DT 770 PRO

azzurro99

Kabelverknoter(in)
Aufgrund meiner Anfrage eines Rechners und dazugehöriger Soundkarte, steht mein Entschluss fast fest das beyerdynamic DT 770 PRO zu kaufen....

Jetzt bin ich aber als "nicht-Audio-Enthusiast" total überfordert, mit der Ohm-Zahl-Geschichte.

Also als Ausgangsbasis:
Ich möchte mir die auf Anraten hin die Asus Xonar u7 zulegen, zusammen mit dem DT770 Pro und einem MocMic......das soll dann meine g35 ablösen.

Hauptsächlich nutze ich das Headset für Teamspeak, Mumble und Spielen wie Bf3, Arma CS usw., Daneben zum Filme schauen und Musik hören.
Das vernünftige orten von Gegnern ist Hauptanliegen, ......

So welche Version den DT770 nehm ich denn nun in dieser Kombi, funktioniert das 770 mit 250Ohm überhaupt vernünftig mit dem u7 oder fahre ich sicherer wenn ich das mit 80 oder 32 Ohm nehme....was sind die unterschiede im Klang?

und wo am besten bestellen? :) ....

und falls jemand mir beantworten kann ob das ModMic 3.0 aus dem Pilot Program überhaupt mit dem Xonar u7 läuft, wäre ich ebenfalls dankbar ;)

Je mehr Widerstand ein KH hat, desto besser klingt er, es braucht aber auch eine stärkere Antriebsquelle. MP3-Player oder Standart Soundlösungen auf MoBos schaffen meist nur 32Ohm, weshalb die meisten KH auch diesen Widerstand haben. Die U7 ist jedoch wesentlich potenter, deshalb würde ich die 250Ohm Variante nehmen :daumen:

LG
Coldhardt

Ich hatte diese auch und ich sage dir, nimm 32Ohm. Die DT 770 willst du mal eben schnell an den MP3 Player stecken oder an ein Laptop, auf der Bahnfahrt, im Auto als Beifahrer und da hast du mit 250Ohm kein Spaß.
Was du noch probieren kannst sind Enhancer für Unterwegs: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Fiio+headphone&rh=n%3A562066%2Ck%3AFiio+headphone

Und das Beste, ich hatte vorher die G35 - dann auch auf DT 700 mit Fiio E7 gegangen und danach wieder, weil ich nicht zufrieden war, denn der Preis ist hoch, sehr hoch - bin ich wieder auf G35 zurück.

Ich würde eigentlich auch eher zum 32 Ohm greifen, da er dann wirklich auch an einem MP 3 Player unterwegs nutzbar wäre.

Und der Klangunterschied ist vernachlässigbar. Weiss nicht, obs an meinen Ohren liegt, aber für mich war der Ton sowohl auf einem 32 wie auch auf einem 250 ohm irgendwie gleich nachdem ich sie gefühlt jeweils auf der gleichen Lautstärke auf die Ohren brüllen liess :D

Kommt auf's Handy oder den Mp3-Player an, ehrlich gesagt. Der Ohm-Zahl kann man nie so ganz vertrauen und an den meisten mp3-Playern wird er dennoch total räudig klingen (zumindest meine persönliche Erfahrung mit diversen niedrigohmigen Khs). Ganz zu schweigen davon, dass die meisten mp3Player oder Smartphones nicht gerade tolle DACs haben und man hier auch wieder an Qualität einbüßt.
Solange kein AK120, AK100 oder DX100 vorhanden ist, wird's im Vergleich zum PC nicht gerade viel Spaß machen, den KH mitzunehmen, auch in 32 Ohm.
Zudem ist er in 32 Ohm teurer und klingt schlechter, als die 80 und 250 Ohm-Varianten. Ich würde also daher zur 250er raten, wenn's unbedingt der Dt770 sein muss.
Stehst du auf die Badewanne? Oder gibt's ein Sounding, welches du bevorzugen würdest? Was hörst du denn für Musik?

