dt770 pro und creative x-fi xtrememusic konfigurieren

Franzl

Freizeitschrauber(in)
hi jetz wo meine beyerdynamic dt770poro 250 ohm heute gekommen sind, bin ich natürlich fleißig am testen...
der sound ist eigentlich 1a ! musik klingt super und ingame sound von sacred 2 klingt auch super..
problem:
bf 3 klingt sehr eigenartig... als ob sich die mitten und bässe komplett verabschieden und fast nur noch höhen da sind... es klingt sehr doll danach ....
habe jetz rausgefunden das es am cms3d lag oder wie es heißt...

1.wie kann ich das einstellen, dass cmss3d in games bzw in bf3 nicht anspringt sonst aber schon? weil für musik fand ichs eig ganz schön..
anderes bsp. zu eins. mit cmss3d klingen vods zb zu starcraft ziemlich bescheiden muss ich sagen ^^ ohne ist es eigentlich besser....

2. was und wie sollte man einstellen um die kh richtig nutzen zu können?

cmss 3d soll an sich daür sorgen, dass Du beim Spiel die Gegner orten kannst - für Musik ist das gar nicht gedacht ^^

Wegen BF: ich hatte da an meinen PC-Boxen schon immer das Gefühl, dass es etwas seltsam klingt, so ein bisschen als sei man in einem kleinen Zimmer und dann wieder mit viel zu viel Hall usw . D.h. vlt. gibt es hier gar kein Problem, sondern das ist einfach nur der BF3-Sound ?

ja der eig zweck des cmss-3d ist mir bekannt aber ich finde trotzdem klingt damit die musik iwie detailreicher :D muss noch mehr aus verschiedenen genres probieren !

hmm evtl ist es echt das game :D oder ich muss mich erstmal daran gewöhnen ..(ich weiß ja nicht wie das vorher klang, weil ich keine gescheiten kh hatte)

wie siehts denn mit richtiger einstellung aus? vods klingen trotzdem tierisch ätzend mit cmss-3d an :S

Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen und dann kommentieren bitte ;)
ich sage nicht das ich den klang in irgendeiner weise verbiegen will... ich will nur die optimalen einstellungen betreiben um den sound _noch_ besser genießen zu können....

cmss-3d klingt bei musik garnet mal schlecht ... stört mich aber momentan mehr als es mir bringt.. und deswegen frag ich ob man da was machen kann oder muss oder sonstwas.

oder was willst du mir mit deinem post sagen? :what:

Vermutlich, dass du einfach cmss , crystalizer und den ganzen Kram abstellen sollst, damit der gute dt770 dir die Musik wiedergeben kann, die auf der Cd drauf ist, und nicht irgendein Gemische, für das nen 50€ Hörer auch reicht.

man beachte dazu meine frage nr. 2. .....
genau das hab ich doch gefragt ... was sollte ich einstellen usw.... ne vernünftige erklärende antwort ist doch nicht zuviel verlangt :fresse:

Hi,

das CMSS würde ich ganz ausstellen. Anwendungsgesteuert klappt das nicht.
Wenn Du aber (wie ich auch manchmal) auf simulierten Surroundklang bei Musik stehst, kann ich Dir nur den Mediaplayer Foobar 2000 mit dem "Channel Mixer" und "Dolby Headphone" Plug In empfehlen. Das wäre dann nur mit Musik aktiv und in Games hättest Du den normalen Sound.

Außerdem kann man mit der Einstellung prima 5.1 Musikaufnahmen, z.b. DTS-CD's, SACD's und DVD Audios mit Kopfhörern genießen. Normale Stereoaufnahmen klingen aber auch sehr gut. Das ganze mit nur sehr wenig Halleffekten. Die im Kopf Lokalisation der Musik kann man so aber zuverlässig verhindern.

Grüße

cmss 3d soll an sich daür sorgen, dass Du beim Spiel die Gegner orten kannst - für Musik ist das gar nicht gedacht ^^

Wegen BF: ich hatte da an meinen PC-Boxen schon immer das Gefühl, dass es etwas seltsam klingt, so ein bisschen als sei man in einem kleinen Zimmer und dann wieder mit viel zu viel Hall usw . D.h. vlt. gibt es hier gar kein Problem, sondern das ist einfach nur der BF3-Sound ?

An BF3 kanns nicht liegen, das klingt mit CMSS 3D schon recht gewaltig ( so gewaltig das ich in der Tat per EQ den Bass rausnehmen muss wenn ich mit Headset zocke ) also kanns eigentlich auch nicht an CMSS 3D liegen. bei Stereo Ausgabe auf Dolby Pro LogicIIz hochgerechnet klingts ebenso brachial, der bass ist unbeschreiblich, zuviel Hall hatt ich bisher aber auch noch nicht gehabt. bei 5.1 Ausgabe eigentlich genau das gleiche.

@Franzl tu mal im KH Modus in der Konsole von der X-FI ( in den Game Modus gestellt ) Bass Redirection anschalten und bisl hochdrehen.

