Dual Channel @ 3 Riegel Frage

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Ich brauche für meinen PC mehr als 10 Gb Ram, wegen Ark + 2 Aufnahmeprogrammen.
Deswegen habe ich aktuell 2x2x 4Gb verbaut, einmal G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und einmal Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mal gelesen das eine Vollbestückung den Speicherkontroller zu stark belasten kann und 4x 2400 Mhz deswegen nicht garantiert laufen kann, mein Ram läuft auch nur mit 1333Mhz. Die langsameren sind OC immun.
Weil ich auf 16Gb, mit 2400 Mhz, umrüsten will, will ich wissen ob eine config mit 2x 4Gb und 1x 8Gb den Kontroller weniger belasten als 4x 4Gb.

Meine CPU ist ein i7 4790k @ 4,5Ghz und das Mainboard ist ein Gigabyte z87x-d3h.

Bitte lasst Kommentare sein mit kaum merkbarer Unterschied.

Naja, Dualchannel funktioniert halt nur, wie es der Name schon andeutet, mit 2 Modulen. Mit 3 (bzw 1) Riegel läuft der RAM im Singlechannel, was bei RAM-Intensiven Aufgaben Leistung kostet (bzw wenn du ne APU hättest und mit der iGPU zocken würdest). Bei Games würde sich das wahrscheinlich nicht so drastisch auswirken, aber warum nur 1x 8GB Riegel kaufen? Ist das wesentlich günstiger als ein Kit?

Der 1333er RAM wird immer mit 1333MHz laufen und die 2400er RAM dazu zwingen auch mit 1333MHz zu laufen, da der RAM Controller keine unterschiedlichen Taktfrequenzen verwalten kann.
Du musst dich also entscheiden, was du willst. 16GB RAM oder 2400MHz. Beides geht nicht.

Was geht ist Dual Channel Betrieb für 3 Riegel, das geht.
Für den Betrieb von Dual Channel sind nicht unbedingt 2 Riegel zwingend erforderlich, das geht auch mit 3 Riegel. Entscheidend ist, dass die Menge an RAM pro Kanal gleich ist.
Du musst also die beiden 4 GB Riegel in einen Kanal einbauen und den 87Gb Riegel in den anderen Kanal. Dann hast du 8GB pro Kanal und damit Dual Channel.
Schau dazu ins Handbuch, welche beiden RAM Slots zu einem Kanal gehören. In der Regel ist das so, dass zwei unterschiedliche Farben zu einem Kanal gehören.

Ich glaube meine Frage war unklar,
sind 3 Riegel für den Ram Kontroller weniger stressig als 4 Riegel? Ich will 16gb dual channel @2400 Mhz und ich will auch das es so läuft. Ob dual channel mit 4 oder 3 Riegeln betrieben wird ist mir dabei egal.

Nein. Dem RAM Controller ist es egal, ob du 1, 2, 3 oder 4 Riegel verbaut hast.
Mit einem 1333er RAM Riegel kannst du jedenfalls keine 2400MHz durchgängig erzielen. Ich hoffe, dass das klar ist.

Ich will den 1333er ja raus haben und durch 2400er ersetzen (der 1333er gehört zu meinem anderen PC). Man liest ja immer wieder das man keine vollbestückung machen sollte und das der Takt manchmal nicht gehalten werden kann, darum die Idee mit dem einem 8Gb Riegel.

Der 1333er RAM wird immer mit 1333MHz laufen und die 2400er RAM dazu zwingen auch mit 1333MHz zu laufen, da der RAM Controller keine unterschiedlichen Taktfrequenzen verwalten kann.
Du musst dich also entscheiden, was du willst. 16GB RAM oder 2400MHz. Beides geht nicht.

Für den Betrieb von Dual Channel sind nicht unbedingt 2 Riegel zwingend erforderlich, das geht auch mit 3 Riegel. Entscheidend ist, dass die Menge an RAM pro Kanal gleich ist.
Du musst also die beiden 4 GB Riegel in einen Kanal einbauen und den 87Gb Riegel in den anderen Kanal. Dann hast du 8GB pro Kanal und damit Dual Channel.
Schau dazu ins Handbuch, welche beiden RAM Slots zu einem Kanal gehören. In der Regel ist das so, dass zwei unterschiedliche Farben zu einem Kanal gehören.

Sicher? Ich meine bei meinem MSI MPower Z77 gibt es eine Einstellung dort kann ich einstellen das die RAM Riegel untereinander unterschiedlich Takten können.

Interessant, dass muss ich bei Gelegenheit mal austesten

Zurück