DT 990 Edition = die Lösung?

Soße

Komplett-PC-Aufrüster(in)
DT 990 Edition = die Lösung?

Hi Leute,

habe grad paar KHs zuhause.

Der AKG K 701 drückt mir zu sehr auf den Kopf, der DT 990 Pro an die Seite des Kopfes.

Mit dem DT 880 Edition habe ich vorgestern ohne Probleme 8 Stunden am Stück gezockt :D

Allerdings hat er mir zu wenig Bumms/Rumms ^^

Wäre der DT 990 Edition also der richtige "Mittelweg" zwischen Passform und Sound für mich?

Wenn ihr beide KHs kennt, schreibt mir bitte :)

AW: DT 990 Edition = die Lösung?

Wenn der 990 Pro dir klanglich zugesagt hat, würde ich schon denken, dass der Edition genau das Richtige für dich ist. Bin auch der Meinung, dass die einzigen Unterschiede das Kabel und der Anpressdruck sind.

Wobei man den Anpressdruck reduzieren kann indem man den KH eine Nacht über ein paar dicke Bücher spannt.
Die Beyers kommen halt frisch ausm Werk und sind nicht ausgeleiert.

Wie neu sind die Kopfhörer, Soße? Meine Superlux, die ich aufhabe, drückten die ersten paar Tage auch ziemlich auf den Kopf, was sich im Laufe der Zeit aber gebessert hatte. Da die Superlux den AKG nachempfunden sind bzw. sogar die gleichen Gehäuse nutzen, könnten die AKG auch noch angenehmer werden.

Bedenke auch, dass die Kopfhörer eine gewisse Einspielzeit brauchen, bis sie ihren vollen Klang komplett entfalten. Er kann also noch etwas zulegen.

Ich kann von meinem DT770 Pro ebenfalls bezeugen, dass Beyerdynamics Bügel anfangs etwas fest sind. Nach ein paar Tagen oder ein/zwei Nächten über Büchern/Salatschüssel/... sind sie dann genau richtig ;)

Ich würde aber mal vermuten, dass das mit den AKGs genauso ist, also wenn die prinzipielle Form passt ...

Wie neu sind die Kopfhörer, Soße? Meine Superlux, die ich aufhabe, drückten die ersten paar Tage auch ziemlich auf den Kopf, was sich im Laufe der Zeit aber gebessert hatte. Da die Superlux den AKG nachempfunden sind bzw. sogar die gleichen Gehäuse nutzen, könnten die AKG auch noch angenehmer werden.

Die Sache ist halt, ich habe die KHs die vollen 30 Tage von Thomann gestestet und es hat sich nicht gebessert...

Dass der 880 nochmal zulegt glaub ich auch nicht, denn wenn der nach so vielen Stunden noch nicht eingespielt ist tut es mir Leid.

Einspielen ist voodoo... Was sich einspielt, ist eher dein Gehör, welches sich an den Klang gewöhnt.

Edit: Zumindest ist diese Variante logischer als "einspielen", finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

Einspielen ist voodoo... Was sich einspielt, ist eher dein Gehör, welches sich an den Klang gewöhnt.

Edit: Zumindest ist diese Variante logischer als "einspielen", finde ich.

Naja, wenn sie Fabrikneu sind klingen sie manchmal schon noch etwas anders. Meine 770er hatten am Anfang null Bass :D

Also ein paar Tage sollte man ihnen schon geben ;) Aber du hast Recht, teilweise ist es auch die Umgewöhnung des Gehörs. Am besten wäre es wohl, sie erstmal ein paar Tage spielen zu lassen ohne sie zu tragen, dann ist das Gehör "neutralisiert" und die Kopfhörer eingespielt.

Habe auch einen DT 990 Edition und von morgens bis spät in die Nacht zocken ist ohne Probleme möglich. :D Sitzt super. Wichtig ist beim 990er ist Einspielen. Am besten auspacken, kurz probehören, dann anschließen und über Nacht mit 2/3 Lautstärke dudeln lassen. Am nächsten Tag arbeiten gehen und weiterdudeln lassen. Wenn man dann nach hause kommt den KH nehmen, hinsetzen und genießen. :hail:

Böse Zungen behaupten, Einspielen funktioniert mit dem Kopfhörer auf dem Kopf besser:devil:

Ich zumindest kann mir nicht vorstellen, was da nach dem Akklimatisieren und ein paar Stunden Gedudel noch groß passieren soll.

Ich weis zwar nicht was sich an dem Kopfhörer verändert aber ich kann es auf jeden Fall bestätigen, dass sich das Klangbild ändert. Das beste Beispiel ist "Dope - Nothing for me here". An den Stellen wo die Band aufhört zu spielen hört man ein sehr tiefes Nachschwingen von einem Bass. Das war fast nicht zu hören, als der KH neu war. Nach dem Einspielen wummert es deutlich. Das gleiche Lied habe ich auch mit einem DT 660 gehört - selbes Ergebnis.

Viele Leute schicken ihre Kopfhörer vorschnell zurück, weil sie nicht die Verbesserung gegenüber dem alten eingespielten KH bringen, die man sich wünscht. Deswegen sollte man erst einspielen und dann beurteilen.

Es mag sein, dass es werkseitig eingespielte KH gibt oder welche, wo es nichts bringt aber der DT 990 braucht es auf jeden Fall. ;)

1. Wenn es wumert, ist das aber was schlechtes ;) Wummern = schlechter bass

2. Es ist wahrscheinlicher, dass sich dein Gehör an den besseren Klang gewöhnt hat, und du im nachhinein erst solche "feinheiten" bemerkst.

Das "Wummern" sollte eigendlich eine Umschreibung für kräftigen Tiefbass sein. :D

Da ich das vorher schon wusste und quasi diesen Song geziehlt zum Probehören genommen habe, schließe ich das aus. Ich habe quasi so 10-15 Songs, womit ich alle möglichen HiFi Gerät probehöre, wo ich genau weiß wie die zu klingen haben.

Meine DT990 Pro haben sich in den ersten 2 Wochen auch deutlich verbessert. Klanglich nur gaaanz minimal dafür ist der Anfangsdruck, welcher anfangs sogar Kopfschmerzen auslöste, jetzt perfekt.

Zurück