DSLR mit HD-Video Funktion oder HD Camcorder?

rabensang

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Leute

Ich hoffe, jemand hat etwas Ahnung von dieser Sache.

Es geht um die Aufnahme von HD-Videos. Mich interessiert, welche Option
die Beste ist, im Bereich der Makro und Nahaufnahmen. Bin ich mit einer
Digitalen-Spiegelreflexkamera mit HD-Video Funtion und passendem Objektiv besser beraten als mit einem HD-Camcorder?

Welche Produkte würdet ihr empfehlen und was sollte für ein perfektes
Video noch zum Equipment gehören?

Beste Grüße

Puh, ganz schöne Frage. Also ich denke mal, so ein 0/8/15 Camcorder ist genauso wenig für hochwertige Makros geeignet wie eine 0/8/15 Spiegelreflex.

Ich spreche mal für die Spiegelreflex: du brauchst
1. eine Cam mit Video Funktion, die Canon 550D liefert z.B. FullHD mit brauchbaren 30 Fps, die 500D nur 20Fps, Nikon und Pentax hab ich grad nix von Full HD gefunden (bieten anscheinend nur HD, also 1280x720 @24Fps)? Weiß da jemand mehr?
Aber halten wir die 550D fest, etwa 750 Euro im Kit
2. ein Macro Objektiv (teuer) oder ne Bastel Lösung (nicht sehr teuer, ich such mal ob ich die seite dazu finde). Objektiv z.B. Canon 100mm 2.8 Makro -> 450 Euro
Bastellösung (Umbau eines EF-S 18-55mm auf Retrostellung )etwa 50 Euro fürs gebrauchte Objektiv plus wenig Material und etwas Zeit
3. gutes Stativ, ich denke mal so um die 100 Euro sollten reichen

Zusammenrechnen brauch ich denke ich nicht. Das Problem mit DSLR ist, das nur wenige FullHD bei annehmbaren (>24) FPS bieten. Und diese sind teuer
Die Makrofähigkeit wäre allerdings mit diesen perfekt zu erreichen, hier weiß ich nicht inwiefern hier ein Camcorder ähnliches leisten kann (Freistellverhalten, Abbildungsleistung, etc.), soll sich mal jemand zu äußern der einen hat.

EDIT: Umbauanleitung gefunden, billiger bekommt man kein funktionierendes Makro, ältere 18-55mm Modelle gehen für ca. 50 Euro bei Ebay oder in verschiedenen Foren über den Tisch.
Edit2: Der im der Anleitung beschriebende Umbau des Bajonetts würde bei einer 550D entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den gewünschten Camcordern in deiner Preisklasse sollte auch schon ein gutes Makro machbar sein, zieh dir aber lieber im vornerein die Bedienungsanleitung vom Wunschmodell runter, in den technischen Daten sollte ja was zur Naheinstellgrenze stehen. Wenn nicht geh einfach mal in nen Laden und teste aus.

danke schonmal für die hilfreichen Antworten

Sagen wir mal so, das Geld steht an zweiter Stelle, sollte aber nicht unnötig hoch ausfallen. Die Qualität ist entscheidend.

Die Aufnahmeobjekte sind im Durchschnitt nicht zwangsweiße größer als 20x20 cm.

Eventuell könnte später etwas größeres vereinzellt ebenfalls Verwendung finden.

MFG

Ach so, wir reden hier von 10ner Centimetern. Ich dachte du meinst mit Makro wirklich Objekte von sagen wir 5cm bis 5mm Größe. In der von dir gewünschten Größenordnung sollten Camcorder mit geringer Naheinstellgrenze und gutem Zoom auch sicher problemlos arbeiten. (genauso wie eine DSLR mit den selben Objektivparametern)

Wahrscheinlich loht sich dafür auch einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt zu gehen und nen bissel rumzuprobieren. Camcorder nehmen und mal auf das Preisschild zielen. Dann sieht man ja ganz gut welchen Abbildunsgmaßstab man erreicht.

