Dslr umstieg? Nur welche Option ist am sinnvollsten?

• Ersteller Ersteller KonterSchock
  • Erstellt am Erstellt am
Du verstehst anscheinend nicht, dass die Hilfe hier freiwillig ist. D.h. man darf schon mal vom Hilfesuchenden verlangen, dass er seine Rechtschreibung selbst kontrolliert, denn angenehm zu lesen ist ne schlechte Rechtschreibung mitnichten. Und wem das egal ist, dem wird nicht geholfen.

Zu deinem Gesuche:
Kurz und Knapp -> Was Gleichwertiges / eine Verbesserung wirst du für 500 Euro zur D7100 nicht bekommen. Hol dir nen Reise-Zoom-Objektiv bis 18-300mm und nimm nur noch D7100 + Objektiv mit, dann passt das.
Habe selbst wegen Schlepperei auf eine Reisezoom-Kamera gesetzt (Sony HX50), die auch passable Bilder bei Sonnenlicht geschossen hat. Aber sobald es mal Bewölkt war bzw. die ISO bei 400+, waren die Bilder katastrophal verrauscht. Bin dann wieder zurück auf nen großen Sensor, aber diesmal ohne Spiegel und mit sehr guter Bildqualität bis ISO 6400 mit ner Fuji A2.

OK, habe mir deine Anforderungen nochmals angekuckt und die daraus folgenden Möglichkeiten mal hier notiert.

1. Du bleibt bei der D7100 und nimmst ein Objektiv mit. Das ist nicht unbedingt eine Einschränkung sondern sorgt sogar eher dafür dass du bewusster fotografierst und mehr auf das Motiv achtetst. Ich habe auch schon einen Urlaub lediglich mit (damals) einer Nikon D50 und einem Sigma 18-50 EX F2.8 fotografiert.
  2. Du holst dir ein Reise- / Superzoom für deine D7100, falls dir dein 18-105er nicht reichen sollte.
  3. DSLM im APS-C Bereich (Fuji / Sony α 6000) bringt lediglich einen kleineren Body, die Linsen bleiben aber gleich groß (da der Sensor ja gleich bleibt). Du hast also eig. KEINEN Vorteil, da das Gewicht fast identisch bleibt. Dafür hast du Nachteile wie neues System (Umgewöhnung), finanzielle Ausgaben, evtl bekommst du nicht die Linsen die du suchst…
  4. DSLM im Vollformat Bereich (Sony A7-Serie) bringt auch nur einen kleineren Body, die Linsen werden aber im Normalfall größer sein als deine aktuellen Linsen. Du hast also hier KEINEN Vorteil, da das Gewicht fast identisch bleibt oder sogar eher größer wird. Desweiteren hast du den Nachteil bzgl. neues System (Umgewöhnung) und größere finanzielle Ausgaben (Vollformat ist halt teurer)
  5. DSLM im Micro Four Thirds Bereich: Hier hast du einen kleineren Sensor, damit sind auch kleinere Objektive möglich. Du hast eine gute Auswahl an Linsen, da Olympus und Panasonic dahinter stehen und auch Tamron und Sigma in dem Bereich aktiv sind. Das Problem mit der Umgewöhnung bleibt bestehen, allerdings wird dein Gepäck leichter / kompakter.
    Sensormäßig bist du nicht mehr bei Crop 1.6 sondern bei 2.0. Du hast eine große Auswahl an Bodies und Linsen und solltest meiner Meinung nach hier besser fündig werden als bei Fuji oder Sony.
    Sensormäßig ist es eig. kein großer Rückschritt im Vergleich zur D7100 da die a) nicht so alt und damit auf einem aktuellen Stand sind und b) der Unterschied mMn nach zwischen APS-C und MFT nicht so groß ausfällt wie zwischen APC-S un VF
  6. Du kuckst dir nach ner kompakten Reisekamera a la Edelkompakte (Sony RX100) oder nach einer Bridge mit großem Brennweitenbereich (Nikon oder Panasonic). Da hast du zwar kleinere Sensoren, must aber kein zweites System aufbauen (außer Akku), reduzierst dein Gewicht. Musst halt trotzdem Geld in die Hand nehmen

