Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Hi ihr Hifi Freunde:D,
Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine Beyerdynamics Dt 770 Pro mit 250 Ohm(ich wollte das schöne Kabel:D) gekauft und kurz darauf auch eine Asus D1 SK.
Eigentlich hätte ich gedacht, die kommt schon zurecht mit 250 Ohm, und das tut sie eigentlich auch.
Trotzdem höre ich hier und in anderen Foren immer wieder, dass eine Verstärker dem KH nochmal einen deutlichen Qualitätsschub verpasst.
Deswegen habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch noch einen Anschaffen will. Dazu ein paar Fragen:
1: Wie viel kostet etwa ein ausreichender Verstärker für 250 Ohm?
Ich will den Verstärker lieber günstig halten, da ich nicht mit mit einem Geldesel gesegnet bin:(. Ab welchem Preis würde man den wircklich einen Unterschied hören und wie viel bringt es, dann noch mal sagen wir mal 100€ mehr auszugeben?
2: Wie wird der Verstärker angeschlossen?
Einfach SK-) Verstärker-) Dt-770 Pro
3: Bringt der Verstärker irgentwelche Klanglichen Nachteile?
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Verstärker den Klang teilweise verfälschen können. Stimmt das und wenn ja wie viel?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich freue mich über eure Antworten,
Mfg, Robin123;)
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

1. Ich würde mindestens 100 Euro einplanen, eher mehr.
2. Der Verstärker wird i.d.R. per Cinch angeschlossen. Ein Klinke->Cinch-Kabel sollte allerdings kein Problem sein.
3. Eigentlich sollte ein Verstärker den Klang nicht beeinflussen, wenn er das macht, macht er was falsch. Schliesslich soll er nur verstärken.

Ein ausreichend starker und neutraler Amp wäre z.B. der FiiO E9. Kostenpunkt um 120€.
FiiO E9 Review - Head-Fi.org Community
Ist mit dem FiiO E7 auch als DAC nutzbar...

EDIT: Sehe gerade dass E9 und E7 in Deutschland gar nicht mehr zu bekommen sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Ok danke erstmal:daumen:
Hat sonst noch jemand Verstärkerempfehlungen für 250 Ohm?
Inwiefern unterschieden sich ein 50€ Verstärker von z.B den, den TAZ genannt hat?
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Du könntest auch einen Cmoy probieren. Die reinen Materialkosten belaufen sich auf etwa 30-35€, muss man eben aber selbst bauen. Sollte aber in etwa 6 Stunden Bauzeit als Anfänger fertig sein. Meiner ist momentan noch halb fertig, da ich kein Gehäuse habe, daher kann ich noch nichts zu Klang etc. sagen. Aber mit 250Ohm sollte er fertig werden.

Mfg, ice
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Is ja süß:lol:
Ne ernsthaft: Sieht gar nicht so schlecht aus. Leider hab ich von dem Zeug eigentlich keine Ahnung, deswegen hätte ich dann doch schon gerne einen soundtest, bevor ich einen Lebenstag und 30-35€ vergeude^^
Wann wird deiner denn etwa fertig oder kennst du jemand, der damit schon Erfahrungen gemacht hat?
Mfg Robin123:daumen:
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Gute Frage, wann der Fertig wird, außerdem hat ja mein Beyerdynamic DT660 nur 32Ohm.
Und wann der Fertig wird, keine Ahnung, ich baue den zusammen mit nem Bekannten (gleich 2 Stück) und wir können uns nicht auf ein Gehäuse einigen, und ohne Gehäuse auch keine Klinkenbuchsen und damit kein Test. Sorry.

Mfg, ice
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Hm schade, aber ich hab mir mal die Seite durchgelesen und das klingt dann doch recht kompliziert. Ich kenne zwar einen Elektroniker, der mir bestimmt dabei helfen könnte, aber wahrscheinlich wäre es einfacher, wenn ich einen fertigen Verstärker kaufe.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Ich schätze der CMoy wird mit einem 250Ohm KH auch überfordert sein.