Naja ich sachs ma so, mit ner DSLR und nem guten Objektiv kannste sehr viel mehr anfangen, als nur mit nem Camcorder. Alle Vorzüge einer Spiegelreflex bei Fotos und einige Vorteile bei Videos, z.B. Wechselobjektive, manuellen Fokus, u.U. sogar bessere Qualität, weil der Sensor einfach viel größer ist. Kostet halt mehr, aber wenn du sagst, der Preis steht an 2. Stelle.

Hallo rabensang,

um nicht zu sehr auszuschweifen:

Eine digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) mit HD-Video-Funktion ist ganz nett, aber hier erkennst du schon kleinere Probleme.

Ich möchte es nicht auf dieses eine Video beschränken, dennoch durfte ich des öfteren lesen, dass die Aufnahmefunktion ganz nett sein soll, aber keinen halbwegs vernünftig ausgestatteten HD-Camcorder übertrumpfen oder auf gleicher Wellenlänge liegen kann.

Der Knackpunkt liegt im eigentlich Funktionsumfang, wie unter anderem einen für solche Zwecke ausgelegten Bildstabilisator. Du wirst mit keiner DSLR, während du selbst in Bewegung bist, einen Drücker auf den Auslöser wagen und dir sicher sein, dass das Ergebnis klasse aussehen wird.

Zusätzlich ist die Bildrate des Videos durch den Bildprozessor in der DSLR eher beschränkt. Optimal erreichst du mit einem FullHD-Camcorder deine 60 Vollbilder; 50 Halbbilder liefern zweifelsohne auch eine gute Qualität ab. Da die Bildprozessoren in DSLRs maximal die Schwerstarbeit von Serienbildern zu leisten haben und sich keinen Kopf zermürben brauchen, wie sie die etwa 18 Mbit/s oder mehr Daten verkraften, werden auch hier Abstriche in der Bildqualität gemacht. Damit habe ich nur einen kleinen Teil dessen aufgezählt, der einer DSLR fehlt, um mit einem HD-Camcorder gleichauf zu sein.

Solltest du also ernsthaft zukünftig Aufnahmen in Form von bewegten Bildern verewigen wollen, rate ich dir zu einer "vollwertigen" HD-Videokamera (altes Wort, ich weiß;)). Eine DSLR mit dieser Funktion könnte dir auch genügen; ich kann nur vermuten, wie hoch deine Ansprüche gesteckt sind. Dir könnte also durchaus eine DSLR mit HD-Funktion genügen.

Ich habe seit einigen Wochen einen HD-Camcorder von Canon (Legria HF R16), der 50i (Halbbilder) mit einer Datenrate von 18 Mbit/s serviert und rund 1,5 Stunden auf 16 Gigabyte presst: Die Videos sehe gestochen scharf aus, der Bildstabilisator reagiert sehr gut und eine Akkuladung hält für rund 1 1/2 Stunde Filmen.

Und doch ist mein Beitrag wieder gut angewachsen... :D

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Grüße
Wannseesprinter

Mhh, also wird es auf die HD Videokamera:devil: hinauslaufen, da die Qualität schon sehr ordentlich sein muss.

Danke für die hilfreichen Beiträge:daumen:

@ Wannseesprinter

Das hilft mir ebenso ungemein weiter. Kannst du eventuell ein Beispielvideo vom Camcorder hochladen. Da du dich sicher mit dem Thema intensiver beschäftigt hast, kannst du sagen welche Geräte empfehlenswert sind?

Dein Beitrag ist in wenigen Worten zusammengefasst^^

Gruß

Aloha rabensang,

entschuldige die viel zu späte Antwort meinerseits. Ich habe mich die Tage damit abgemüht, den Videoschnitt von AVCHD-Material mit einem dafür ausgelegten Programm zu vereinen.

Herausgekommen ist folgendes Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=fQQ3_x_fiD0

Es handelt sich hierbei um den von mir besagten Camcorder Canon Legria HF R16, welcher bis zu 1920x1080 50i aufzeichnen kann. Schmuckes Teil und für den Preis nein zu sagen, wäre eine Beleidigung ;)

Grüße aus dem grauen Ruhrpott
Wannseesprinter

Hey Wanne

Schönes Video:daumen:

Danke für deine Mühe.