Für 5.1 Analog Ausgabe und fürs Headset kommt bei mir die Asus Supreme FX X-FI zum einsatz, für reine Stereo Ausgabe gehts Digital in meinen H/K rein. Also zu wenig Bass oder zu viel hall kann ich nicht nachvollziehen.

Bei Headset nutz ich die einstellung Kopfhörer, bei den beiden anderen Varianten Kriegsband.
Mit der Xtreme Music kann ich es leider nicht mehr testen, die hatte sich entschieden kaputt zu gehen vor nen paar wochen.

@diavel danke für den tipp :) werds mir bei gelegenheit mal anschauen !

@dfence es liegt 100% an cmss-3d. habe ohne cmss-3d wesentlich besseren klang bei bf 3 !! es klingt unangenehm höhenlastig mit kaum details in den mitten / bässen (sofern man da von details sprechen kann :D:D)
offensichtlich stimmt damit etwas nicht bzw ist falsch eingestellt.

ich habe bereits im spielmodus und auf kopfhörer gestellt. von bass redirection hab ich nix gelesen und kann ich auch nichts finden... ich mache gleich mal screenshot von dem menu.

noch eine andere frage: wie kann es sein, dass trotz automatischer kopfhörererkennung und stummschaltung der boxen der lautsprechereinstellung nicht selbständig von 5.1 auf kopfhörer wechselt? ist dsa nicht möglich oder wie?

€: die ganzen equalizer und wie sie alle heißen sind aus

Anhänge

• xfi.jpg
    xfi.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 198
also muss ich 5.1 und kopfhörer immer manuell umstellen ? :/ schade...

hab ich eig einen qualitätsverlust wenn ich den klinken anschluss an meinen boxen benutze und nicht den direkt an der soundkarte?
ansonsten müsste ich immer unter den tisch klettern und die klinken umstecken -> ziemlich nervig....

frage: falls ich es so beibehalten kann mit dem klinkenanschluss der kh an den boxen: ist es möglich die lautstärke für die kopfhörer über den boxenregler zu regeln, oder ist das hardwaretechnisch unmöglich da der regler nur die boxen ansteuert?

@diavel : mit welchen kh nutzt du den simulierten 5.1 sound ?

Also ich würde an der Soundkarte bleiben und diese mittelfristig gegen eine Asus Xonar Essence STX ersetzen. AN der Creative fährst du einen Porsche mit angezogener Handbremse. ;9

wei bereits schon mit dir geklärt :D ist geplant , aber steht auf meiner liste sehr weit hinten , solang die so teuer ist..

also hab ich definitiv qualitativ schlechteren sound wenn ich mein kh über umwege anschließe? die boxen sind ja an der sk dran und fungieren ja quasi nur als "verlängerungskabel" oder seh ich das falsch?

@diavel danke für den tipp :) werds mir bei gelegenheit mal anschauen !

@dfence es liegt 100% an cmss-3d. habe ohne cmss-3d wesentlich besseren klang bei bf 3 !! es klingt unangenehm höhenlastig mit kaum details in den mitten / bässen (sofern man da von details sprechen kann :D:D)
offensichtlich stimmt damit etwas nicht bzw ist falsch eingestellt.

ich habe bereits im spielmodus und auf kopfhörer gestellt. von bass redirection hab ich nix gelesen und kann ich auch nichts finden... ich mache gleich mal screenshot von dem menu.

noch eine andere frage: wie kann es sein, dass trotz automatischer kopfhörererkennung und stummschaltung der boxen der lautsprechereinstellung nicht selbständig von 5.1 auf kopfhörer wechselt? ist dsa nicht möglich oder wie?

€: die ganzen equalizer und wie sie alle heißen sind aus

Dir fehlt hier ganz einfach die Audio Konsole, lad dir mal die aktuellen Daniel_K Treiber für die X-FI runter, da haste auch AudioKonsole und co.
An CMSS 3D kanns in so fern nicht liegen weil ich das problem mit CMSS 3D eben nicht hab, wie schon gesagt ich hab sogar den Bass runter drehen müssen, und die mitten sind auch sehr präsent.

moin

richtig besorg dir mal die "daniel_k" oder die "pax" treiber. da ist dann diese audiokonsole mit dabei. mit der kannst zwischen den einzelnen modi hin und her switchen und für jeden modi eigene einstellungen vornehmen die dann natürlich gespeichert werden (z.b. im game modus cmss-3d an und im unterhaltungsmodus aus) . wenn also musik hören möchtest einfach unterhaltungsmodus wählen und wenn zocken möchtest dann halt den spiel modus. ich glaube die daniel_k treiber sind schon etwas veraltet und die pax treiber werden regelmäßig geupdatet usw. hier mal nen link zu den pax treibern: PAX Drivers

mfg

ich habe jetz den pax treiber geladen und installiert.. soweit so gut.. was und wie stell ich jetz alles richtig ein um den kh optimal zu nutzen?

Zurück