Darüber weiter nachzudenken liegt aber an dir. Das können wir hier nicht für dich machen.
Was ICH gemacht habe, habe ich ja schon geschrieben. Ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Bestimmt nicht. Das ist individuell von Person zu Person verschieden.
Meine Bilder die ich mit der M10 und diversen Objektiven gemacht habe kannst du hier in den diversen Bilderthreads selbst raussuchen.

Und wenn du wissen willst was die einzelnen Systeme und Linsen leisten können, kannst du gerne im DSLR-Forum die einzelnen Beispielbilderthreads wälzen.

Als Abschluss:
Ich kann mich Michel und jackass damit anschließen, dass man, wenn man Antworten erwartet, auch von sich aus kuckt grammatikalisch verständlich zu schreiben, Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion UND auf die Rechtschreibung zu achten.
Ist einfach dem Lesenden gegenüber freundlicher und man versteht eher was gewünscht wird, beugt somit auch Missverständnissen vor.
Damit ist also BEIDEN Seiten gedient.

Für die gleichen Zwecke habe ich mir die 'Ricoh GR' geholt.

Ist halt die Frage wieviel Zoom du brauchst. Aber ich hab schon einige Urlaube nur mit der GR absolviert.

@der_yappi
danke dir das du so hilf bereit bist und mir trotzdem zu seite stehst.

@all, wenn ihr es nicht lesen hättet können, hättet ihr ja auch nicht antworten brauchen! voll die miese Peter, Perfektionisten! greift euch selbst am Hahn denn ihr seit auch nicht perfekt!

bin nun wieder zu hause, und hab festgestellt das ich im Urlaub kein Stativ brauche, sprich Langzeitbelichtung wäre nice gewesen aber wer steht nachts schon mit einen auf, und geht bei Nacht in ein unbekanntes Gebiet? hätte gern mehr von Dresden fotografiert, aber ich kenn da ja keinen, wäre sicherlich geil gewesen wenn sich einer bereit erklärt hätte gemeinsam auf tour zu gehen.

das 18-105 hat gute Dienste erwiesen, Kamera mit objektiv war gut auszuhalten, aber ohne weiteren schnicke Schnack, Tasche hab ich im Hotel gelassen, mit dem 50er war es am ende echt sahne, und die Kamera hat mich überhaupt nicht groß gestört, trotzdem möchte ich es verbessern.

ja würde ungern umsteigen, und mein Geld lieber in was rein investieren was ich mit meiner jetzigen DSLr gebrauchen kann, reise-zoom hab ich ja aber wie gesagt es gibt nix besseres als eine Festbrennweite, Problem ist halt das mann viel hoch runter laufen muss damit der schnitt passt.

hab iso auf auto / 800 gestellt gehabt, lief gut, meistens war er immer niedrig, bin vorsichtig mit iso kein bock auf zu hohes rauschen, aber bis 1000 darf man ja gehen, voraus gesetzt man weis damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja nichts gegen deine Rechtschreibung, ich klär nur auf, wieso die Leute so reagieren.
Und ->
greift euch selbst am Hahn denn ihr seit auch nicht perfekt!
Sorry, der muss jetzt sein:
http://fscomps.fotosearch.com/compc/BLG/BLG012/016671bl.jpg

Und jetzt hast du einen Punkt angesprochen, was die Spreu vom Weizen trennt und es mMn nur eine Kamera gibt, die in deinem Budget ein sehr gutes Ergebnis liefert: Rauschfrei trotz hohem ISO (wie oben schon erwähnt) ->
Fujifilm X-A2 Review
Hier auf dkamera.de kannst du die Bilder ins X-Beliebigen ISO-Werten mit deiner D7100 vergleichen.
Meine X-A2 gab es im Angebot (Body + 16-50mm + 50-230mm für 477,-). Gibt es so immer mal wieder in der Bucht. Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
@all, wenn ihr es nicht lesen hättet können, hättet ihr ja auch nicht antworten brauchen! voll die miese Peter, Perfektionisten! greift euch selbst am Hahn denn ihr seit auch nicht perfekt!