Hast du schon mal proiert solche sachen wie Kühler zu filmen? Wenn ja, siehst du Moiree´?

MFG

Ich bin fest der Meinung das Autofocussystem einer DSLR ist nicht so recht auf Videoaufnahme ausgelegt...sieht man oben im Video gegen Ende ganz gut. Da müsste der Camcorder einen klaren Vorteil haben.

Alternativ kann man während des Videodrehs ja manuell (bei DSLR mit Video) fokussieren, das ist aber eine ziemliche Kunst bei nem Kameraschwenk da den Focuspunkt zu halten...gerade im Makrobereich.

Ist die Frage noch aktuell?
Wenn ja, dann freue ich mich, wenn das hier noch von dir gelesen wird.

Ersteinmal hallo!
Nett, dass sich immer mehr Leute für Filmen interessieren. Ich selber filme auch gerne und viel und plane derzeit entweder den Kauf eines semiprofessionellen Camcorders oder einer Video-DSLR.

Dazu würd ich mal ein paar Dinge sagen, hab mich schon ganz gut informiert. ;)
So, kommen wir zur Sache.

Ersteinmal die Vorteile einer DSLR gegenüber einem Camcorder:

-super Tiefenunschärfe, was bei einem Camcorder nur mit viel Zoom und geöffneter Blende gerade mal ansatzweise möglich ist
-sehr lichtstark, du brauchst nicht so viel Beleuchtung wie mit einem Camcorder, um ein Bild/Video ohne sichtbares Bildrauschen zu bekommen
-wechselbare Optiken
-mit einem entsprechendem Objektiv (zB 18-55 Kitobjektiv, besser natürlich 10-xx) einen viel größeren Weitwinkel als Camcorder (mein HD Camcorder JVC GZ-HD40 hat zB laut videoaktiv 40mm oder so :what: )

Die Nachteile:

-du hast keinen brauchbaren Autofokus während der Aufnahme (nur einen Kontrast-AF, aber der ist sehr schlecht, relativ laut und funktioniert eigentlich gar nicht für Videos)
-kein schwenkbares Display
-keine Zebra-Funktion
-keine vernünftige Audio-Aussteuerung und meistens keinen Kopfhöreranschluss
-du musst mehr manuell einstellen
-kein vernünftiges Handling (wobei das bei dir, denke ich mal, eher nebensächlich ist, da du ja wohl (?) eher mit Stativ filmst)
-Rolling Shutter bei (schnelleren) Bewegungen

Betrachtest du nun meine Liste, wirst du feststellen, dass die negativen Aspekte von der Anzahl her überwiegen.
Dennoch können Leute wie ich nur wegen des tollen Filmlooks über diese ganzen Negativaspekte hinwegsehen - du auch? Das ist dann wirklich deine eigene Entscheidung.

Kommen wir nun zum Zubehör.
Was du brauchst, hängt ganz von deinen Einsatzgebieten ab.

mögliches Zubehör:

-Mikrofon
-Follow Focus
-Schulterstativ
-verschiedene Optiken
-Mattebox
-Rod System
-Filter bzw Cokin P
-Dolly
-Steadycam
-Kamerakran

Mikrofon: Erklärt sich wohl von selbst, das interne Mikrofon ist unbrauchbar.

Follow Focus: Wenn du eine Bewegung oder eine Kamerabewegung mit geöffneter Blende filmen möchtest UND Gegenlichtblende oder Mattebox filmen willst, brauchst du fast zwingend einen Follow Focus, denn: Du kannst den AF ja nicht während der Aufnahme benutzen, sondern nur kurz vor der Aufnahme den AF einmal durch den Sucher benutzen und danach auf MF schalten. Den Fokusring am Objektiv während der Aufnahme zu bedienen, ist mit einer Mattebox oder Gglblende unmöglich, da man da kaum noch rankommt. Da kommt der Follow Focus ins Spiel. Erklären muss ich glaube ich nicht, ein Bild zeigts besser.
http://www.tune-in-tokyo.com/wp-content/uploads/redrock-micro-dslr-kit.JPG

Der Follow Focus ist das Zahnrad-Dingens, was sich in das Zahnrad des Follow Focus einhängt und man den FOcus dann bequem mit dem Rädchen steuern kann.

