DTS über S/PDIF mit ALC272

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
DTS über S/PDIF mit ALC272

Morgen! http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif

Hab ein kleines Problem, undzwar hab ich heute mein Notebook via Toslink-Kabel an mein Teufel Decoder gestebselt und wollte COD schön mit DTS zocken. Erst kam nur Stereo-Signal. Dann hab ich im Realtek HD Audio Manager die Funktion DD Live entdeckt.

Nun kommt auch DD beim Decoder an aber eben kein DTS. Kann auch nirgends ne Einstellung für finden...

Auch bei Filmen, die definitiv DTS haben kommt nur DD an.

Zu meiner Soundkarte:
Realtek ALC 272 HD Audio

mein Manager hat die Version 6.0.1.5898

AW: DTS über S/PDIF mit ALC272

Es ist irgendwie Logisch, das wenn du DolbyDigital Live aktivierst DTS unangetastet bleibt. Das sind zwei verschiedene Systeme Verschiedener Herrsteller.

Es ist irgendwie Logisch, das wenn du DolbyDigital Live aktivierst DTS unangetastet bleibt. Das sind zwei verschiedene Systeme Verschiedener Herrsteller.

Das ist mir klar ;P

Aber es gibt bei mir ja nur eine DD Funktion... nirgends steht was von DTS...
aber mein Audio Chip unterstützt DTS Connect

Wo steht das denn? In der Bedienungsanleitung oder in der Readme vom Treiber? Vlt wurde die Funktion ja per Treiber rausgenommen (Lizenzkosten).

Spiele und Realtek onboard + Digital out + Surround = geht nicht. ;)
Funktioniert bei mir auch nicht, nur wenn ich eben dieses Dolby Digita Live aktiviere, dann lässt sich Surround auch in Games bei mir einstellen.

In Filmen hingegen kommt, wenn ich DTS auswähle, auch DTS raus. Dazu muss man halt dieses DD Live abschalten.

Gut, das Ruckeln ist weg. Lag am VLC Player bzw. an manchen Einstellungen dort.

Das es bei Spielen nicht geht kann doch nicht sein bzw. muss doch schaffbar sein :(

Dürfte man mal wissen um welches Notebook es sich handelt damit man sich mal die Herstellerseite anschauen kann.

Was DTS Connect angeht nur weil es der Audio-Chip es unterstützt heißt es nicht das es nutzen kannst.
Gibt genügend MoBo´s mit der fähigkeit wo es aber nicht nutzbar ist wegen fehlender Lizenz des Herstellers und somit deaktiviert ist.

Dürfte man mal wissen um welches Notebook es sich handelt damit man sich mal die Herstellerseite anschauen kann.

Was DTS Connect angeht nur weil es der Audio-Chip es unterstützt heißt es nicht das es nutzen kannst.
Gibt genügend MoBo´s mit der fähigkeit wo es aber nicht nutzbar ist wegen fehlender Lizenz des Herstellers und somit deaktiviert ist.

Toshiba Qosmio x300

aber wie gesagt DTS ansich geht ja... der DTS Testsound unter Windows geht (auch der Decoder sagt, dass DTS ankommt) und Filme mit DTS laufen auch...also muss es doch auch bei Spielen machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück