Dt 770/990/Welche SoKa? Post 5 gehts los.

Loll

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Ohren umschließenden Kopfhörer, der mit meinem Handy und PC kompatibel ist (Handy = Note II).
Der Kopfhörer sollte auch große Ohren umschließen, einen guten Sound haben und nicht arg viel mehr als 50€ kosten.
Ich höre gerne Dubstep, Pop, aber auch nur Instrumental.
Da ich mich leider nicht so sehr auf dem Gebiet auskenne, kann ich keine Vorschläge bringen, wie in etwa es sein sollte.
Ja, das wären meine wünsche.

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Bügelheadset, ~50€

Auf das bin ich gestern auch gestoßen, schien mir auch sehr gut.
Danke für eure Hilfe, ich glaube das werde ich nehmen :)

MfG Loll^^
 
Da ich nun doch etwas mehr Budget als erwartet habe/bekomme, habe ich mich entscheiden mal etwas in HiFi zu investieren.
Ich würde mir gerne einen Kopfhörer kaufen, der sich gut zum Zocken eignet, aber auch hervorragend Musik wiedergibt (Was ich von meinem Logidreck x530 ja nicht behaupten kann).
Als Kopfhörer würde ich mir gerne einen von denen nehmen:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT-770-Pro-80-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0016MNAAI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366744197&sr=8-1&keywords=beyerdynamic+dt+770
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-A...366744197&sr=8-4&keywords=beyerdynamic+dt+770

Jetzt ist die Frage, welcher eignet sich besser? Eigl. müsste es der DT 770 Pro sein, da er ja besser Abschirmt.
Und passen die Muscheln der KH auch auf etwas größere Ohren/Kopf?

Die zweite Sache wäre die Soundkarte, ich kann ja solche Kopfhörer nicht Onboard betreiben ^^
Am Board (siehe Sig.) gibt es aber ein Problem.
Meine DC II verdeckt beide kleinen PCIe Steckplätze, deshalb würde ich bevorzugt ein PCI SoKa nehmen.
Das zweite Problem ist, das die SoKa unter die GTX 670 müsste, stellt das ein Problem zwecks der Belüftung dar?

Die SoKa wäre dann diese hier: Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1, Digital Out: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja, ich hoffe ihr könnt mir soweit helfen :)

Edit: Ja, ich Trottel merke gerade, dass es sich bei der DG um eine PCIExpress Karte handelt, als geht sie ja in alle PCIExpress Steckpläze, oder? Wenn ja dann würde ich den x4 Steckplatz nutzen.


MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigl. will ich die nicht unbedingt für Unterwegs nehmen, eher am PC ;)
Die Soundkarten sind ja beide gleich (D1/DX, die Steckplätze sind halt verschieden), kann ich auch die billigere DGX nehmen, oder sollte ich nicht zu viel geizen?

MfG Loll^^
 
Warum sollte der dt 770 besser sein, weil er abschirmt?
Willst du das denn, dass er abschirm? Ist noch jemand anderes im Raum, der nicht gestört werden soll, bzw sind um dich Geräusche, durch die DU nicht gestört werden willst?
Zum Zocken wäre der dt 990 besser, da er offen ist, und damit ne größere Bühne hat (er klingt räumlicher).

ATH M50s ist gut für Musik, aber nicht zum Zocken. SEHR kleine Bühne.

Wenn es nicht geschlossen sein muss, würde ich mal den dt 990 probieren, und in nem Monat den AKK K612 (als K601 nachfolger), der dann sehr neutral/ausgewogen spielt. (also 2 unterschiedlich gesoundete Kopfhörer).

Soundkarte würde ich eher Asus Xonar DG/DGX nehmen (klingt zwar minimal schlechter als DX/D1 weil günstigere bauteile, kommt aber dank des Kopfhörerverstärkers etwas lauter), oder gleich bei 75€~ rum.. Fiio E10 oder Creative X-FI HD.
Bzw recht gut wäre auch die Sound Blaster Z. Dürfte der 10€ günstigeren Asus Xonar DX/D1 zwar minimal unterlegen sein, aber dafür hat sie eine bessere Surround simulation, und man kann Kopfhörer UND ein 5.1 Soundsystem gleichzeitig anschließen, ohne auf einen Frontpanel zurückgreifen zu müssen. Das sucht man bei Asus leider vergeblich bei dem Preis.
 
Also, danke für die Antwort, erst mal :)
Ab und zu sitzt mein Vater im Raum, das kann schon ein wenig nervig sein wenn man dann Windows Games wie Schach hört.
Sonst könnte ich nur noch wegen der Lüfter gestört werden, aber die Abschirmung beim DT990 ist ja auch nicht gleich Null, oder?
Bist du dir bei der SoKa absolut sicher, dass ich durch die günstigere Version kaum Nachteile habe? Also sind sie wirklich nur gering?
Und ich muss ehrlich sein, Creative will ich nicht, ich finde die Treiber da einfach - bäääh :ugly:
Kannst du mich von besserem Überzeugen, lasse ich mich gerne belehren, immerhin ist meine letzte Creative SoKa auch schon etwas älter (So 5 Jahre dürften es schon sein :D)
Ansonsten hätte ich noch eine Frage, ich will mein x530 weiter betreiben, da auch mal Freunde da sein werden und dann möchte man ja schon auch zu 2 Musik hören, oder falls ich mal Telefoniere....
Kann man das Frontpanel an die Soka anschließen, damit dies geht? Eigl. schon, oder?

Edit: Braucht die DGX einen Molex Stecker als Stromanschluss?

Danke für Antworten.

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht gleich Null. Schon alleine, wenn du damit hörst, übertönst du ja damit den rest. Aber du hörst halt trotzdem noch was. Wenn jemand mit der redet, türklingel und so.
Wenn du dir da unsicher bist, bestell dt 770 und dt 990 gleichzeitig :P

Ja, die DGX hat nen Anschluss fürs Frontpanel. Wenn dein Frontpanel nicht "mieserabel" ist, solltest du da keine Störeinflüsse hören. Aber soweit ich weiß, dürfte der Kopfhörerverstärker am Frontpanel nicht (so stark) greifen wie hinten, und dementsprechend wäre es leiser.

Die DGX braucht nen Floppy Stromanschluss. Adapter auf 4pin Molex sollte beiliegen.

Creative Treiber: Hatte früher ne x-fi Gamer, und war schon etwas "geficke" die Treiberpakete zu installieren.. Aber im großen und ganzen hats immer gut funktioniert. Die alten X-FI Treiber waren die Problemkinder, die Treiber seit der Recon (und eben auch der Soundblaster) sollen wesentlich besser sein.

Sound Blaster Z wäre zwar teurer, und klanglich etwa auf Xonar DX niveau, bzw eher minimal schlechter, aber beim Gaming soll sie etwas besser klingen, runder/voller. Zudem bessere surround simulation, und du kannst Kopfhörer hinten direkt anschließen, neben dem 5.1 System, daher bist du nicht auf nen Frontpanel angewiesen (der bei billig-gehäusen oft Mist ist).
So hast du auch ne passable Soundkarte für bessere Lautsprecher.

Falls du in nächster Zukunft KEINE Neuen Lautsprecher kaufen willst, würde ich für den Kopfhörer selbst nen Fiio E10 nehmen. Klanglich besser als Sound Blaster Z, bzw vermutlich auch minimal besser im klang als Xonar DX, hat nen sehr guten Kopfhörerverstärker (also im grunde besserer klang + lauter als Xonar DGX).
Kann einfach per USB eingesteckt werden und läuft, kein Treiber-schnickschnack, und damit auch keine Treiberprobleme möglich. Zudem hast du den Vorteil, dass du das ding auch als "Soundkarte" Problemlos zu Kumpels mitnehmen kannst, um die mal von ihren Razer headsets wegzubringen, oder wenn du mal am Laptop oder so musik hören willst^^
Zudem ein gutes P/L verhältnis. Onboard ist völlig ausreichend für die X530. Habe mit dem Soundsystem NULL unterschied rausgehört zwischen meinem ALC 888 Onboard (Gigabyte P55A-UD3, 3 jahre alt) und einer Xonar DX.
 
