DT 990 Edition Impedanz erkennen / 600 Ohm wirklich leiser?

Kelainos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Tagen die Beyerdynamic DT 990 Edition mit 600 Ohm über Amazon gekauft. Warehousedeals um genau zu sein, gebraucht also.

Nun dachte ich, dass sie mit 600 Ohm zunächst einmal auch deutlich leiser sein müssten, als z. B. ein MMX 300 mit 32 Ohm Impedanz. Sind sie aber (sowohl betrieben an einer Xonar Essence ST, als auch onboard) überhaupt nicht, und das macht mich gerade etwas misstrauisch. Klar, auf der Verpackung sind 600 Ohm angekreuzt, aber woher wissen, ob sich nicht jemand einen Scherz erlaubt, mehrere bestellt und einfach andere in der 600er Verpackung zurück geschickt hat? Auf den Kopfhörern selbst nämlich ist leider nirgends eine eingestanzte Angabe zu finden.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man die Impedanz testen/herausfinden könnte? Ich habe schon sehr viel über Amazon getestet und wollte jetzt nicht nochmal neue zum Vergleich kaufen oder so. :/
Oder besitzt jemand evtl. auch die DT 990 Edition mit 600 Ohm und erreicht ähnliche Lautstärken? Schalte ich an der Essence den KHV dazu, wird's wirklich unerträglich laut, wenn man nicht die Regler im Mixer auf 20-30 % oder so runterschraubt.

Ich dachte doch zumindest, dass die Impedanz die Lautstärke stark beeinflusst. Oder ist die Lautstärke bei manchen Modellen vielleicht wirklich gar kein Indiz?

Danke für's Lesen & würde mich über Ideen freuen. :)

Gruß

Kelainos
 
<-- betreibt seinen 990Pro auch mit nur 20-25% an der Xonar Phoebus, weil es sonst unerträglich wird.
Wenn ich jetzt nur wüsste was ich für eine Impedanz habe.

Edit: Laut Bestell-Historie ist meiner ein 250er.
 
Habe nun auch im FAQ von Beyerdynamic selbst etwas dazu gefunden.
Falls jemand also jemals das gleiche Problem haben sollte: Ohne Angabe am Stecker ist es ziemlich sicher die 250 Ohm-Variante. 32 und 600 Ohm werden durch eine Heißprägung am Stecker entsprechend gekennzeichnet.
 
Zurück