DTS Connect oder Analog Audioübertragung?

RRe36

Freizeitschrauber(in)
DTS Connect oder Analog Audioübertragung?

Hallo zusammen,
Zurzeit benutze ich eine Logitech Z906 Anlage welche ich via DTS Connect an die in meinem Rechner verbaute Soundblaster Zx Soundkarte angebunden habe. Nun wäre meine Frage welche Art der Anbindung von der Klangqualität her besser wäre da ich die Anlage auch Analog anbinden kann und ich irgendwo mal aufgeschnappt habe das der SoundBlaster bessere DACs hat als die Logitech Anlage. Weiß jemand ob dies stimmt weil wenn ja würde ich die Anlage Analog anschließen. Hab auch schon mal beide Möglichkeiten ausprobiert und merke einen feinen Unterschied beim Klang, kann aber nicht genau beurteilen was besser Klingt.
Danke im Voraus für sämtliche (nützliche) Antworten.

AW: DTS Connect oder Analog Audioübertragung?

Die habe ich auch. Im spielen merkt man schon den Unterschied mit der Dts:Connect - Interaktive. Aber Movies oder 24Bit Musik würde ich sagen kommt man bissen an dem Geschmack. So großes Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Also die Frage würde mich auch interessieren eigentlich .

Die Soundkarte ist an sich viel zu schade, um die nur digital zu nutzen, denn bei solchen teureren Karten ist ja grad deren guter Wandler, der das Soundsignal analog an der Buchse (bzw bei 5.1 an den BuchSEN) zur Verfügung stellt, mit das "teuerste" an der Karte. Wenn du als Übertragung digital nutzt, könntest du wiederum auch einfach eine Karte für 30-40€ nehmen, Hauptsache die hat DTS Connect oder Dolby Digital Live.

Ich habe die Soundkarte mittlerweile schon seit etwa einem Jahr also also ist deine Empfehlung eine Karte für 30-40€ zu nehmen irrelevant da ich die Karte bereits besitze und wie gesagt es geht mir darum was von der Klangqualität her besser ist.

Ich habe die Soundkarte mittlerweile schon seit etwa einem Jahr also also ist deine Empfehlung eine Karte für 30-40€ zu nehmen irrelevant da ich die Karte bereits besitze und wie gesagt es geht mir darum was von der Klangqualität her besser ist.
Das ist mir klar, das war auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass du "digital" nix von Deiner Karte hast und sie vlt ein "Fehlkauf" war, wenn du es weiterhin digital machst. Bei den Preisen, die man gebraucht bekommt, würde es sich sogar lohnen, die zu verkaufen und eine billige neue zu holen - außer du nutzt auch Kopfhörer an der Karte oder willst bald neue Boxen holen, die analog sind.

Ja ich benutze auch Kopfhörer bzw. ein Headset an der Soundkarte weshalb es eher weniger ein Fehlkauf ist. Zudem hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufes noch eine Anlage die Analog angebunden war, welche kurze Zeit später überraschend meinte sie müsse nicht mehr funktionieren. Nach dem Kauf der z906 Anlage hab ich die Karte dann einfach drin gelassen.

Zuallererst so schlecht klingt die Anlage nicht. Im direkten Vergleich mit einer Heimkinoanlage sogar recht gut wenn man bedenkt dass eine solche Anlage mehr als das doppelte kostet. Deswegen finde ich diese Aussage etwas ungerechtfertigt und zu allgemein. Abgesehen davon beantwortet das nicht meine Frage.

Analog besser. Venom hat jedoch recht. Die z906 klingen generell nicht so gut.

Endlich beantwortet jemand meine Frage. Den Klang bekommt man mit einigen kleinen Änderungen in den Einstellungen recht gut hin.

Wenn man noch nie etwas besseres gehört oder besessen hat mag das stimmen. Jedoch wenn man weis was man für das Geld schon bekommen kann sind die Dinger einfach grottenschlecht.

Und ich habe deine Frage beantwortet: Es macht NULL unterschied in der Qualität

Du willst mir also sagen das ich eine zweite Heimkinoanlage zusammenstellen und kaufen soll nur damit ich am PC annehmbaren Ton habe? Klingt vielleicht etwas übertrieben. Nicht jeder gibt einfach mal 400€+ aus für eine Anlage die nur vom PC befeuert wird. Insbesondere nicht wenn man schon eine Hochwertige Anlage im Wohnzimmer besitzt.
Grottenschlecht ist zudem sehr abwertend weil wie gesagt soo schlimm ist der Ton jetzt nicht aber bei deiner maßlos übertrieben negativen Darstellung würde ich vermuten du hast die Anlage noch nie ausprobiert, eventuell hast du ja mal in einem dieser großen Elektroläden mit dem Planeten diesen Test-Knopf benutzt aber da klingt auch alles schlecht.

Du willst mir also sagen das ich eine zweite Heimkinoanlage zusammenstellen und kaufen soll nur damit ich am PC annehmbaren Ton habe? Klingt vielleicht etwas übertrieben. Nicht jeder gibt einfach mal 400€+ aus für eine Anlage die nur vom PC befeuert wird. Insbesondere nicht wenn man schon eine Hochwertige Anlage im Wohnzimmer besitzt.
ich denke eher, dass er nur sagen will, dass die teure Soundkarte nicht nötig gewesen wäre, weil das Set eben zwar FÜR SEINEN PREIS ganz gut ist, aber trotzdem nicht "gut". Wenn du zum gleichen Preis 2.0 gekauft hättest, dann wäre das was ganz anderes, da bekommst du schon nen ziemlich guten Sound vor allem Vergleich zu dem, was "typische" PC-Nutzer/Gamer normalerweise nutzen. Viellleicht würdest du dich vlt. wundern, wie viel besser das klingt - dann hat man halt nur kein Surround. Wenn man letzteres unbedingt will, dann ist das Set ganz okay.

Wenn du Karte und Set gleichzeitig gekauft hättest UND es Surround sein muss, dann hätte ich eher dazu geraten, statt der Karte ein teureres Set zu nehmen. Aber jetzt haste ja schon alles, is also okay.

nebenbei: ich dachte, ich hätte es geschrieben, aber hatte es wohl vergessen: mein Tipp wäre gewesen, dass du es einfach mal ausprobierst. Es kann analog besser klingen, kann aber auch digital besser klingen, das hängt halt auch von der Soundkarte ab UND oft auch einfach vom eigenen Geschmack ;)

Grottenschlecht ist zudem sehr abwertend weil wie gesagt soo schlimm ist der Ton jetzt nicht aber bei deiner maßlos übertrieben negativen Darstellung würde ich vermuten du hast die Anlage noch nie ausprobiert, eventuell hast du ja mal in einem dieser großen Elektroläden mit dem Planeten diesen Test-Knopf benutzt aber da klingt auch alles schlecht.
ich würde da auch bei weitem nicht so krass darstellen. Ein Set für 80-100€ ist sicher "grottenschlecht", klar: keine 20€ pro Box... so was würde ich jedem ausreden, außer er will UNBEDINGT zur Gegnerortung in Games 5.1 und möchte keine Kopfhörer dafür nutzen.

Zurück