Naja der E9 kommt halt auch mit neinem 600 Ohm KH klar, hat also ne stärkere Leistungselektronik (ich glaube sogar von Texas Instruments), geringes Grundrauschen usw. usf.

Ich kann es selber nur schwer sagen ob sich der Aufpreis lohnt, da ich selber erst am Einlesen in die Materie bin.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Hallo!

Ich zähl mal ein paar Möglichkeiten auf, vielleicht ist was dabei, was dir zusagt...

1. Möglichkeit:

Meiner Meinung nach wäre das das Vernünftigste; verkaufe deine Xonar D1 wieder und kaufe dir eine Xonar Essence ST, die hat einen Kopfhörerverstärker bereits integriert und abgesehen davon auch einen viel besseren Analog-Teil als die Xonar D1. Der klangliche Unterschied zwischen beiden ist wirklich ziemlich groß, das hätte ich selbst so nicht erwartet. Lies dir dazu am besten mal mein Review zur Xonar Essence ST durch (findest du in meiner Signatur),dort geht es um den Vergleich zwischen Xonar D1 und Xonar Essence ST.

2. Möglichkeit

Eine günstige Pro-Ject HeadBox II kaufen. Da bist du mit ca. 100€ dabei und hast einen recht simplen Kopfhörerverstärker der für alle Kopfhörer bis 600Ohm ausreichen sollte. Die Headbox II ist prinzipiell recht gut konstruiert und macht keine großen Fehler. Die wäre durchaus brauchbar. Dadurch, dass du aber weiterhin den Analog-Teil der Xonar D1 nutzen musst wäre der Klang schlechter als bei einer Xonar Essence ST.

3. Möglichkeit

Zähne zusammenbeißen, sparen und dann 250€ in einen Meier Audio Corda Swing investieren. Das ist ein sehr ordentlicher Kopfhörerverstärker mit Crossfeed-Elektronik. Crossfeed ist ein Filter, der den linken und rechten Kanal in einem gewissen Maß zusammenmischt und damit eine bessere Räumlichkeit bei Kopfhörer hervorruft. Das Gefühl, dass sich die Musik "im Kopf abspielt" wird damit verringert. Für Klangpuristen ist so eine Spielerei aber natürlich ein NoGo.
Auch hier wieder der Hinweis: die Xonar D1 limitiert den Klang, die Xonar Essence würde besser klingen.

4. Möglichkeit

Richtig Geld sparen, selbst zum Lötkolben greifen und einen Cmoy selber bauen. Das klingt erstmal viel komplizierter als es wirklich ist. Die reinen Materialkosten dürften bei weniger als 40€ liegen und dafür bekommt man einen klanglich ziemlich guten Kopfhörerverstärker. Wenn man dann ein bisschen in der Materia steckt kann man da mit relativ wenig finanziellem Aufwand noch ein bisschen mehr draus machen (z.B. Netzteil statt Batterieversorgung, besserer OpAmp etc.)
Für einen DT770 an einer Asus Xonar D1 wäre der auf jeden Fall ausreichend, und spaß macht das zusammen basteln auch noch. Aber auch hier gilt wieder, die Xonar D1 limitiert und es klingt nicht so gut wie mit einer Xonar Essence.

