Dual-Boot Win 7 + XP

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

habe mich bereits informiert wie ich Win XP neben Win 7 installieren kann. Bin dabei aber auch nur auf die Möglichkeit gestoßen, die WIN XP Installation auf dieselbe Platte zu klatschen wo auch Win 7 liegt. Win 7 läuft bei mir auf einer SSD und ich möchte ungern XP auf der SSD laufen haben. Möchte gern alte Spieleklassiker wie Siedler/Anno etc. weiterhin ab und an spielen.

Daher meine kurze Frage:

C:/ = SSD mit Windows 7
D:/ = HDD 500GB


Kann ich die XP Installation genau so auf D: vornehmen wie es wäre wenn ich es auf C: installiere? Also Partition erstellen -> Installieren -> Bootloader fixen? Oder haut dann was mit dem Bootloader nicht hin?

EDIT: Ergibt sich ein Problem aus der Tatsache, dass ich Win 7 64Bit verwende und WinXP in 32Bit installieren möchte?
 
Servus,

hast du mal probiert im Kompatibilitätsmodus zu spielen ? win7 kann recht viel :daumen:

Ansonsten müsste es eigentlich super hinhauen. Machst halt einfach die Einstellungen bei der Windows installation. wenn du nicht denken möchtest SSD solange abstöpseln ;)
Musst halt dann wenn du auf XP booten möchtest ins boot menü.
kannst auch die Priorität ausschalten Glaub ich, sodass du bei jedem boot wählen musst.
dürfte eigentlich keine Probleme machen wegen den 32 bzw. 64 bit, weil die Treiber sich nicht unter den Partitionen vermischen.

im zweifelsfall kann man die überflüssige Partition dann immernoch Formatieren ;)
 
Ob es Probleme gibt, kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich solch eine Konfiguration (bis auf die SSD) zuletzt vor 2-3 Jahren kurzzeitig betrieben habe, kann mich also nicht wirklich erinnern.
Allerdings ist das etwas umständlich 2 Betriebssysteme auf aktuellstem Stand zu halten, allein der Updates wegen.
Ich hab auf Windows 7 irgendwann den XP Mode benutzt. Dabei wird ein mehr oder weniger fertiges Image von XP SP3 von Microsoft runtergeladen und man kann eben die Programme, der Kompabilität wegen auf die virtuelle Festplatte von Virtual PC von dem XP installieren. Dann, das praktische dran, kann man die Programme ohne das virtuelle System starten zu müssen, sofort über Startmenü->virtual PC (oder ähnliches, weiß leider nicht mehr, wie es hieß) ->Programm (welches man haben möchte) öffnen.
Damit würdest du jegliche Probleme zwischen den Betriebssystemen ausschließen.
Sollte auf Win7 Pro und Ultimate funktionieren, vielleicht auf Win7 HP.
Hier noch mal ein Link von MS, der das ganze verdeutlicht ;)
Windows XP-Modus - Microsoft Windows
Hoffe man darf hier verlinken.
mfg
alex
 
Okay vielen dank. Danke für den Tipp mit der SSD abklemmen^^ Habe den Kompatibilitätsmodus schon ausprobiert, bei manchen spielen klappt es, aber einige wiederum nicht. Schätze mal das hängt mit 64Bit zusammen.

Okay die andere Möglichkeit mit dem XP-Mode klingt auch interessant. Werde ich mir mal durchlesen.
Aber so viele Updates kommen doch für XP gar nicht mehr ? Von daher ist der Aufwand was XP betrifft sicherlich überschaubar.

Angenommen ich würde XP installieren auf die die HDD, müsste ich dort dann auch alle Treiber wie Grafik und Sound etc. installieren oder werden die "übernommen"?
 
Treiber müssen natürlich da auch drauf.
Code-Wort: Registry ;)
könntest natürlich versuchen manuell die Registryeinträge zu schreiben, aber dafür muss man schon SEHR tief in der Materie stecken.. :lol:

Spass beiseite...
ja einfach wenn du dein System Aufgespielt hast direkt Treiber und Systemprogramme draufladen.

bei so ner Geschichte is es aber immer ratsamer ein physisch andere HDD zu verwenden!
Man verhaspelt sich schnell mal mit Partitionen glaub mir ;)
Aber um dich was Partitionen angeht ,gut auszurüsten kann ich dir Easeus Partition-manager empfehlen.
 
Hast du Windows 7 Professional, wenn ja lass doch den Windows XP Mode laufen;)....dadurch hast du eine virtuelle Maschine mit XP direkt auf dem Windows 7 und kannst die Spiele installieren und im Hintergrund läuft die virtuelle Maschine.

Sehe grad das Alex910 das schon dir als Tipp gegeben hat, ich würde es aufjedenfall so machen ;)
 
....wird wahrscheinlich Home Premium haben .... is ja eigendlich der Standard
wenn du nur für XP games ne neue Festplatte nehmen würdest, reichen so ca 250 bis 300 Gbyte dick aus ;)
kostet mittlerweile kein Vermögen mehr.
(sofern du kein Windows 7 Professional hast.... )

hier zum beispiel .... als orientierung
8386140 - 320GB Seagate Barracuda ST320DM000 7.200U/min 16MB
ich würd sicher nochmal 40 euro ausgeben um wieder Frontschweine spielen können :P

gruß wievieluhr
 
hm also mir wäre dann schon eine "saubere und richtige Win XP" Installation auf der HDD lieber,mal ganz davon abgesehen, dass ich Home Premium drauf habe.
( Win 7 Professional habe ich auch noch aber war bisher zu faul das zu installieren. )
Die SSD werde ich für die Installation abklemmen.
Das mit der extra HDD habe ich auch schon überlegt, wollte aber erstmal abwarten in welchem Umfang ich das ganze dann auskoste. Dann kann ich mir ja immer noch eine zulegen ;-)

