Dual Channel RAM MSI Z77 GD-65 Gaming

moreno111

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich habe schon länger das Problem das nur 2 Bänke auf meinem Board gehen das wären DIMM3 und DIMM4. DIMM1 und DIMM2 gehen überhaupt nicht.
Somit kein Dual Channel möglich warum auch immer. Habe mir heute 2*8 GB G.Skills DDR 3 gekauft und habe alle möglichen Kombinationen aus probiert.
Werden zwar erkannt laufen aber leider nur um Single Channel.

Das habe ich bis jetzt gemacht:

Cpu Kühler (Kein Boxed) gestern abgeschraubt, entstaubt. Habe mir auch mal die Pins vom Sockel angeschaut. Alles Ok soweit.
Anschliessend wieder alles montiert mit weniger Druck des Kühlers auf die Cpu.

Leider ohne Erfolg.

Bekomme immer die Fehlermeldung 55 am Board angezeigt.

Ich habe nochmal ein Bild vom Sockel gemacht. Vlt. sieht ja jemand doch noch etwas.

http://www2.pic-upload.de/img/32467253/sockel.jpg

Habe den einen Pin gerichtet leider ohne Erfolg.

Vlt. hat ja jemand noch eine Idee!?

mfg moreno111

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell ? Müsste V25.2 sein glaube ich.

Das verlinkte Bild ist viel zu klein um darauf was zu erkennen :-).

Also ich habe das Gaming M5 mit Z170 Chipsatz und über CPU-Z gesehen: Singel auf Dimm 3 + 4

Egal welche Kombo ich wähle, außer Dimm 3 startet das Board gar nicht... Bin in diesem Moment total enttäuscht und scheint ein MSI Prob' zu sein.
Wo gibts denn sowas, das ein Board außerhalb Dimm 3 und Dimm 3+4 nicht startet? Und dann nur Single Channel?
Bin im Moment enttäuscht und lege es als Lehrgeld ab... BIOS Update gemacht, keine Änderung.. soviel zum Thema Support Dual Channel, scheinbar mit anderen Riegeln.
Derzeit in Nutzung: 1x 8 GB GSkill TridentZ DD4 3200 CL 16-18-18-18 1,35 V, der andere ( Set) liegt neben der Tastatur und ich bin innerlich aufgebracht, da keine 100%ige Nutzung möglich im derzeitigen Zutand. Bin höchstwahrscheinlich zu blöd *rolleyes*

Wahrscheinlich werden die Erwartungen zu hoch angesetzt auf Grund derer, die die Hersteller erzeugen, um das Wachstum in der Firma zu steigern.
Ich erwarte locker 60 fps bei 1080p (siehe Singatur) ... scheinbar zu hoch angesetzt.. jetzt, wo VR ja so hochgelobt wird.
Ich lach mich kaputt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Das bei Nutzung von Slot 3 + 4 nur single Channel angezeigt wird ist ja logisch. Ist schliesslich der gleiche Kanal.

Wenn auch nach Lockern des CPU Kühlers die anderen Slots nicht gehen und der CPU Sockel keine Defekte aufweist, dann zurück mit dem Board. Am besten dann gleich ein ordentliches Modell kaufen.
Defekte bei Hardware kommen vor. Ist ärgerlich, aber durch sowas würde ich mich doch nicht unterkriegen lassen.

@Meroveus

Ich habe das Bild oben jetzt noch mal in Originalgrösse hochgeladen vlt. ist ausser dem einen rot eingekreisten Pin sonst noch was zu sehen! Den habe ich schon
gerichtet.

Bios ist aktuell 25.2

mfg moreno111

Eigentlich müssten für Dual Channel ja Slots 1+3 bzw. 2+4 funzen, wobei es einige Hersteller gibt, die gewisse Slots priorisieren (warum auch immer). Hatte kürzlich mit nem Biostar Z170 was ähnliches: normal, wie ich es seit dem Sockel 1156 immer mache, von aussen nach innen die Slots 4 und 2 belegt, doch Sys wollte nicht booten. Erst nach nem Blick ins Manual sah ich, dass man 1 und 3 nutzen müsse bei 2 Riegeln. Konnt es nicht glauben und steckte sie dann mal in 1 und 3 (musste dazu den Frontlüfi vom Silver Arrow weglassen, da die Vengeance vom kollegen sonst nicht passten) und siehe da, es bootete :ugly:
Bei MSI hat ich so was jedoch damals mit dem P55-GD65 nicht, da konnt ich die Riegel in alle Slots stecken und es funzte auch immer. Frage mich drum, steht diesbezüglich etwas im manual, dass man explizit gewisse Slots nutzen muss? Weil wenn nicht, dann hat die Platte wohl wirklich ne Macke und würd ich würd mich mal mit MSI in Verbindung setzen (die bieten ja zum Glück ne einfachere RMA als Asus, wo man Wochen/Monate warten darf).

Also ich habe es geprüft und man stelle sich vor:
Die guten G.SKILL F4-3200C16D-16GTZSK werden nicht unterstützt laut MSI. Laut G.Skill wiederum ja... Klasse

Das hätte ich vorher prüfen sollen. Selber schuld, dass MSI die Trident Z nicht oder nicht richtig supported.
Also Lehrgeld bezahlt, das nächste Board wird genauer geprüft.

"... Am besten dann gleich ein ordentliches Modell kaufen ..."

genau das!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück