Dual Channel oder nicht?

>Peter<

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, ich werd mir Windows 7 32Bit holen, hab momentan einen 2 Gb DDR3 1066Mhz Riegel drin von Kingston. Wenn ich mir dann noch einen davon hole aber Windows nur 3 Gb adressiert. Wie wird das dann sein?

1. Es läuft ALLES im Dual Channel aber es werden halt nur 3 Gb davon benutzt.

2. Es laufen 1Gb des ersten Riegels im Dual Channel, und die benutzten 1Gb des zweiten Riegels. Sprich 2 Gb Dual Channel 1 Gb Single Channel

3. Es läuft NICHTS im Dual Channel.

Hab das Asus M4A77TD Pro Mainboard.

Das wird bitte keine 32/64 Bit Diskussion.

Warum Windows 7 32bit, hol dir die 64bit und du kannst den gesamten Speicher adressieren.
Muß ja einen Grund haben?

BTT: Na klar sind die im Dualchannel, es werden aber nur 3 - 3,5 GB genutzt.

Höchstwahrscheinlich Nummer 1 :)

Nummer 3 fällt raus, da ich vor ein paar Monaten auch 2x 2GB Ram drinhatte und noch Windows XP benutzt habe und da lief das auch im Dual Channel.

Nummer 2 ergibt keinen Sinn. :ugly: Parallel Dual Channel und Single Channel???
Irgentwie komisch.

Warum willst du dir einen eizelnen Riegel holen?

Entweder 4Gb oder es so lassen! 3Gb können unter umständen zu Probs führen und sind so auchnet schneller!

MFG

Ich hab bereits 2 Gb da kommen nochmal 2 Gb dazu, mein Vater meinte mit 64 Bit werden viele Programme nicht unterstützt und ich sollte mir lieber 32 Bit holen.

Also wenn du keine Programme aus dem 2 WK nutzt, dann wirst du keine Probleme haben.
Ich habe seit Vista 64 Bit Betriebssysteme, 32 Bit gar nicht mehr, ich habs nicht vermisst.

Viell. krieg ich den auch noch überredet. der will mir irgendwie sowieso alles ausreden weil ders für sinnlos hält..

Ach nee,keine so gute Idee. Im moment hab ich XP Home und ich bräuchte n paar Argumente die Windows 7 rechtfertigen, hab bisher Directx10 und die neue Benutzeroberfläche als Argument, habt ihr noch welche?

XP wird von Microsoft auch offiziell nicht mehr unterstützt. Es gibt keine Updates mehr und Sicherheitslücken werden nicht mehr geflickt.

Es gibt wirklich keine Probleme mehr mit 64bit. Das hat man vor 12-18Monaten noch behauptet. Falls mal irgendein Prog aus unerklärlichen Gründen nicht laufen sollte, gibt es immer noch Internetforen, wo es Hilfe gibt. ;-)

also Vorteil von Windows 7 würd ich direkt mal 64 bit nennen^^

ein 64 bit System bietet dir nicht nur die vollen 4 Gb Speicher sondern auch noch Potential nach oben für die Zukunft
nicht zu vergessen kann das 64 bit System dann auch mehr als 2 Gb pro Anwendung zuweisen
problematisch wird es bei der Treiberunterstützung nur von älteren Geräten (Drucker, Scanner, etc.) ansonsten sollte das alles reibungslos laufen

sollte es doch mal Probleme geben bei älteren Programmen gibts ja noch den XP Mode der läuft nämlich immer auf 32 bit
so beworben gibts den XP Mode zwar nur in der Professional und Ultimate Edition, wenn man aber eine XP Version hat kann man sich den selbst basteln weil den Virtual PC gibts auch in der Home Premium ;)

Für denn Fall das Du dir ein 32 Bit OS holst, arbeiten 2 im Dualchanel und der 1GB der neu dazukommt arbeitet im Singel Chanel.
Aber für die Zukunft würde ich dir auch zu einem 64Bit os empfehlen es sei denn Du nutzt den ausschließlich für Internet und Office dan reicht locker das 32Bit OS und deine 3GB Ram.

Für denn Fall das Du dir ein 32 Bit OS holst, arbeiten 2 im Dualchanel und der 1GB der neu dazukommt arbeitet im Singel Chanel.
Aber für die Zukunft würde ich dir auch zu einem 64Bit os empfehlen es sei denn Du nutzt den ausschließlich für Internet und Office dan reicht locker das 32Bit OS und deine 3GB Ram.

rabit, glaub du hast nich gelesen.. er will wohl von 2 auf 4 GB aufrüsten...

Aber hier: Is auch okay, wenn du dirn 32bit-OS holst.Dann zeigt dir Windows was mit 3,25GB an und du verschenkst zwar nen bissl, aber das is nich viel. Im Dualchannel laufen beide Riegel trotzdem. Bloß weil man mit 32bit OS kein 4GB adressieren kann, heißt das nich, dass die im BIOS nicht erkannt werden und nicht im Dualchannel laufen. Habs selber so ne Weile laufen gehabt. Geht also einwandfrei.

MfG R.Koch

Okay, naja wenn Windows 7 dann denk ich mal doch direkt auch 64Bit, ich glaub das halte ich ihm auch noch vor, dass ich dann die vollen 4 Gb ram benutzen kann und außerdem der Pc noch mehr Leistet bei 64Bit Programmen.

Okay, naja wenn Windows 7 dann denk ich mal doch direkt auch 64Bit, ich glaub das halte ich ihm auch noch vor, dass ich dann die vollen 4 Gb ram benutzen kann und außerdem der Pc noch mehr Leistet bei 64Bit Programmen.

Selbst mit einem 64bit OS wirst du nicht die kompletten 4Gb auch nutzen können, da sich das Betriebssystem im Vergleich zu 32bit ein wenig mehr Ressourcen vom RAM "abzwackt" - du wirst im Vergleich 32/ 64bit rund 200MB Speicher mehr nutzen können (Dafür können die einzelnen Anwendungen mehr Speicherplatz adressieren)

mfG

@ Peter
Vielleicht sollten wir doch mal eine 32/64 Bit Diskussion führen.

Auch wenn der Großteil der Software nachwievor in 32-Bit geschrieben wird; ich würde auf keinen Fall auf ein 64 Bit-Betreibssystem verzichten wollen allein schon aufgrund dieser Speicherlimitierung. Bei einem 32 Bit-Betriebssystem werden effetkiv nie mehr als 3 GB genutzt, steckst Du also 2x2GB-Riegel rein verschenkst Du Geld. Und 2 GB sind heutzutage höchstens noch für reine Bürorechner zu gebrauchen, und selbst da sind sie unterdimensioniert. Wir haben auf der Arbeit Rechner mit 2 GB RAM und sowieso man gleichzeitig mit Excel und Access arbeitet wirds schon kritisch.

Ich habe noch nie Probleme mit Software erlebt, und Win 7 ist jetzt nach Vista mein zweites 64 Bit-Betriebssystem.

Zurück