DSR VS GeDoSaTo

WeltbesterGabbyJay

Software-Overclocker(in)
Wenn man mit beiden Methoden die selbe Downsampling-Auflösung einstellt (beispielsweise 3840x2160) - welche Methode hat dann qualitativ die Nase vorn?

Sind die im GeDoSaTo einstelbaren Filter (bilinear, bikubisch, Lanzcos) dem Downsampling-Filter von nVidia (spezieller 13-tap gaussian filter) überlegen, oder ist es umgekehrt?

Wie sieht es mit der Performance aus?

Wenn man mit beiden Methoden die selbe Downsampling-Auflösung einstellt (beispielsweise 3840x2160) - welche Methode hat dann qualitativ die Nase vorn?

Sind die im GeDoSaTo einstelbaren Filter (bilinear, bikubisch, Lanzcos) dem Downsampling-Filter von nVidia (spezieller 13-tap gaussian filter) überlegen, oder ist es umgekehrt?
Das ist pauschal nicht zu beantworten, denn es kommt auf den Bildinhalt an. Gäbe es DEN einen besten Filter, würde nicht jedes bessere Bildbearbeitungsprogramm mehrere Filter zur Auswahl anbieten.

Wie sieht es mit der Performance aus?
Ich kann zumindest sagen, dass in meinen Tests die GeDoSaTo Performance mit den drei von dir genannten Filtern absolut gleich ist - wobei Lanczos mit Abstand am besten aussieht, da er praktisch keine Unschärfe hervorruft. Ich nutze den Filter auch regelmäßig in der Bildbearbeitung.

Ich habe nichtmal 1 fps Unterschied messen können - auch wenn in der Beschreibung von unterschiedlicher Performance die Rede ist. (Zur Info: Ich nutze derzeit eine R9 270X - mit anderen Karten mag das anders aussehen.)

PCGH hat beim DSR Test eine um 2% geringere Performance mit DSR gegenüber nativem 4K festgestellt. D.h. der 13-tap Gauss Filter kostet keine spürbare Performance.

Danke für die Antwort.

Fragen wir mal so nach der groben Tendenz.
Wenn beim GeDoSaTo der Lanczos-Filter eher schärft, der bilineare weichzeichnet und der bikubische einen Kompromiss darstellt - wo ist dann grob der nVidia DSR-Filter einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück