vs. Single Channel

DZapi

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich hab momentan 2Gb ram im dualchannel laufen, hab aber noch 1Gb ram rumliegen.
Lohnt es sich den noch einzubauen da mir ja dann der dual channel verloren geht? Ich hab meistens msn, kaspersky und 1-2 seiten im firefox laufen beim zocken.
Da ich eigentlich nur UT2k4 momentan zocke was ca. 800 ram nutzt bin ich mir nich sicher ob sich der 1Gb lohnt.

Mfg DZapi

Wenn dus nicht brauchst, mussts dus ja nicht einbaun.
Dual Channel ist besser, da beide Module mit 64bit angesprochen werden, heißt du hast insgesamt 128bit pro Takt.
Jedoch ist die Leistungssteigerung nur bei speziellen Programmen höher als 5%.
Ob Single oder Dual Channel ist wohl nicht sehr verschieden.

Der Vorteil von Dualchannel ist nicht spürbar. Tests ergeben das immer und immer wieder. Es ist auch egal, ob Dualchannel oder Tripplechannel. Die Leistungsunterschiede sind verschwindend gering.

Wenn du schon einen Riegel rumliegen hast und dieser auch noch mit dem gleichen Takt läuft, dann bau ihn ein. Es kann nicht schaden auf einem 32Bit System 3GB RAM laufen zu lassen.

Kann ich nur bestätigen... hatte vor meinem i7 einen E8500 + 3 GiByte Kingston HyperX DDR2-800 MHz RAM gehabt...

die 3 GiByte im Singlechannel waren nicht schneller/langsamer als die 2 GiByte im Dual. Maximal kleine Unterschiede in synthetischen Benchmarks, aber nicht im Alltag.

Je nachdem, was du für Software laufen hast, können 2GB ziemlich schnell voll laufen. Dann hilft nur mehr RAM. 3GB sind aber nicht so ganz das wahre. 4GB wären gut, mit Dual Channel. Entweder 4x 1GB oder 2x 2GB.

Bei einem 32 Bit OS wären 3GB aber ideal. Mehr als 3,5GB werden da eh nicht addressiert. Und Dualchannel wird überbewertet.

kannst du ruhig einbauen.
du musst aber darauf achten, dass der dritte riegel auch den gleichen takt wie die anderen zwei hat, da sonst immer die taktrate vom langsamsten riegel genommen wird.

Ja und unbedingt auf die Lantenzen (Timings) achten, von Hand einstellen und zwar die vom langsamsten Riegel nehmen, dann läufts auch.
Ich würd ihn auch einbauen!

dualchannel bringt nicht viel, aber genauso wie die 1 GB die du nicht brauchst, mach rein wenn du anno spielst oder GTAIV

Zuletzt bearbeitet:
Würd ihn auch einbauen. Hat defenitiv mehr Nutzen als Schaden. Gibt eigentlich keine Spiele/Programme für Otto-Normal-User, die mehr als 2 GB RAM nutzen, wenn du 3 Gig hast, ist der Rest Reserve für Win.

Zurück