Danke, du hilfst mir echt weiter :)
Falls ich künftig Boxen kaufen werde, was in diesem Jahr auch noch zutreffen könnte, dann werden es welche von NuBert und die haben ja ihre eigene SoKA (NuPro a10/20).
Als Mikro kann ich das Zalman ansteck Ding, das sollte allemal reichen.
Mal ne andere Frage, falls ich künftig doch keine Nuberts nutzen will, lohnt sich der Kauf einer Asus Xonar D2X (Ich frag lieber 2 mal und kalkuliere für die Zukunft ^^)

MfG Loll^^
 
Würde ich von abraten ;) Everest aus dem Hardwareluxx forum (Tontechniker mit viel Hörerfahrung im Studio bereich, auch mit SEHR teurem Equip) fand ein 420€ teure Bluesky Exo2 klanglich hochwertiger als ein Paar Nubert NuPro A-20 für 570€~
Bei solchen Aussagen würde ich die NuPro vll noch in betracht ziehen, aber definitiv NICHT ohne Probehören gegen die Konkurrenz^^

Nein, D2X lohnt sich nicht. Die ist doppelt so teuer wie die Xonar DX, klingt kaum besser, und hat keinen Kopfhörerverstärker.
Wenn du wirklich noch 130€~ ausgeben willst für ne Soundkarte, und du über 400€ für Lautsprecher ausgeben willst, schlag ich mal die Asus Phoebus vor: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab die selbe, und falls du auf Amazon rezensionen recherchierst: Die Punkbuster probleme wurden schon Juli 2012 gefixt ;) Ich hab die Soundkarte seit Anfang August.
Lass dich von dem "Gamer" nicht blenden. Klanglich kann sie durchaus der Asus Essence das Wasser reichen, sprich ist klanglich auf sehr hohem Niveau. Technisch zwar minimal schlechter als Essence, aber das hört man nicht heraus.
Kopfhörerverstärker ist extrem stark (ist einer von Texas Instruments), und der gleiche, den auch die Essence verbaut hat.
Hat aber:
- Analoge Surround ausgänge separat neben einem extra Kopfhöreranschluss
- Tischbox mit integriertem Mikro, Lautstärkeregler, und Stummschalter (Ich will NIE wieder ohne Stummschalter.. :D )
- Wie ich finde, nen guten und übersichtlichen und gut sortierten Treiber. Man kommt immer recht schnell an die Optionen, die man will. z.B. Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer geht direkt im Hauptmenü des Treibers (oder einfach Kopfhörer in die Tischbox rein, dann wird automatisch umgeschaltet). Dazu 3 verschiedene Surround simulationen, die sogar ziemlich gut sein sollen und mindestens auf Creative niveau.
Ich hab selsbt meinen Beyerdynamic T90 angeschlossen, und es passt hervorragend.

Hat aber für die features und den klang aber auch seinen Preis. Etwas grenzwertig für "nur" DT 770/990, aber passt schon. Übertrieben für Logitech, aber da ja irgendwann eh was besseres kommt..

Zudem vermute ich, dass der Wandler dieser Soundkarte mit sicherheit hochwertiger ist, als die integrierte Soundkarte von LS systemen wie z.B. den NuPro (schätze ich aber nur^^)
 
Ich werde immer wieder aufs neue Überrascht, krass (und das im guten Sinne ;) )
Ja, 170 € für eine SoKa ist schon ein Batzen Geld, aber vllt. ist er es mir ja wert.
Das die BF3 Probleme bei der SoKa gefixt wurden ist mir auch klar, trotzdem Danke für den Hinweis :)
Durch die Tatsache das ich mehr Geld habe, muss ich aber auch noch ein wenig warten (Schätze mal so 3 Wochen, bin immerhin noch Schüler).
In den paar Wochen wird aber nichts neueres Erscheinen, oder?
Und wie siehts mit der Stromversorgung bei der Phoebus aus?

MfG Loll^^
 
149€ bei Redcoon^^ 155~ mit versand :P

DIe Phoebus braucht einen 6-Pin Stromanschluss, also das selbe wie Grafikkarten.
Aber die Phoebus "will" damit lediglich eine stabile Spannungsversorgung für den Kopfhörerverstärker, damits zu keinen Interferenzen oder ähnlichem Kommt. Die Phoebus wird trotz des "großen" Stromanschlusses ein paar Watt verbrauchen.
Ist aber an sich nen Sinnvoller Schritt. Floppy verschwindet imme rmehr, und einige Netzteile haben auch kein Molex mehr ^^

Wie gesagt, die Phoebus ist nicht unbedingt nötig, wäre aber ein spitzen Gesamtpaket ohne Kompromisse, vor allem wenn bessere Lautsprecher kommen.
 
Da wäre nur ein Problem, woher bekomme ich einen 6pin Anschluss? Mein NT hat nur 2 8 Pin Anschlüsse und die führen mit einem 6 Pin Anschluss zur GTX 670 (Es werden ja je 4 Pins verwendet).
Gibt es da irgend einen Adapter, oder bin ich machtlos?

