Dual Channel - 2 oder 4 Sticks?

MPH_the_Legend

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Ich bin in der Situation, dass 16GB RAM nicht mehr ausreichen und möchte auf 32GB aufrüsten.
Aktuell habe ich dieses Kit verbaut.:
F4-3600C15D-16GTZ

Ich habe ein Asus Z370 F-Gaming Mainboard, mit einem i7-8700k, welches nur DualChannel Memory unterstützt. Nun habe ich gelesen, dass bei voller Bestückung der Steckplätze 4 RAM Sticks der MemoryController stärker belastet wird und daher könnte es sein, dass man angegebene Taktraten und Timings nicht erreicht.

Daher wäre es sinnvoller in diesen Kit F4-3600C16D-32GTZR zu investieren und das 16GB Kit zu verkaufen oder kann ich ohne bedenken ein weiters Kit zu meinem jetzigen dazustecken?

Vielen Dank schon mal. :banane:

Hierzu gibt es ein sehr interessantes Video indem deine Fragen beantwortet werden. Kurz gesagt, es ist sinnvoll den Dual Channel auszunutzen und 4 Steckplätze zu belegen. Da du in deinem Fall 4x 8GB RAM-Sticks verbauen müsstest, hast du bessere Timings als mit 16 GB Riegel. Außerdem kann der Prozessor die Auslastung besser verteilen wodurch ebenfalls eine schnellere Verarbeitung zu stande kommt. In dem Video wird auch etwas über Single- und Dual Stack erwähnt. 8 GB Riegel sind meistens Single Stacks (haben theoretisch halb so viele Chipsätze auf den RAM Riegeln). Das gilt aber nicht für alle Modelle.

Dual Stacks können Rechenprozesse in bestimmten Szenarien schneller verarbeiten da sie ihre Aufgaben aufteilen können.
Das ist aber keine pauschale Aussage und abhängig von der Anwendung oder das Game, dass du zockst.

Arbeitsspeicher (RAM) Kaufberatung 2020 | Tipps | Fehler vermeiden - YouTube

Es Kann sein das du mit 4 Riegeln etwas weniger straffe Timings oder geringere Frequenzen bei gleicher Spannung fahren kannst als mit 2 Riegeln.

An sich ist das aber kein Beinbruch denn entweder erhöht du die Spannung manuell etwas oder setzt die frequenz /die timings etwas runter.
Den performance Verlust merkt du auch nur im benchmark und nirgends sonst. Spart dafür aber doch ein paar Euro

Zurück