Für welche Variante du dich letztendlich entscheidet ist deine Sache, aber ich würde an deiner Stelle zur ersten Möglichkeit tendieren.
Wenn du deine Xonar D1 halbwegs vernünftig verkaufst bekommst du für die noch ihre 30-35€ und investierst damit dann in die Xonar Essence vielleicht nochmal 100-110€ neu.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Würd dir auch zur Möglichkeit 1 von a_fire_inside_1988 raten, da machst nix falsch.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Erstmal danke für die ganzen Hilfen:daumen:

a_fire_inside_1988 schrieb:
1. Möglichkeit:

Meiner Meinung nach wäre das das Vernünftigste; verkaufe deine Xonar D1 wieder und kaufe dir eine Xonar Essence ST, die hat einen Kopfhörerverstärker bereits integriert und abgesehen davon auch einen viel besseren Analog-Teil als die Xonar D1. Der klangliche Unterschied zwischen beiden ist wirklich ziemlich groß, das hätte ich selbst so nicht erwartet. Lies dir dazu am besten mal mein Review zur Xonar Essence ST durch (findest du in meiner Signatur),dort geht es um den Vergleich zwischen Xonar D1 und Xonar Essence ST.

Das hab ich mir schon überlegt, bevor ich mir die D1 gekauft habe(was wie schon gesagt nicht lange zurückliegt). Allerdings ist die Essence ST eine Stereo Sounkarte, und deswegen habe ich befürchtet, dass die Klanqualität in SPielen, besonders die Ortung, daruntr leiden würde. Ich weiß nciht ob das stimmt, vielleicht kann mich dazu mal jemand aufklären.
Dazu kommt: Der Wechsel von D1 auf Essence würde mich ca 100€ kosten. Würde es sich da nicht eher lohnen für 100€ einen Verstärker zu kaufen, der dann bestimmt besser ist als der in der Essence eingebaute? Dazu kommt noch der Aspect Stereo/5.1, welches bei der D1 möglich ist, bei der Essence aber nicht(oder doch?:D)
2. Möglichkeit

Eine günstige Pro-Ject HeadBox II kaufen.

Siehe oben^^
Auf Amazon gibt es so eine gebraucht für 89€. Ist gebraucht schlimm bei KH Verstärkern?
Amazon.de: Neu und gebraucht: Pro-Ject Head Box II Kopfhörerverstärker schwarz

Zähne zusammenbeißen, sparen und dann 250€ in einen Meier Audio Corda Swing investieren.
Ne sorry, ich glaube kaum, dass ich jemals 250€ in eine Verstärker investieren werde, selbst wenn ich das Geld hätte^^

4. Möglichkeit

Richtig Geld sparen, selbst zum Lötkolben greifen und einen Cmoy selber bauen. Das klingt erstmal viel komplizierter als es wirklich ist.

Würde der denn 250 Ohm schaffen?


Mfg, Robin123;)
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Nöp, die Ortung würde keinesfalls darunter leiden, die Essence hat ja auch Dolby Headphone (die Surround Simulation)
Und kompliziert ist der Cmoy auf jeden Fall nicht, ich bin 16, und bin nicht der ultimative Handwerker. Und bisher habe ich es (wie ich finde :P) recht gut hinbekommen. Zumindest sieht alles funktionsfertig aus und meine Hände sind schon dran. :P

Mfg, ice
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Nöp, die Ortung würde keinesfalls darunter leiden, die Essence hat ja auch Dolby Headphone (die Surround Simulation)

Mfg, ice

Wenn ich die bei meiner D1 anschalte, leidet die Klangqualität stark darunter. Es rauscht total und klingt blechern.

Und kompliziert ist der Cmoy auf jeden Fall nicht, ich bin 16, und bin nicht der ultimative Handwerker. Und bisher habe ich es (wie ich finde :P) recht gut hinbekommen. Zumindest sieht alles funktionsfertig aus und meine Hände sind schon dran. :P
Mh gibt es viellecht irgentwelche Tests oder Erfahrungsberichte zu diesen Teilen? Bzw, ist es sicher, dass sie mit 250 Ohm zurechtkommen? Kommt der Verstärker in der Asus Essence überhaupt mit 250 Ohm zurecht?
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Allerdings ist die Essence ST eine Stereo Sounkarte, und deswegen habe ich befürchtet, dass die Klanqualität in SPielen, besonders die Ortung, daruntr leiden würde. Ich weiß nciht ob das stimmt, vielleicht kann mich dazu mal jemand aufklären.