Edit: So was würde doch auch gehen, oder? http://www.amazon.de/Strom-Adapterk...afikkarte/dp/B001UHECQA/ref=pd_cp_computers_3

Edit2: Wurden die Treiberprobleme eigl. in allen Games gefixt? (Du bist ja im Besitz der Karte und ich schätze du zockst auch ab und an ;) )

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
je 6 pins meinst du :P die 670 braucht ja 2x 6-Pins, und der "+2" anschluss von dem 8-pin (8pin ist ja eig 6+2) baumelt nur rum..

Bei der Phoebus liegt übrigens auch ein Adapter dabei, dann bräuchtest du 2 Molex stecker^^

Soweit ich weiß, gabs nur in BF3 probleme, und das weil Punkbuster auf den Soundkartentreiber zugreifen wollte. Ich hatte jedenfalls noch niemals auch nur ein Problem^^ Nur ein Mikro-brummen, weil die Phoebus direkt über meiner Grafikkarte war.
Unter der graka (mit nem Slot frei dazwischen) war das weg. Bei deinem Board gibts ja mehr als genug slots :P
 
Merci :)

6+2 Pins, mein ich ja (Ich war zu faul wo nach zuschauen oder mich unter den Tisch zu bücken^^)
Also liegt ein Adapter auf 2 Molex bei, wunderbar.
Naja, wenn man Amazon und Co. Bewertungen glauben soll, gab es da in mehreren Games Probleme, aber ehrlich gesagt findet man bei genauerer Recherche raus, dass da meistens Dummschwätzer am Werk sind :ugly:
Der SoKa reicht eine x4 Anbindung, oder?
Und ist sie arg groß? (Als Höhentechnisch gesehen, sind das 2-3cm?)
Weil unter dem x4 Slot meines MoBos sind ein paar Front Panel Anschlüsse (Wobei der Sound und Usb Slot gemeint sind, wenn sie raus müssten wäre es keine Tragödie ^^)

MfG Loll^^
 
Sogar ne x1 anbindung reicht ^^ Länger ist der Anschluss der Soundkarte eh nicht.

Höhentechnisch wird exakt ein Slot belegt, und zwar so, dass sie nirgens anstößt oder so. Ich würde sie einfach ganz unten in den untersten PCIe x16 slot reinmachen, und gut ist :P Bzw den zweiten von unten.
 
Ich muss nochmal etwas fragen:

Muss es wirklich eine Phoebus sein, oder reicht auch eine D2X/DGX?
Oder gibt es gute Alternative bis sagen wir mal 90€?

Edit: Wenn der Unterschied allerdings schon groß ist, kann man ruhig bei der Phoebus bleiben, denn wenn ich es mir recht überlege, ist eine Investition in HiFi ja nie verkehrt und lieber gebe ich jetzt mehr aus, als in einem Jahr Aufregung zu verbreiten :D Die einzige Frage die mir jetzt noch in den Sinn kommt:

Lohnt sich eine Xonar Essence STX mehr?
Ich spiele viel, höre aber auch recht oft Musik. Das einzige Problem wäre ja das x530, da wären die Anschlüsse nicht vorhanden.
Und noch etwas:

Ist iTunes eine gute Musikquelle (was die Qualität betrifft), oder sollte ich in Zukunft eher auf CD´s umsteigen?

MfG Loll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D2X schonmal nicht. Die klingt kaum besser als ne DX, und hat auch keinen KHV, kostet aber fast soviel wie die Phoebus (davon kommt bald ne etwas günstigere version ohne Tischbox), welche aber DEUTLICH bessere features hat: besserer DAC, starker KHV, gute surround simulationen (also besseres Treiberpaket), Tischbox mit mikro und stummschalter...

Die STX lohnt sich nicht wirklich, da sie genau so teuer ist wie die Phoebus, aber weniger features besitzt, und du 5.1 nicht anschließen kannst. Wobei das vermutlich egal ist. An meinem ALC 888 Onboard chip hab ich mit meinem alten x-530 kein unterschied gehört zu einer xonar DX.
Aber wie gesagt, da die Phoebus zum selben Preis mehr features bietet, bietet es sich ja gut an.

Obs bei 90€ günstier geht, würde ich die neue Asus U7 abwarten. Das soll ne externe soundkarte sein mit Kopfhörerverstärker, ich vermute die siedelt sich bei 70-90€ an.

iTunes ist schon okay ^^
 
Zurück