Ich rate von 32 ohm ab.. Klingt DEUTLICH schlechter (schon die 80 Ohm klingt schlechter) und lässt sich höcshtens MINIMAL besser antreiben.
Für 32 Ohm zahlt man zudem aufpreis für schlechteren Klang --> totaler Blödsinn.

Wenn der 250 Ohm am Handy zu leise ist, wird es der 32 Ohm auch sein, sprich, der klangliche unterschied ist wesentlich größer, als der Lautstärkeunterschied.

Die Impendanz ist nahezu vollkommen unwichtig hier, es kommt auf den Wirkungsgrad an, und der ist bei allen Ohm varianten gleich.

@ TE: Muss es ein geschlossener Kopfhörer sein? Mit nem offenen dt 990 ist es etwas "räumlicher", ergo ist die ortung etwas besser.

Musik eigentlich ziemlich alles, aber tief im Herzen bleib ich ewig ein Metaler ;)

Nein, es muss nicht "unbedingt" das DT 770, sein. aber etwas vernünftiges.

Der Grund warum ich mit der G35 nicht zufrieden bin, ist zum einen die Geringe "Ortungs-fähigkeit" was meiner Meinung nach an der eingebauten USB-Soundkarte liegt.
Zum Filme hören reichts, ......für Musik ist es gerade so ok.
Was possitv war, ist das Mic. Das Abschalten des Mics, durch hochklappen.
Negativ: das widerspenstige Kabel, Der unverschämte Preis von knapp 50 Euro für ErsatzMuscheln, und TreiberProbleme bei dem ein oder anderen Spiel.

Ich hatte vor einigen Jahren, einen Sennheiser Kopfhörer mit einem Kopfbügel Micro (Schwanenhals) das Micro find ich leider nicht mehr, das hatte aber ne Glasklare Modulation. Und den Klang der Kopfhörer vermisse ich mittlerweile auch.

Der eigentliche Grund warum ich mir damals die g35 gekauft habe, war die Hoffnung das ich durch das 5.1 System die Gegner besser orten kann. Mittlerweile muss ich aber eingestehen, das das mit meinen Stereo Kopfhörer und einer EAX fähigen Soundkarte, deutlich besser geklappt hat.

Was die Musik betrifft: ich gehöre zu der Sorte Mensch die den Unterschied von einem 192er MP3 und einer FLac Datei nicht wahrnehmen ;) ........daher besteht meine Musik sammlung "nur" aus MP3 Dateien ;)

Ihr verunsichert mich nun alle ;)

@Darkseth Nein muss es nicht, ich hab leider noch nie "offene Kopfhörer" besessen, .......fands aber bisher ganz gut, nix um mich herum mitzubekommen.....

@Darkseth Nein muss es nicht, ich hab leider noch nie "offene Kopfhörer" besessen, .......fands aber bisher ganz gut, nix um mich herum mitzubekommen.....

Um Doppelposts zu vermeiden gibt's ne Edit-Funktion ;)

Offene Khs klingen, wie schon in deinem anderen Thread erwähnt, räumlicher. Damit könntest du in Games besser orten und, ich persönlich finde, dass der Dt-770 aufgrund der geschlossenen Bauweise schon seeeehr dumpf klingt, weswegen ich den 990 klar vorziehen würde. Die Musik klingt dann auch luftiger, etwas flüssiger.

Ich würde als alternative geschlossene die Shure-SRH840 empfehlen. Die haben allerdings wie es aussieht (ich hab ihn noch nicht gehört) recht wenig Tiefenbass und einen stark angehobenen Mitten/Hoch-Bass - also um 100hz ist ein ziemlicher Peak. Ebenso (wie bei den Beyers) gibt's nen Höhenpeak. Ich persönlich kann Höhenpeaks, vor allem wenn ich Rock/Metal höre nicht leiden, aber gut, du kommst von ner Logitech Blechdose... :D

Ebenso könntest du den M80 von V-Moda ansehen, der soll sehr räumlich klingen, hat dabei einen etwas angehobenen Bassbereich und leicht zurückgeschraubte Höhen, was wesentlich angenehmer ist. Der Spielt nicht so drauflos und forciert dir den Klang auf, sondern ist recht zurückhaltend und relaxed, was bei langem Tragen angenehmer sein kann.