Schulterstativ: Nur sinnvoll bei Aufnahmen, wo du kein Stativ verwenden kannst.

verschiedene Optiken: Erklärt sich ja von selbst.

Mattebox
: Eine Mattebox ist eine Art Kompendium, was vor die Optik geschraubt oder mit einem Rod System befestigt wird, um erstens unschöne Linseneinstrahlungen zu vermeiden (durch schwenkbare French Flags), es enthält aber auch noch meistens 2 Filtereinschübe für 4x4 Filter. D.h., diese kannst du dann einfach einschieben.
Matte Box ? Wikipedia

Sinnvoll: Nur bei Außenaufnahmen wegen der French Flags. Filter kannst du auch einschrauben.

Rod System: Nur bei Mattebox nötig, um diese zu halten. Ansonsten kannst dus vergessen, da unnötig.

http://www.redrockmicro.com/assets/images/catalog/rod_system.jpg

Sinnvoll: Nur bei Verwendung einer Mattebox, die ein Rod System vorraussetzt.

Filter bzw Cokin P: Brauchst du Filter? Verlaufsfilter, Sternfilter, ND-Filter...?
Ansonsten nein.

Sinnvoll: Nur bei Bedarf. :)

Dolly, Steadycam, Kamerakran:
Dolly: Für Kamerafahrten. Das Stativ wird auf einen Wagen montiert, der auf Schienen fährt. Nur für szenisches Filmen nötig.
Steadycam: System zur Ausbalancierung der Kamera beim Gehen, laufen etc. Nur beim szenischen Filmen nötig.
Kamerakran: Für Kamerafahrten, die auch hoch hinaus gehen ;) . Ich denke du weißt was gemeint ist. Nur beim szenischen Filmen nötig.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, das war alles verständlich für dich etc. Ansonsten frag nach.
Ich muss jetzt leider los, werde später oder morgen aber vielleicht noch ein paar Edits einfügen.

Viele Grüße
Nico

Hey danke. das klingt schonmal vielversprechend.

Hast du mit einer DSLR beim Filmen, zum Beispiel von Kühlern, diese Moiree´Streifen?

MFG

Ich selbst habe keine DSLR, sondern plane nur den Kauf. Kann deswegen dazu auch noch nicht so viel sagen, denn ich hab noch nicht soo viel darüber gefunden.
Wofür willst du sie denn benutzen?

Im Notfall einfach kaufen und dann ansonsten wieder zurückgeben. ;)
So pauschal kann man das nicht sagen, viel höher als bei nem Camcorder ist es auch nicht.

Nur eben ein bisschen mehr, da die Auflösung von 18 Megapixeln auf FullHD downgescaled werden muss.

EDIT: Ansich kann man aber sagen, dass DSLRs Camcordern überlegen sind.
Was mit DSLRs alles gedreht wurde?

Letzte Folge von Dr. House (Canon 1D Mark IV)
Musikvideo von maroon5 - Misery (Canon, konnte aber nicht genau erkennen welche)
etc. usw. usf.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne bessere Idee:
Leih dir mal ne VDSLR in nem Video-Verleih (zB dv-kameraverleih.de etc. ) und guck, ob du mit Handling, vor allem aber Moiré zurechtkommst. Das kostet 19€/Tag beim dv-kameraverleih, gibts in Berlin und München.
Weiß nicht, wo du wohnst, ansonsten halt nach nem anderen Verleih in deiner Nähe umgucken, der 550D/7D/5D Mark II verleiht. Vom Video unterscheiden die sich kaum.

Bemi dv-kameraverleih wärs die 5DMII.

Zurück