Asus Xonar DX tauscht alle Boxen ständig durch

Skaos

Software-Overclocker(in)
Asus Xonar DX tauscht alle Boxen ständig durch

Hi,
ich hab beim googlen bereits ein zwei Threads zu meinem Problem gelesen, aber irgendwie nie eine passende Lösung dazu gefunden. Darum nun doch ein eigene Thread.

Meine Xonar ist nagelneu und das Soundsystem (Edifier 550) lief bis Vorgestern noch über den Onboard-Sound und dort tadellos.

Nun habe ich die Karte also angeschlossen und installiert und direkt beim ersten Song den ich hören wollte merkte ich ein komisches Rauschen, in nicht reproduzierbaren Abständen, als wäre eine der Boxen überfordert und dann wurde der Sound immer von anderen Boxen ausgegeben, Center blieb also nicht Center, Sub nicht Sub usw., daraufhin hab ich dann den PCIe-Slot gewechselt (nicht mehr direkt neben der Graka) und immernoch das gleiche Prob gehabt.

Ich kann hinten alle möglichen Soundausgänge (das System ist analog angeschlossen) nehmen nach ca. einer Minute sind sie wieder verstellt. Ich check nicht wieso, diesen ominösen GX-Button habe ich nicht aktiviert und auch das virtual 7.1 Speaker Shifter ist ausgeschaltet. Den Treiber habe ich auch schon mehrmals neu aufgespielt aber es bleibt der gleiche Fehler.
Wenn ich im Audio Center selbst die Boxen durchchecke ists noch amüsanter, dort kann ich fünf mal auf Center drücken und bekomm in drei Fällen den Ton aus einer anderen Box, verhält sich bei den anderen Buttons/Boxen übrigens ähnlich. Lasse ich die Musik laufen steigt immer mal eine Box aus, während der Rest weiter spielt, nur eben nicht die Position die sie hat, da übernimmt right Surround auch mal den Sub usw..

Es ist der aktuellste Treiber installiert und mein Win 7 64Bit ist auch auf dem neusten Stand. Das Board ist ein Asus P5Q Pro.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Fakten und das Problem an sich so geschildert, dass mir geholfen werden kann. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Karte einen weg hat bzw. darum so komische Dinge tut. Kann doch fast nur ein Softwarefehler sein. Gibts da irgendeine Einstellung irgendeine Inkompatibilität, die ich übersehen habe?!

Vielen Dank schonmal, Skaos!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Xonar DX tauscht alle Boxen ständig durch

eventl Virtual Speaker shifter aktiviert?

Das ist doch die virtual 7.1 -Funktion oder? - Die ist aus. - Falls nicht wo finde ich die?

im ausklappmenü des xonar center -> main

Jo, dann reden wir über die gleiche Funktion, die ich oben schon meinte, als ich schrieb, dass virtual 7.1 aus ist.
Aber danke für deinen Vorschlag, ein Versuch wars wert :) ..werds oben auch mal reineditieren.

Ist mir so noch nicht untergekommen. Ich vermute das dein OS noch das gleiche ist, also nicht neu installiert wurde, oder? Es kann sein das sich die alten Soundtreiber mit denen der Xonar beißen und es deswegen zu dem Verhalten kommt. Wenn du noch eine leere Festplatte rumliegen hast würde ich da mal kurz eine Testinstallation drauf machen und gucken ob du dort die gleichen Probleme hast.

Gruß
Doktor

Besten Dank, das klingt mir doch nach einem plausiblen Ansatz. Ich geb ein Feedback, sobald ich dazu gekommen bin.

Also eine frische Installation bringt leider keine Veränderung, kann die Grafikkarte hier die Signale stören?
Ansonsten geht die Karte wohl erstmal wieder zurück.

€dit: andre Graka ändert auch nichts, nun kommen bloß noch Board und SoKa in Frage, also SoKa zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Um das Thema abzsuchließen:

Die Austauschkarte kam heute an, Kompliment an hardwareversand, ich hab den Vorgang erst Dienstag Abend eingeleitet und meine Karte rausgeschickt, das ging verdammt fix.
Das Prob hat sich damit auf jeden Fall erledigt, hab die Karte grad verbaut und bin nun glücklich, die alte hatte also einen Defekt! :)

Besten Dank nochmal für die Hilfe hier im Thread.

MfG SkaosV

Zurück