Das ist Quark, die Essence hat eine viel bessere Klangqualität als die D1. Auch die Ortung funktioniert mit der Essence sehr gut. Ich spiele in letzter Zeit mal wieder öfter CoD4 mit der Essence und meinem K701 Kopfhörer. Die Ortung darüber ist besser als bei meinem Teufel Conept E300.

Würde es sich da nicht eher lohnen für 100€ einen Verstärker zu kaufen, der dann bestimmt besser ist als der in der Essence eingebaute?

Nein, das würde sich nicht lohnen, da die Xonar D1 immernoch der Klanglimitierende Faktor wäre. Die Xonar Essence klingt auf jeden Fall besser als die Xonar D1 und jeder beliebige Verstärker hinten dran.

Auf Amazon gibt es so eine gebraucht für 89€. Ist gebraucht schlimm bei KH Verstärkern?

Kommt halt auf den Zustand an, wenn er wie neu aussieht und tadellos funktioniert ist ja alles iO, wenn er aber Schrott ist hast du pech gehabt ^^

Würde der denn 250 Ohm schaffen?

Da der DT770 einen ziemlich hohen Wirkungsgrad hat kommt der Cmoy damit zurecht, das ist kein Problem.

Wenn ich die bei meiner D1 anschalte, leidet die Klangqualität stark darunter. Es rauscht total und klingt blechern.

Es gibt da drei verschiedene Modi, welchen nutzt du? Ich benutze zum Zocken und Filme gucken immer DH-2. Zwar klingen die Stimmen damit wirklich leicht blechern (oder besser hallig),aber dafür hat man eine einwandfreie Ortung wie man sie gerade bei Spielen nichtmal mit einem 5.1-Lautsprechersystem bekommt.

Mh gibt es viellecht irgentwelche Tests oder Erfahrungsberichte zu diesen Teilen?

Such im HiFi-Forum einfach nach Cmoy, dort haben den schon viele gebaut.

Bzw, ist es sicher, dass sie mit 250 Ohm zurechtkommen?

Ja, dafür ist der Cmoy ja ein Kopfhörerverstärker. 250Ohm sind nun noch nicht sooo die Wucht, manch anderer kopfhörer hat schon seine 600Ohm. Außerdem hat der DT770 einen guten Wirkungsgrad,holt also aus wenig Leistung schon viel Pegel raus.

Kommt der Verstärker in der Asus Essence überhaupt mit 250 Ohm zurecht?

Wenn du dir mein Review oder das von nfsgame mal durchlesen würdest würde dir das schon eine Menge Fragen beantworten.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Hm gut dann werde ich wohl aud die Asus Essence sparen.. Es ist ja auch bald Geburtstag:D
Also danke an alle, die mir geholfen haben:daumen:
Mfg, Robin123
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Kommt der Verstärker in der Asus Essence überhaupt mit 250 Ohm zurecht?
Bestens, die Kombination DT770 250 Ohm und Asus Xonar Essence ST ist bei mir seit ca. 2 Monaten im Einsatz. Ich verzicht inzwischen ganz auf Lautsprecher deswegen.
(Wäre mir zu teuer welche anzuschaffen, die da mithalten können :D)

PS: So etwas könnte dabei richtig praktisch sein.
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Sicher ist der verstärker stark genug, mit dem kannste dir prima nen tinitus holen, meine HD650 hab ich sicherheitshalber noch net voll aufgedreht. Laut datenblatt kommt der verstärker mit khs mit bis zu 600 ohm klar
 
AW: Dt 770 250 Ohm+Asus D1+Verstärker?

Also rein von der Lautstärke her schaff ich auch mit meiner D1 noch Hörstürze. Das Problem war nur, dass der Klang auf der D1 etwas kraftlos klingt
 
Zurück