Wo wohnst du eigentlich? Probehören ist bei so einer Entscheidung sehr ratsam.

Was die Musik betrifft: ich gehöre zu der Sorte Mensch die den Unterschied von einem 192er MP3 und einer FLac Datei nicht wahrnehmen ;) ........daher besteht meine Musik sammlung "nur" aus MP3 Dateien ;)

Muss man auch nicht und oft gibt's keinen Unterschied, weil es Rip mit dem falschen Laufwerk oder schlechter Masteringprozess bzw einfach Detailmangel nicht zulassen. In der Preisklasse brauchst du aber noch nicht .mp3 für den limitierenden Faktor halten - da musst du schon weeeeesentlich mehr Kohle lockermachen, dass sich ein Teil der Musiksammlung in FLAC lohnt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich nicht verwirren azzurro99 :D

Im Bereich Audio wirst Du bei 10 Personen auch 11 verschiedene Meinungen bekommen :D

Es ist echt am besten, wenn Du in ein HiFi - Geschäft gehst, und Du verschiedene Kopfhörer mal Probe hörst. Die Wahrnehmung ist hier von Ohr zu Ohr unterschiedlich.

Kann auch sein, daß Du mit einem AKG viel glücklicher wirst als mit einem Beyerdynamic :D

Ich selbst empfehle nur immer Beyerdynamic weil Du erstens 5 Jahre Garantie auf die KH hast, und Du kannst wirklich jedes einzelne Teil des KH nach bestellen für die nächsten 20 Jahre, wahrscheinlich sogar für die nächsten 50 Jahre :D

Und die Dinger werden Dir, wenn Du sie nicht mutwillig mit einem Auto überfährst, auch mindestens 15 bis 25 Jahre lang halten, wenn nicht noch länger :)

Aber Probe hören wäre wirklich absolut ideal, denn nur so findest Du raus, welche Ohm Dir am besten gefallen, ob halboffen oder geschlossen für Dich besser klingt usw.....

Und dann darfste uns am Ende hier Dein Ergebnis präsentieren :D

Also beim 990 bin ich ja direkt wieder in der Preisklasse der ursprünglich anvisierten MMX 300 ;)

@Thallassa bei Aschaffenburg......

Mittlerweile gefällt mir die Ideemit dem Modmic auch nimmer, ich glaub ich werde zu einem Nacken-Bügel-Mic greifen.......und degen der Kopfhörer: OMG :confused:

der DT-990 kostet das gleiche wie der DT-770. Nur Der Dt-990 EDITION kostet 250 Euro (lohnt nicht) und falls du 250€ auf der hohen kante hast, würde ich dir dringlichst zu einem DT-880 raten ;)

Wenn du in der Nähe von Aschaffenburg wohnst, dann dürftest du es nicht weit zu Thomann haben -> eine der besten Hifi-Anlaufstellen in Deutschland. Da kannst du nach Terminvergabe Kopfhörer nach Lust und Laune durchhören (Und ich würde dann auch gleich dort einen Kaufen, die sind meistens eh sehr günstig)

Also irgendwie komm ich an dieser Stelle nicht weiter......ich befürchte das ich nichts passendes finden werde.

das MMX 300 ist ein feines Ding, aber ich geb denen Recht die sagen "zu teuer", schlussendlich bezahlt man mehr als 100 Euro für das Mikrofon......und dann schaltet das noch net mal ab wenn man es hochklappt und einen Schalter kann man für das Geld minimum erwarten.