Ok dann sollte ich ja soweit gerüstet sein. Ja für die Partition auf der HDD werde ich Easeus Partition-manager nehmen, hat beim letzten Mal auch super geklappt. Für den Bootloader und das Bootmenü wollte ich Easy BCD nehmen. Spricht etwas dagegen? :huh:
 
Vergiss es mit virt. XP damit ist richtiges zocken unmöglich

Korrekt!.....leider:(

Also ich habe XP separat auf einer anderen Platte als win 7 laufen. Also das geht.
ABER:
Die einfachste Möglichkeit wäre gewesen zuerst XP auf eine Platte zu installieren und dann Windows 7 auf eine andere platte.
Weil die Installationsroutine von Win7 das XP erkennt und dann den Bootmanager korrekt erstellt.
Das 2. Problem könnte deine SSD werden, da du ja deinen sata-controller zu 99,9% auf ahci gestellt hast, nicht?!
AHCI und XP ist immer so eine Sache.:kotz:
Aber um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen XP und 7 auf unterschiedlichen Platten geht auf jeden Fall.

//
Easy BCD ist gut...
 
ich würd fürn boot einfach im BIOS die Einstellung ändern ... da is viel weniger Pfusch bei und du Brauchst nicht irgendwelche zusätzlichen Programme ^^

Is echt easy:
bei einfachem BIOS aufn reiter Boot, die Reihenfolge so ändern dass die SSD vor der HDD is

bei UEFI
is es noch simpler ... auf Boot clicken .... Bootoption auswählen und dein Primäres boot Medium is ausgewählt

willste mal andere Partition zocken, beim Starten vom PC Dauerfeuer auf (bei mir zumindest) F11 und du wählst dein Boot Medium aus.
falls du das nicht machst, bootest du ganz normal dein Priorisiertes System (deine SSD) und er startet standard Mäßig Windows 7 :D


EDIT: UEFI isn Grafisches Bios..... (just in case :P )
 
Okay das habe ich bei meiner Recherche auch gelesen, dass es andersrum viel einfacher wäre. Nur möchte ich ungern wegen XP nochmal komplett neu aufsetzen, ist nichtmal 1/2 - Jahr her.

Klaro habe ich auf AHCI gestellt. Kannst du die "Sache" XP und AHCI etwas präzisieren ? :D

EDIT: Habe UEFI ;-) . Naja das Bootmenu kann man mit Easy BCD auch ganz easy einstellen^^ Dann macht man es nur einmal und muss nicht jedes mal wenn man XP starten will mit dem Dauerfeuer loslegen :D. Wie ich mich kenne muss ich bei jedem dritten mal wenn ich in XP will neu starten weil ich es vergessen habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje das ist ja doof. Bedeutet das im Endeffekt, dass ich, jedes mal wenn ich XP booten möchte, den Controller im Bios auf IDE setzen muss bzw. wenn ich das nicht will das ganze immer auf IDE lassen und den Geschwindigkeitsverlust der SSD in Kauf nehmen muss?
 
wiso von der SSD ? dachte du willst XP auf ne HDD machen ?
man kann (wenn ich mich übel krass täusche) die Festplatten unterschiedliche Modi Verpassen.
und dann aber nich unterschiedliche Partitionen :C
besorg dir ne billige HDD wenn dein Herz an den alten games hängt.
hast am wenigsten Aufwand / Stress.....
wirklich Festplatten kriegst du mittlerweile hinterhergeschmissen

hab noch ne alte IDE festplatte daheim mit glaube 80 GB oder so :D
(das mit AHCI wusst ich nich weil ich erst ab Windows 7 richtig in der Materie drinne bin :P man lehrnt nie aus :) )
 
Ohje das ist ja doof. Bedeutet das im Endeffekt, dass ich, jedes mal wenn ich XP booten möchte, den Controller im Bios auf IDE setzen muss bzw. wenn ich das nicht will das ganze immer auf IDE lassen und den Geschwindigkeitsverlust der SSD in Kauf nehmen muss?
Jain.
Das ist eine Möglichkeit, die zweite wäre einen AHCI Treiber für dein aktuelles Mainboard + Windows XP zu finden und zu installieren.......eventuell funktionieren da auch irgendwelche Standarttreiber, aber da musst du mal google fragen.

@wievieluhr
Du kannst den IDE/AHCI Mode nur Pro Controller.....und nicht pro Platte anpassen.
 
boah keine Ahnung?
so wie es da steht einfach mal wenn du installierst f6 drücken ....
falls Windows das irgendwie integriert hat müsste es klappen ... kann aber nich für jedes Mainboard die Treiber haben !?

halte dir aber am besten noch den Treiber auf nem USB stick parat.

- is ja auch super ausführlich erklährt -

wenn Windows das nich von Anfang an hingekriegt hat, wirds wohl im laufe des Betriebs nen Bluescreen geben...
 
halte dir aber am besten noch den Treiber auf nem USB stick parat.

womit wir bei dem nächsten Problem sind. Weiß jemand ob das überhaupt mit nem USB-Stick klappt? Habe bisher gelesen dass XP das nur mit ner Diskette hinbekommt. Oder kann man wenigstens die CD wechseln damit ich den Treiber auf ne CD brennen kann wenn USB-Stick nicht klappt?
 
Zurück