Dual Channel bei 775

Bubu82

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute

Hab einen kleinen streit mit einen Kumpel , soweit ich weiß gabs damals keinen richtigen Dual Channel wie bei den Athlon von AMD beim 775 Sockel stimmt das?
 
Dualchannel gab es bei Intel auch schon bei dem S. 478. Was meinst mit mit dem dem nicht richtigen Dualchannel? Hier steht eigendlich alles drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei 775 sockel leistungs massig nicht soviel zu erwarten war. Bei Amd hats viel gebracht oder beim 1366 sockel im Tripel channel
 
Ich "kratze" mal zusammen was ich noch so weiß, bitte korrigieren falls ich falsch liege. ;)

Es gab durchaus Sockel 775 Boards die Dualchannel beherschten. Allerdings greift beim Sockel 775 die CPU noch übder die Northbridge auf den RAM zu, was zu leistungsverlusten führen konnte.

Bei AMD hingegen hatten so weit ich weiß alle Sockel ab 939 den Hypertransport. Das ist eine direkte Verbindung von der CPU zum RAM. Dadurch war der theoretische Durchsatz um einiges höher, da der FSB keine Rolle mehr gespielt hat. In der Praxis war das so weit ich weiß nie ein besonders gorßer Vorteil, höchstens zu endzeiten des Sockel 775.

Seit dem Sockel 1156 bzs 1366 ist auch bei Intel der Speichercontroller in die CPU gewandert. So können auch Intel CPU´s direkt auf den RAM zugreifen. Mit dual- oder trippelchannel hat das allerdings nichts zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. ;)
 
Ich "kratze" mal zusammen was ich noch so weiß, bitte korrigieren falls ich falsch liege. ;)

Es gab durchaus Sockel 775 Boards die Dualchannel beherschten. Allerdings greift beim Sockel 775 die CPU noch übder die Northbridge auf den RAM zu, was zu leistungsverlusten führen konnte.

Bei AMD hingegen hatten so weit ich weiß alle Sockel ab 939 den Hypertransport. Das ist eine direkte Verbindung von der CPU zum RAM. Dadurch war der theoretische Durchsatz um einiges höher, da der FSB keine Rolle mehr gespielt hat. In der Praxis war das so weit ich weiß nie ein besonders gorßer Vorteil, höchstens zu endzeiten des Sockel 775.

Seit dem Sockel 1156 bzs 1366 ist auch bei Intel der Speichercontroller in die CPU gewandert. So können auch Intel CPU´s direkt auf den RAM zugreifen. Mit dual- oder trippelchannel hat das allerdings nichts zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. ;)

Genau so hab ich das auch in Erinnerung
 
Zurück