Überzeugt hat mich eigentlich das DT-990 .........zumindest was ich bisher lesen konnte,.......aber es ist am Ende kein Headset. das mit dem Zalman Micro ist für mich keine Lösung. ich will das micro möglichst nahe am Mund. ich möchte so wenig Umgebungsgeräusche wie möglich aufnehmen. Ausserdem hab ich mich über die Jahre daran gewöhnt über das Mic sehr leise zu sprechen, was mit einem Micro das irgendwo am Ohr oder kragen rum baumelt einfach nicht möglich ist. Das MocMic, mag ne feine Sache sein, aber mal ehrlich, wie lange kann so ein per "doppelKlebeband" befestiges Micro schon halten? ....ich sag nur "Hebelwirkung".......da macht auch High-EndUltra-Zement-Kleber nicht viel ;)

Einzig ein zusätzliches Nackenbügel-Micro käme da noch in Frage. Aber das wird auf Dauer recht unbequem und lässt sich ebenfalls nicht "wegklappen"

Auf deutsch:
Wenn keiner von euch noch ne Super tolle Idee hat, kann ich mich zwischen Funktion oder Audio-Qualität entscheiden....richtig? Hab ich da ne klaffende Marktlücke entdeckt?

Also irgendwie komm ich an dieser Stelle nicht weiter......ich befürchte das ich nichts passendes finden werde.

das MMX 300 ist ein feines Ding, aber ich geb denen Recht die sagen "zu teuer", schlussendlich bezahlt man mehr als 100 Euro für das Mikrofon......und dann schaltet das noch net mal ab wenn man es hochklappt und einen Schalter kann man für das Geld minimum erwarten.

Überzeugt hat mich eigentlich das DT-990 .........zumindest was ich bisher lesen konnte,.......aber es ist am Ende kein Headset. das mit dem Zalman Micro ist für mich keine Lösung. ich will das micro möglichst nahe am Mund. ich möchte so wenig Umgebungsgeräusche wie möglich aufnehmen. Ausserdem hab ich mich über die Jahre daran gewöhnt über das Mic sehr leise zu sprechen, was mit einem Micro das irgendwo am Ohr oder kragen rum baumelt einfach nicht möglich ist. Das MocMic, mag ne feine Sache sein, aber mal ehrlich, wie lange kann so ein per "doppelKlebeband" befestiges Micro schon halten? ....ich sag nur "Hebelwirkung".......da macht auch High-EndUltra-Zement-Kleber nicht viel ;)

Einzig ein zusätzliches Nackenbügel-Micro käme da noch in Frage. Aber das wird auf Dauer recht unbequem und lässt sich ebenfalls nicht "wegklappen"

Auf deutsch:
Wenn keiner von euch noch ne Super tolle Idee hat, kann ich mich zwischen Funktion oder Audio-Qualität entscheiden....richtig? Hab ich da ne klaffende Marktlücke entdeckt?

Das Mikro vom Antlion wiegt Realtiv wenig, und das Zalman nimmt die Stimme sehr gut auf, auch wenn du leise sprichst, wenn du es dir am KH Kabel befestigst. Sonst kannst du die auch selbst was Basteln oder ein Tischmikro holen. Ich würde mich aber zwischen Zalman MIC und Antlion entscheiden.

Und als Marktlücke würd ich das nicht bezeichnen, im Endeffekt suchst du nach einem Headset, dass vllt. 10 Euro mehr kostet als qualitativ gleichwertige KH ;)

zu den Impedanzen hab ich mal ein Selbstzitat aus 'nem anderen Thread: " Die Impedanzen sollen sich vorallem durch die Unterschiedliche Masse der Spulen unterscheiden. Bei 32 Ohm ist der Draht dicker (Durchmesser) und es muss somit mehr Masse bewegt werden. Dafür ist der Widerstand geringer und es muss nicht so ein starker Verstärker davor. Die 250 und 600 Ohm Varianten (gilt sicher auch für die 80/250 Ohm der Pro-Version) spielen durch die geringere Masse lockerer, leichter, dynamischer. Dafür braucht es dann jedoch einen etwas besseren [/kräftigeren] Verstärker."