Den Satz hättest du dir sparen können. Ehrlich.
Da wird dir schon geholfen und dann, so habe ich das Gefühl, trittst du noch nach weil andere dich freundlich darauf hinweisen doch etwas klarer und besser lesbarer zu schreiben...

aber ich kenn da ja keinen, wäre sicherlich geil gewesen wenn sich einer bereit erklärt hätte gemeinsam auf tour zu gehen.

Wäre bestimmt toll, aber was erwartest du jetzt? Eine Entschuldigung dass niemand zu dir nach Dresden gereist ist um fotografieren zu gehen? :D

das 18-105 hat gute Dienste erwiesen, Kamera mit objektiv war gut auszuhalten, aber ohne weiteren schnicke Schnack, Tasche hab ich im Hotel gelassen, mit dem 50er war es am ende echt sahne, und die Kamera hat mich überhaupt nicht groß gestört, trotzdem möchte ich es verbessern.

Das entspricht ja halbwegs meiner Vermutung, dass einfach nur das Zubehör das Problem ist. Klar ist es nicht perfekt ohne Zubehör, aber man muss immer Kompromisse eingehen. Oder sich einen Bollerwagen zulegen.

ja würde ungern umsteigen, und mein Geld lieber in was rein investieren was ich mit meiner jetzigen DSLr gebrauchen kann, reise-zoom hab ich ja aber wie gesagt es gibt nix besseres als eine Festbrennweite, Problem ist halt das mann viel hoch runter laufen muss damit der schnitt passt.
Ich glaube langsam du weißt selbst nicht so richtig was du willst ...

floppyexe
war zu Urlaub dort.

Stryke7
klar weis ich was ich will, aber blick da erst mal durch.

der_yappi
alles gut, es wahr halt mal laut gedacht.

/werde das ganze mal wiegen.

Also das mit dem umsteigen lass ich sein,

das gepäck was ich dabei hatte wog um die 3 bis 4 kg.

Das Problem ist einfach dass du, selbst nach einem Umstieg, nicht erwarten kannst mit einer Lösung alles abzudecken und dann noch auf einem Budget zu bleiben.
Entweder kaufst du die preiswertesten Objektive und musst jede Menge Kompromisse eingehen und das auch im Bereich Bildqualität, oder du fokussierst dich stärker auf eine Sache.

Flexibilität kommt immer mit einem Preis. Entweder ist das Equipment sehr teuer oder du musst in der Qualität einstecken.

Wenn du Urlaub erwähnst, fällt mir persönlich als erstes das Micro Four Third System ein.
Ist etwas umstritten, aber ich persönlich finde es vor allem für Leute mit Budget grandios.

Super Fotos kannst du schon mit einer E-M10 für 399€ machen. Die aktuellere Version Mk II kostet 579€. Profis greifen zur E-M5 Mk II für 999€.
Ein Portrait-Objektiv für's "Studio" gibt's z.B. für 280€: 45mm f/1.8 = 90mm f/3.6.
Micro Four Third ist leicht, klein und preiswert. Die Bildqualität ist super, aber hier ist eben der Kompromiss im Vergleich zu z.B. Vollformat Sony A7. Es rechnet sich jedoch meiner Meinung nach.

Auch wenn du jetzt bei deiner DSLR bleibst, schau's dir mal an.
Inspiration und Objektiv-Ideen findest du jede Menge im aktuellen Lens-Book von Olympus.
http://download.aws.olympus.eu/consumer/brochures/cameras/lens-promo_photobook_DE_160407.pdf

• Like
Reaktionen: Lee
Zurück