Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moinsen1200

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

ich habe ein

Gigabyte H77-D3H Mainboard
i7 3770
Saphire AMD 7870 2GB Graka
2x 4GB corsair cml8gx3m2a1600c9 RAM

Beim Battlefield 5 Spielen sieht die Auslastung so aus (siehe Bilder Task Manager). Warum sind aber die 100% nicht ausgeschöpft? Da sieht man ja das der RAM bei 86% ist und der dezidzierte Speicher der Grafikkarte in etwa auch. Warum wird das aber nicht zu 100% ausgenutzt? Erste Frage.

Zweite Frage,

ich habe hier noch ein paar DD3 Riegel rum liegen, bei Bedarf kann ich natürlich gerne die Namen noch dazu schreiben, habe die aber grade nicht zur Hand.
Aktuell läuft mein RAM ja im Dual Channel. Was ist aber wenn ich jetzt noch 2 DDr3 Module einbaue? Dann würde ich ca. auf 12GB oder 14/16GB kommen. Allerdings sind das 0815 RAM Module. Wäre der Vorteil trotzdem größer oder sollte ich den Rechner lieber im Dual Channel weiterlaufen lassen mit den insegsamt 8GB?

LG

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    37,4 KB · Aufrufe: 119
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    40,5 KB · Aufrufe: 103
  • cpu.png
    cpu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 104
  • mainboard.png
    mainboard.png
    19 KB · Aufrufe: 91
  • ram cpuz.png
    ram cpuz.png
    24,2 KB · Aufrufe: 99
AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

Auch mit vier RAM-Riegel würden die im Dualchannel laufen.

Beim Battlefield 5 Spielen sieht die Auslastung so aus (siehe Bilder Task Manager). Warum sind aber die 100% nicht ausgeschöpft?
https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1650-alkis-blog-40-ausgelastet.html
...besonders der letzte Teil.

Aktuell läuft mein RAM ja im Dual Channel. Was ist aber wenn ich jetzt noch 2 DDr3 Module einbaue?
Dann macht er das immer noch.

Windows lagert ab 80% Füllung massiv aus.
Warum nicht 100%? Weil es dann abstürzen würde. Und voll ist es meistens schon bevor Dein Balken es anzeigt^^

Ach ja .. wenn Dein Speicher überläuft, dann kann der so viel Dualchannel und Geschwindigkeit haben wie er will. Das System wird zusammenbrechen.
Wenn Dein Speicher "groß genug" ist, dann kann er so langsam sein wie er will, das System wird nicht so dermaßen einbrechen wie wenn der Speicher überläuft.

Zuletzt bearbeitet:

Wenns die gleiche Menge ist, ist die Marke egal.

Habe aber gelesen, sobald man dem dual channel unterschiedliche RAM Riegel hinzufügt, dann läuft gar nichts mehr im Dual Channel
Wird das weg wo du das gelesen hast. ;)

Sobald du mindestens zwei Riegel benutzt und die in die richtigen Slotrs steckst funktioniert DualChannel. Und wenn du deine Riegel so verteilst dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben funktioniert DualChannel sogar mit dem ganzen verfügbaren RAM. Egal ob zwei, drei, sechs oder zwölf RAM-Riegel.

hier meintest du aber was anderes
Nein.^^
Da gings nur darum dass Dual schneller ist als single, nicht darum ob DualChannel möglich ist oder nicht.

hmm ok. also ich habe diese dinger hier noch rumliegen. da könnte ich 2 stück also problemlos einbauen?

Anhänge

• IMG_20191226_000544.jpg
    IMG_20191226_000544.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 143

also bf5 wird dann besser laufen oder? weil sonst warum sollte ich die einbauen :P

kann auch ein geladener ram das mainboard nicht zerschießen?

naja angenommen ein riegel wäre defekt, ob der das ganze mainboard kaputt machen kann.
Also mit geladen meinte ich, ich rubbel mir durch die haare mit nem luftballon und diese erngie ist dann im ram. hört sich bescheuert an haha

Könnte ich da (siehe Bild) noch ein paar fps rauskitzeln oder lieber lassen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    278,5 KB · Aufrufe: 117

naja angenommen ein riegel wäre defekt, ob der das ganze mainboard kaputt machen kann.
Nein, kann er nicht.

Also mit geladen meinte ich, ich rubbel mir durch die haare mit nem luftballon und diese erngie ist dann im ram. hört sich bescheuert an haha
Was du meinst ist Elektrostatik. Das kann bei allen elektronischen Bauteilen ein Problem sein (wenn man extrem viel Pech hat), es reicht aber aus, bevor man mit Hardware rumbastelt sich selbst kurz zu erden (an ein Heizungsteil fassen oder den Schutzkontakt einer Steckdose).

Könnte ich da (siehe Bild) noch ein paar fps rauskitzeln oder lieber lassen?
Das kann ich dir nicht beantworten - deswegen ja der Tipp mit probiers aus. ;)

Nein, kann er nicht.

Was du meinst ist Elektrostatik. Das kann bei allen elektronischen Bauteilen ein Problem sein (wenn man extrem viel Pech hat), es reicht aber aus, bevor man mit Hardware rumbastelt sich selbst kurz zu erden (an ein Heizungsteil fassen oder den Schutzkontakt einer Steckdose).

Das kann ich dir nicht beantworten - deswegen ja der Tipp mit probiers aus. ;)

hier stand mist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück