DT990 Pro hallt?

@PCTom: Und genau das meine ich ! Der Chipsatz Treiber auf der MSI Hompage ist vom 27.6.2018 und da wurde bestimmt auch das Board für entwickelt ?
Jetzt kommts du (oder Windows) um die Ecke und packst einen neueren Treiber drauf und wunderst dich das diverse Sachen nicht mehr funktionieren.
Wie geschrieben habe ich diverse Probleme damit gehabt und mit den originalen Treibern das Problem gelöst - obs jetzt der Chipsatztreiber das Problem ist wage ich zu bezweifeln, aber
das habe ich ja auch nicht geschrieben !
@henryLP
Vielleicht mal auf der verlinkten Seite auf "other Drivers" klicken und den ASMedia USB3.0/3.1 Drivers installieren ?
Support fuer Z170A GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich alles Mal nächste Woche testen, ist jetzt nicht schlimm aber bin halt hinten eingesteckt und teste dann ob ich das hinnriege das es vorne funktioniert auch wenn mich das Spiralkabel ein bisschen nervt, dachte das wäre nicht so schlimm beim Bestellen ��

Muss ich alles Mal nächste Woche testen, ist jetzt nicht schlimm aber bin halt hinten eingesteckt und teste dann ob ich das hinnriege das es vorne funktioniert auch wenn mich das Spiralkabel ein bisschen nervt, dachte das wäre nicht so schlimm beim Bestellen ��

Gewohnheit mit dem Kabel, wird schon. Hauptsache der Sound passt.

@PCTom: Und genau das meine ich ! Der Chipsatz Treiber auf der MSI Hompage ist vom 27.6.2018 und da wurde bestimmt auch das Board für entwickelt ?
Jetzt kommts du (oder Windows) um die Ecke und packst einen neueren Treiber drauf und wunderst dich das diverse Sachen nicht mehr funktionieren.
Wie geschrieben habe ich diverse Probleme damit gehabt und mit den originalen Treibern das Problem gelöst - obs jetzt der Chipsatztreiber das Problem ist wage ich zu bezweifeln, aber
das habe ich ja auch nicht geschrieben !
@henryLP
Vielleicht mal auf der verlinkten Seite auf "other Drivers" klicken und den ASMedia USB3.0/3.1 Drivers installieren ?
Support fuer Z170A GAMING PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Nein es werden keine Treiber für Boardhersteller entwickelt. MSI hat nur wie viele andere auch ein eigenenes Installer Paket gebaut, die Treiber kommen von den HW Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem ist ja nicht der DAC sondern deine USB Ports. Ich hab das Teil an drei PC´s/Laptop/Mini PC, XBOX One, PS4, Smartphone und Tablet angeschlossen und
überall funktionierte er ohne jegliche Probleme und Installation .
Manchmal funzt eben alles auf Anhieb und manchmal sitzt dann doch der Teufel im Detail ;-(

Naja, das Problem ist ja nicht der DAC sondern deine USB Ports. Ich hab das Teil an drei PC´s/Laptop/Mini PC, XBOX One, PS4, Smartphone und Tablet angeschlossen und
überall funktionierte er ohne jegliche Probleme und Installation .
Manchmal funzt eben alles auf Anhieb und manchmal sitzt dann doch der Teufel im Detail ;-(

Das denke ich auch wenn er nicht was im Bios deaktiviert hat wird wohl die Stromsparfunktion greifen.

@PCTom:
Genau ! Und genau für diesen Treiber entwickelt MSI das Board. Kommen Updates oder wird der Treiber verändert kann es passieren das diverse Funktionen mit dem altem Board
und neuerem Treiber nicht gegeben sind. Ansonsten würd MSI bestimmt eine neuere Version verlinken wenn diese was bringen würde.
Genauso verhältes sich nähmlich mit dem Realtel Audio Treiber - da gibts neuere Versionen, mit anderen/neuen Funktionen, aber die Verursachen dann andere Probleme mit dem Board.
Es geht nähmlich darum das jeder Hersteller eines Mainboards die Chipsätze der verschiedenen Hersteller anders implementiert und für die zu dieser Zeit aktuellen Treiber auslegt.
Ein neuer Treiber kann da funktioniern, aber wenn er nicht vom Hersteller angeboten/empfohlen wird kann er auch Probleme verursachen - wie bei meinem Board und auch bei
anderen Usern hier denen ich diese Empfehlung gegeben habe und damit das Problem behoben werden konnte....

Ich habe jetzt nicht groß durchgelesen, aber darf ich fragen ob ein Equalizer genutzt wird? Ich würde empfehlen die Kopfhörer ohne zu nutzen damit du den "wahren" Klang abbekommst und natürlich musst du dich dann erstmal daran ein paar Stunden gewöhnen. Dann kannst du entscheiden ob sie für dich passen oder nicht.

Ich kenne das von meinen alten Kopfhörern (Logimüll und der ganze Quatsch) das versaut einem auf dauer das Gehör und man denkt sich erstmal was da für ein kack Sound herauskommt. ;)

Es wird schon seit es Mainboard gibt! der Treiber / das Softwarepaket vom Mainboard-Hersteller genommen! (früher CD, heute Internet) und manuell als Admin installiert. Das automatisch Windows machen zu lassen ist absolut leichtsinnig. Da verstehe Ich die Leute von Heute einfach nicht mehr. Ist die Faulheit wirklich so groß, dass man nicht mal sowas zu Stande bekommt? vor Allem, wenn es sowieso massive Probleme mit USB bereits gibt?

Es wird schon seit es Mainboard gibt! der Treiber / das Softwarepaket vom Mainboard-Hersteller genommen! (früher CD, heute Internet) und manuell als Admin installiert. Das automatisch Windows machen zu lassen ist absolut leichtsinnig. Da verstehe Ich die Leute von Heute einfach nicht mehr. Ist die Faulheit wirklich so groß, dass man nicht mal sowas zu Stande bekommt? vor Allem, wenn es sowieso massive Probleme mit USB bereits gibt?

Ich glaube es war schon etwas spät als du den Beitrag geschrieben hattest ;).
Es ging nicht darum ob es nicht besser ist sich von den HW Hersteller aktuelle Treiber zu laden und zu installieren, nicht die bessere Variante ist. Es war gemeint wenn er das nicht getan hatte dann werden die von den HW Herstellern an MS bereitgestellten Treiber installiert und es sollte ERST EINMAL laufen.
Wenn man es genau nimmt sind die Mainboardhersteller den Zulieferern immer mit der Bereitstellung der Treiber hinterher. Das kommt aber davon das es für die Boardhersteller Aufwand ist es mit ihren Installerpaketen bereitzustellen und nicht damit das die Mainboardhersteller eigene Treiber bauen.
Das ist das Problem eher bei PnP oder der Stromversorgung\Stromsparmodi der Ports zu suchen. Gut ich würde eh auf einen 3.0 oder 3.1 Port gehen weil man da 5V 0,9A aus dem Port ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück