DTS Interactive Problem mir Xonar

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe Community!

ich bräuchte bitte wiedermal rat und hilfe!

seit einigen tagen verwende ich eine asus xonar ds soundkarte im rechner. sie löst meinen p5q-onboard chip ab und läuft eigentlich ganz gut, bis auf den dts interactive modus, der will nicht so recht! hierbei bleiben meine boxen (logitech x-530) absolut geräuschlos! warum dies???

pcm funktioniert tadellos, es wurde von mir der neuerste asus xonar treiber installiert (vista h. p. 64bit), alle onboard-soundchips deaktiviert und trotzdem haut es mit interactive nicht hin...

wie kann das sein?:huh:

danke für die auskunft!


edit: sorry für den tippfehler im titel: "mit" xonar, nicht "mir"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, DTS Interactive ist ein Modus, der dafür sorgt, dass man über den digitalen Ausgang 5.1-Sound von Spielen übertragen kann, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht.
Sofern dein Logitech X-530 also nicht digital mit dem Rechner verbunden ist (was bei diesem System sicher nicht geht da es keinen digtalen Eingang hat) nützt dir das DTS Interactive nix und kann deaktiviert bleiben.
Wozu brauchst du denn den DTS Interactive Modus überhaupt?
 
hab gehört/gelesen dass DTS interactive für kleine "heimkino"-anlagen eine bessere soundqualität beim filmschauen bieten kann als das "radio"-PCM format!

du hast aber recht, meine boxen können nur mit analogen signalen was anfangen, höchstwahrscheinlich liegt hier das übel. (mit ziemlicher sicherheit sogar;))

schade, wollte nur aus interesse mal fragen, ob das digitale womöglich doch mit den x-530 irgendwie möglich wäre, na ja...dank dir trotzdem für die antwort!

sonst find ich die xonar, beim zocken, eh gar mal nicht so schlecht für preis.
 
Das "Digital" besser sei als analog ist ein trugschluss. Wenn du bei dir mehr Klang haben möchtest müsstest du zu allererst das Lautsprechersystem wechseln. Das Logitech-System ist nicht gerade der Renner. Ist aber nur ein Tipp wenn du unzufrieden mit dem Klang bist ;)
 
nein, so schlecht sind die boxen fürs zocken eigentlich nicht...in dieser preisspate wird man, denk ich, kaum was besseres finden! und mehr dafür auszugeben ist nicht mein ding:)
 
Zurück