Das G35 ist kein 5.1 headset, sondern im grunde nur ein normales (im klang eher schwaches) Stereo Headset, welches durch die USB Soundkarte mittels "Dolbi Headphone" den Surround simuliert. Kann aber gut sein, dass das bei dir einfach nicht funktioniert, das geht nämlich nicht bei jedem ;)

Also ja, Wenn du gut abgeschottet sein willst, wäre der DT 770 Pro 250 Ohm der erste, den ich probieren würde, mitner passenden Soundkarte. Recht günstig die Esi Prodigy, die es für 37€ gibt via Geizhals.
Falls du lieber etwas "weniger" Bass mächtest, und damit ein neutraleres/natürlkicheres Klangbild, würde ich mir mal den AKG K550 anhören. Idealerweise hier wäre es, wenn du beide bestellen könntest. Kann ja auch sein, dass einer von beiden nach einer stunde erst anfängt zu drücken, was durchaus ein KO kriterium sein kann.

Zum Zalman Mic: Es nimmt leider recht viele geräusche mit auf, da es kein Richtmikro ist. Aber ich habe meins am Tastaturkabel befestigt, sprich zwischen Monitor und Tastatur.
Ich muss nicht lauter reden, damit es im TS aktiviert und meine stimme sauber aufnimmt. Keiner dort merkt, dass das mikro 50cm von meinem Mund entfernt ist, statt 2cm ^^

Ansonsten, wärst du sonst sogar mit einem DT 770/990/K550 + einem 60€ Studio Mikro noch günstiger dran als mit nem MMX 300.

TJa, wenn es so einfach wäre.....

Hab mich nun mal schlau gemacht. Ein vernünftiges Nackenbügel-Micro fängt zwar schon bei ca. 20 Euro an. Aber dazu wird dann eine Phantom-Speisung benötigt, ein solcher Adapter liegt dann nochmal bei ca. 80 Euro....und schon bin ich wieder bei dem Preis eines MMX 300.

Die Herren von thomann haben mir noch die Headsets von Superlux ans Herz gelegt, die sind recht günstig, haben für ihren ihren Preis ne gute Qualität, reichen aber am Ende nicht an ein 990 oder 770 ran.
Aber bisher die beste Lösung dich gesehen habe.....

kurzzeitig hatte ich noch mit den Headsets von Astro geflirtet.......hat da einer Erfahrungen mit?

@TE

bezüglich der haltbarkeit des modmic's müsstest du dir überhaupt keine sorgen machen.
ich hab das jetzt, glaube ich, schon ca. 1 jahr und bin von der langlebigkeit absolut überzeugt.
da wird so ein kleiner patch am kh angeklebt und in diesem ist ein magnet. im mikrofon-arm des modmic's
ist auch ein magnet und durch diesen hält das mic am kh. d.h. wenn man mal wirklich wo hängen bleibt
oder sonst was, kannst du dir sicher sein, dass zuerst die magnetverbindung aufgibt, bevor sich
der geklebte patch löst. und den mikrofonarm muss man dann halt nur wieder dranmachen. die
magnetisierung dürfte auch den beyer überstehen ;)
das einzige, was am modmic kaputt werden kann, ist das dünne kabel. da muss man halt aufpassen,
denn das eignet sich nicht besonders, um mit dem bürosessel drüber zu rattern ^^

Jup, das modmic nutze ich nun schon über 2 Jahre und das hält bombenfest. Ich war da vorher auch sehr skeptisch, von wegen Magnethalter angeklebt usw. Aber das hält wirklich auch wenn im Sommer mal die Sonne drauf gebrutzelt hat. Damit ist der Kopfhörer ein Headset. Bei mir waren sogar zwei Magnethalter dabei, so dass ich es an zwei Kopfhörern nutzen könnte.

Zurück